Seit ich eine Kamera, Olympus, Micro Four Thirds, habe, ist bei mir auch die Experimentierfreude an der Hardware entflammt. Ganz toll fand ich, daß ich alte Spiegelreflex-Objektive an die Kamera anbauen kann. Dann fand ich heraus, daß Objektive mit c-Mount Verwendung finden können. Die Ernüchterung kam bald, da die meiste Film-Objektive einen kleineren Bildkreis haben, als für den M4/3-Sensor nötig. Mann kann zwar die Film-Objektive mit C-Mount nutzen, wenn man den Sensor nicht voll ausnutzt. Das ist meines Erachtens gerade mal fürs Experimentieren eine schöne Sache.

Kürzlich kam ich darauf, daß Telekonverter zwangsläufig einen größeren Bildkreis produzieren, und somit bei Verwendung eines Film-Objektives dennoch den ganzen M4/3-Sensor ausleuchten können müßten. Ich habe da Bedenken, daß diese Konverter, die für C-Mount-Objektive bestimmt sind, nur für eine kleinere Bildfläche ausgelegt sind, und den Sensor doch nicht komplett ausleuchten. Hat da jemand Erfahrung?

Aufgrund meiner Bedenken startete ich ein Bastelprojekt: Ich nahm einen Telekonverter aus der Spiegelreflex-Zeit. Diese Teile sind ja für deutlich größere Bildkreise konstruiert. Ich baute die Optik aus, und verpflanzte sie in einen Tubus zwischen Objektiv und Kamera. Die Befestigung legte ich so aus, daß ich die Teleconverter-Optik in der Position längs der optischen Achse verstellen kann.
Der Erfolg war niederschmetternd: Ich kann das Bild nur bei einer bestimmten Einstellung des Objektives (Canon TV Zoom Lens V6x18 18-108mm) scharfstellen. Dabei ändert sich die Schärfe drastisch beim Verändern der Brennweite, die Scharfstellung des Objektives hat kaum einen Effekt. Ich drehte auch die Konverter-Optik, mal die eine, mal die andere Seite zur Bildebene. aber ohne irgend einen Aha-Effekt.

Das optische Element eines Teleconverters ist offensichtlich vergleichbar mit einer Barlow-Linse, und hier fand ich heraus, daß diese Linsen nur durch ihren Verlängerungsfaktor klassifiziert werden. Lohnt es sich vielleicht, für die Bildkreis-Vergrößerung mit einer Barlow-Linse zu experimentieren?

Für Ideen und Anregungen bin ich dankbar.

Gruß

Wolfgang