Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: MFT Objektive an Sony Alpha 6000

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    31.01.2017
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard MFT Objektive an Sony Alpha 6000

    Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen. Und zwar steige ich von einer Panasonic GH2 auf eine Sony Alpha 6000 um. Jetzt habe ich das Problem das ich meine Objektive von der GH2 nicht einfach wechseln kann. Ich habe im Netz bereits nach Adaptern gesucht, aber irgendwie werde ich nicht richtig fündig....
    Muss aber auch zugeben das ich mich mit Adaptern nicht wirklich gut auskenne. Wäre daher wirklich klasse wenn mir jemand von euch helfen könnte! 🙂

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im DCC.

    Es gibt Adapter von MFT auf E-Mount. Diese übertragen aber keine elektrischen Signale. d.h. die Blende kann nicht verstellt werden, etc.

    Solch ein Adapter lohnt sich nur, wenn Du für MFT schon einige Adapter für Altglas besitzt (M42 auf MFT, MD auf MFT). Dann kannst Du diese mit dem MFT auf e-Mount Adapter zumindestens für APS-C Sensoren weiterverwenden.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RK-Photography Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen. Und zwar steige ich von einer Panasonic GH2 auf eine Sony Alpha 6000 um. Jetzt habe ich das Problem das ich meine Objektive von der GH2 nicht einfach wechseln kann. Ich habe im Netz bereits nach Adaptern gesucht, aber irgendwie werde ich nicht richtig fündig....
    Muss aber auch zugeben das ich mich mit Adaptern nicht wirklich gut auskenne. Wäre daher wirklich klasse wenn mir jemand von euch helfen könnte! 🙂
    Hallo,
    deine Panasonic hat ein Auflagemaß von 19,25mm , die Sony A6000 hat 18mm somit bleiben da nur 1,25mm übrig.
    Der Adapter wäre ok, aber keine Blendensteurung kein AF.
    http://www.ebay.de/itm/Fotodiox-Obje...EAAOSwrx5UW65o

    Günstiger aus China
    http://www.ebay.de/itm/Micro-Four-Th...3D351926220295

    Sinnvoll ist es nicht, siehe auch:
    http://www.systemkamera-forum.de/top...jektiv-an-nex/

    Gruß Ewald

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    31.01.2017
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Reden

    Vielen Dank für die Antworten! Schade das es keine bessere Lösung gibt, aber immerhin kann ich meine alten objektive noch verwenden. Ich habe nämlich überhaupt keine Lust alle verkaufen zu müssen. Manuell fotografiere ich sowieso schon sehr gerne, daher ist dieser Kompromiss zu verschmerzen.

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Zu beachten dass mFT Objektive keine mechanische Fokussierung haben, sondern wird elektronisch vom Fokus Ring übertragen sodass es nicht möglich ist die Entfernung einzustellen wenn es keine elektrische Verbindung zur Kamera gibt, gibt es da Ausnahmen? Ja Manuale Objektive von Samyang, Venus, Mitakon usw. Von Zuiko weiss ich nicht, bei FT gibt es wenige Objektive die rein mechanisch fokkussieren wie das 12mm/35mm F:2.0
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Leuchten denn die mFT-Objektive überhaupt den APS-C-Sensor der Sony aus?

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :


  8. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Ich würde es gar nicht versuchen ob sie den APS-C-Sensor voll ausleuchten.
    Schade ums Geld für den Adapter, Blende immer weit offen und keine Entfernungseinstellung und dann noch einen grösseren Sensor ausleuchten, das kann nicht gut gehen, dazu braucht mann keine Sony Alpha 6000 .
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", digifret :


  10. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    31.01.2017
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Zu beachten dass mFT Objektive keine mechanische Fokussierung haben, sondern wird elektronisch vom Fokus Ring übertragen sodass es nicht möglich ist die Entfernung einzustellen wenn es keine elektrische Verbindung zur Kamera gibt, gibt es da Ausnahmen? Ja Manuale Objektive von Samyang, Venus, Mitakon usw. Von Zuiko weiss ich nicht, bei FT gibt es wenige Objektive die rein mechanisch fokkussieren wie das 12mm/35mm F:2.0
    Hmmmm, soweit habe ich natürlich noch nicht gedacht... Mist, ich denke mein Vorhaben haut so nicht hin, zum Glück ist aber nur ein MFT Objektiv (habe nur noch eines) betroffen. Die andern sind zum Glück von Samyang. Ausgerechnet das MFT Objektiv war das teuerste von allen, ärgert mich jetzt ein wenig. Aber was soll ich machen, so ist das jetzt halt.

Ähnliche Themen

  1. Domiplan 3,5/30 (Penti) an der Sony alpha 6000
    Von ulganapi im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2023, 23:39
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2018, 12:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •