Hallihallo!

Ich benötige dringend einen besseren Monitor. Natürlich darf es sehr gern irgendwann der tolle große EIZO für über 1000EUR sein. Da Geld sehr knapp ist, dauert das aber noch paar Jahre oder wird vielleicht auch nie was. Bis dahin muss es ersteinmal ein halbwegs brauchbarer Monitor der "Büro-Klasse" irgendwo im Kostenrahmen unter 300EUR leisten.

Die Kriterien stehen schon in der Überschrift. Hier ausführlicher:


- Sehr gutes Bild, zumindest den sRGB-Farbraum sollte er schon abdecken.

- sehr stromsparend. Mein gegenwärtiger Monitor gurgelt über 50 Watt weg!
Das lässt sich laut Monitor-Testen in PRAD sicherlich mehr als halbieren. (Dell U2415 max. 24W, typisch 15W)
Lieber noch weniger. Ein Stromsparkünstler wäre für mich ein sehr starkes Argument.

- IPS, LED-hinterleuchtet

- 24" bei 1200x1920 Pixel - 24" reicht mir, und 16:10 gefällt für Landschaften.

- pivot - Er soll einfach in die Vertikale und zurück drehbar sein, für das Betrachten von hochkant-Bildern in voller Auflösung.

- lautlos! (Es soll ja Monitore geben, die hörbar einen Lüfter laufen haben, oder sonstwie intern in Spannungswandlern ständig einen Ton erzeugen. Jedwede hörbare Geräuschemission ist für mich vollkommen indiskutabel.)

- extreme Leuchtkräfte müssen nicht sein. Wenn mal die Sonne ins Zimmer scheint, ist Bildbearbeitung ohnehin keine Option.

- Reaktionsgeschwindigkeit ist mir egal. Ich zocke keine Spiele. Für Bildbearbeitung, Emails, und ab und zu ein Youtube-Video ist wahrscheinlich jeder Monitor der Welt schnell genug.

- max. 300EUR Investition, lieber weniger


Nach den ersten Stunden Recherche des aktuellen Marktes ist mir der Dell U2415 als eine mögliche Lösung aufgefallen. Hat Jemand von Euch Alternativvorschläge und Ideen?

Grüße in die Runde vom Waldschrat!