Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mamiya E / ZE Objektive an Systemkameras adaptieren - "quick an dirty"

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von DrDownhill
    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    44
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    80
    Erhielt 145 Danke für 30 Beiträge

    Standard Mamiya E / ZE Objektive an Systemkameras adaptieren - "quick an dirty"

    Hallo,

    nachdem ich hier gefragt habe um welches Bajonett es sich handelt (Mamiya E), soll nun das entsprechende Objektiv natürlich auch auf seine Tauglichkeit hin überprüft werden. Allerdings scheint es so, dass es auf dem Markt aktuell nur den Fotodiox Pro Adapter für z.B. Mamiya / Sony E gibt, der mit 60€ nun doch etwas teuer ist, vor allem wenn das erworbene Auto Revuenon MCE 28mm f2.8 gerade einmal 1€ gekostet hat. Also musste eine andere Lösung her. Vielleicht lässt sich ja das Objektiv in einem anderen Adapter ohne größere Modifikationen verwenden? Das große Problem ist, dass bei den Mamiya Objektiven die Blende über einen Hebel geöffnet und geschlossen wird, ähnlich den neueren Nikon AF-S Objektiven. Es muss also auch hierzu eine Lösung gefunden werden. Und die ist gar nicht so kompliziert. Da mir jedoch sowohl ein Maschinenpark als auch die Zeit für die professionelle Adaption fehlt, muss es auch einfacher gehen... "quick und dirty" eben

    Das wird benötigt:

    • Adapter Canon FD / auf gewünschtes System (hier Sony E)
    • Feile / Schleifpapier
    • event. Sekundenkleber / Schraubensicherung


    Die Lösung funktioniert im Prinzip genauso wie bei meiner Altix - NEX Adaptierung mit dem M42 Adapter. Das Mamiya Objektiv wird einfach pressend in den FD Adapter eingesetzt. Das ganze sieht dann so aus:

    170117_40D_03308.jpg

    Um das Objektiv in den FD Adapter einsetzen zu können, muss an den drei Bajonettwarzen etwas Material abgetragen werden. Etwa 1/10 - 2/20mm, im Prinzip einfach die schwarze Farbe. Dann passt das Objektiv satt in den FD Adapter, zumindest in den von mir verwendeten Big is FD-NEX.

    170117_40D_03310.jpg

    Das schöne an der Lösung, der Open / Lock Einstellring des FD Adapters passt perfekt, um den Hebel der Blende am Mamiya Objektiv zu bewegen. Bei dem von mir verwendeten Adapter funktioniert das stufenlos, was den Nachteil mit sich bringt, dass sich die eingestellte Blende schon einmal verstellen kann. Andere FD Adapter wie z.B. der von K&F Konzept sind gerastert, was ein ungewolltes Verstellen verhindert.

    170117_40D_03309.jpg

    Die ganze Sache hat jedoch einen Nachteil. Das Auflagemaß stimmt nicht Man kann das Objektiv über unendlich hinaus fokussieren und verliert im Nahbereich beim Revuenon 28mm 2.8 ca. 20cm. Die Naheinstellgrenze verschiebt sich also von ca. 30cm auf 50cm. Aber zum schnellen Testen eines Objektivs ist die Lösung für mich allemal ausreichend. Inzwischen habe ich das Objektiv mit Sekundenkleber fest im Adapter verklebt, da sich die Abbildungsleistung als erstaunlich gut herausgestellt hat.

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", DrDownhill :


  3. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    leider fehlen bei dem Canon FD-Adapter 3,5mm, aber die Lösung ist gut und einfach.
    Ich habe einen FOTGA-FD-Adapter genommen, kein abfeilen, einfach auf die Klauen 2 Lagen Tesafilm, am Blendenhebel ausschneiden und eindrücken, werde das Langloch noch verlängern da die Blend nicht offen ist.
    REVUENON 1,4 50mm
    Danke
    Gruß Ewald
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von minolta2175 (28.01.2017 um 10:15 Uhr)

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", minolta2175 :


  5. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    leider fehlen bei dem Canon FD-Adapter 3,5mm, aber die Lösung ist gut und einfach.
    Ich habe einen FOTGA-FD-Adapter genommen, kein abfeilen, einfach auf die Klauen 2 Lagen Tesafilm, am Blendenhebel ausschneiden und eindrücken, werde das Langloch noch verlängern da die Blend nicht offen ist.
    Gruß Ewald
    Mit dem K&F II Adapter für Canon FD wäre es einfachen die 3mm Auflagemaß auszugleichen, da beide Bajonette verschraubt sind.

Ähnliche Themen

  1. Objektivschelle für das alte Canon Macro Lens EF 100mm 1:2,8 Quick and Dirty
    Von stangl im Forum Stative, Blitzen, Filter & Co
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2020, 20:06
  2. Mamiya an Systemkameras adaptieren
    Von Jens_77 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.2020, 22:14
  3. "schnelle" und "langsame" Objektive. was ist das?
    Von Takeda im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2015, 16:58
  4. Mamiya "Mamiyaflex" C2
    Von H3iZ im Forum Mamiya
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2015, 06:45
  5. Anleitung: Industar-69 2.8/28mm an Systemkameras adaptieren
    Von DrDownhill im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 11:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •