Seite 96 von 487 ErsteErste ... 46869495969798106146196 ... LetzteLetzte
Ergebnis 951 bis 960 von 4868

Thema: Was habt Ihr zuletzt gekauft?

  1. #951
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von degreeceheim Beitrag anzeigen
    Einziger Reklamationsgrund könnte die Schwergängigkeit sein - die Schärfentiefe dagegen hängt nur von der Brennweite ab, nicht vom Bildformat.
    Ähmm... doch.

    Je nachdem, von woher man das betrachtet.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #952
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.243
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.673
    Erhielt 6.211 Danke für 1.036 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JKoch51 Beitrag anzeigen
    Du weißt schon, daß man den Rändelring an der Abblendtaste etwa 90 Grad drehen kann und damit auf "Arbeitsblende" umstellen kann? Somit entfällt das Abblenden vor Auslösung.

    Gruß Jürgen
    Nein, wusste ich nicht und hilft tatsächlich einigermaßen. Trotzdem ist da alles ziemlich wackelig.

    Vielen Dank
    Hias

  3. #953
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.243
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.673
    Erhielt 6.211 Danke für 1.036 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von witt Beitrag anzeigen
    Wenn es das war würde ich es zurücksenden oder min 30 eur Nachlass für eine evtl. Reparatur fordern: [URL]http://www.ebay.de/itm/Carl-Zeiss-for-Exakta-2-8-80mm-Biometar-MB-Export-Version/263494391263?hash=item3d597d55df:g:TeUAAOSwWMhagwh ~[/
    Ja, es ist genau das. Wieso, kennst Du es? Hat es sonst noch weitere Macken?

    Wohin würdet Ihr es zum Richten schicken? Zu Foto Olbrich nach Görlitz? Da kann dann mein Prakticar 2.4/35mm mit den Blendenproblemen gleich mitfahren...

    Und natürlich werde ich mit dem Händler ein Wörtchen reden, aber der ist in Österreich, da werde ich keinen Rechtsstreit anzetteln.

    Gruß Hias

  4. #954
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    314
    Danke abgeben
    2.532
    Erhielt 1.162 Danke für 216 Beiträge

    Standard

    Für das Biotar empfehle ich Olbrich. Ich hatte letztes Jahr dieses Biotar für die Pentacon zum Überarbeiten, es war sogar Innenlackierung erforderlich. Es ist perfekt gemacht. Wie neu.

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Ja, es ist genau das. Wieso, kennst Du es? Hat es sonst noch weitere Macken?

    Wohin würdet Ihr es zum Richten schicken? Zu Foto Olbrich nach Görlitz? Da kann dann mein Prakticar 2.4/35mm mit den Blendenproblemen gleich mitfahren...

    Und natürlich werde ich mit dem Händler ein Wörtchen reden, aber der ist in Österreich, da werde ich keinen Rechtsstreit anzetteln.

    Gruß Hias

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", tabs :


  6. #955
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    138
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    142
    Erhielt 259 Danke für 72 Beiträge

    Standard Schärfentiefe (Biometar)

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ähmm... doch.

    Je nachdem, von woher man das betrachtet.
    Ich bleibe dabei - ohne der allseits respektierten Koryphäe Lucis Pictor direkt widersprechen oder ihn gar belehren zu wollen - wenn die Schärfentiefetabellen zwischen Kleinbild und Mittelfomat differieren liegt das an der unterschiedlichen Definition von Schärfe. Optimal scharf ist immer nur die korrekt eingestellte Ebene; davor und dahinter gibt es einen Bereich, der, mit Abblenden zunehmend, so wenig unscharf ist , dass er als scharf erklärt wird.. Bei Kleinbildobjektiven wird ein anderer Zerstreuungskreis der Schärfedefinition zugrunde gelegt.

  7. #956
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ach weißt du, ich habe zu dieser Diskussion echt keine Lust, schon gar nicht, wenn mit solch sarkastischen Bemerkungen entgegenet wird.
    Dazu ist außerdem schon alles geschrieben worden, nur eben noch nicht von jedem...

    EDIT: degreeceheim hat mir eine PM geschrieben. Es handelte sich um ein Missverständnis, was schnell mal beim geschriebenen Wort passieren kann.
    Hier ist aber dennoch nicht der richtige Ort, dieses Thema zu diskutieren. Also zurück zum Thema...


    Geändert von LucisPictor (26.02.2018 um 17:25 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  9. #957
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.050 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Ich mach dann mal schon ein paar Bilder, ....

    Das erinnert mich alles an eine Diskussion einem Metallerforum.

    Da wurde über einen russischen Drehmaschinenselbstbauer diskutiert, was nie funktionieren kann, Genauigkeitsanforderungen, dann die Sicherheitsvorschriften, nein das geht doch alles nicht, rauf und runter über mehrere Seiten, am Ende schrieb einer:

    Während wir noch diskutieren, dreht der Russe schon Teile.

    Danach war die Diskussion beendet. Vielsagendes Schweigen.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  11. #958
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    248
    Danke abgeben
    516
    Erhielt 369 Danke für 140 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Zudem viel schwieriger zu fokussieren als meine Minoltas
    Das hat zwei mögliche Gründe:
    1) die Steigung der Einstellschnecke ist deutlich höher (weniger feinfühlig)
    2) der Kontrast des Objektives ist geringer

  12. #959
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.243
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.673
    Erhielt 6.211 Danke für 1.036 Beiträge

    Daumen hoch Biometar 2.8/80mm - Nachtrag

    Hallo allerseits,
    danke für die lebhafte Diskussion - allerdings wollte ich keine Auseinandersetzungen provozieren . Hab dem Verkäufer heute eine freundliche Mail geschrieben und darauf bisher keine Antwort, aber eine Rücküberweisung von 30 € (ungefähr eine Stunde nach meiner Mail) erhalten - der muss ein schlechtes Gewissen gehabt haben. Damit kann ich leben...
    Jetzt teste ich das Biometar mal weiter (vielleicht werden wir ja doch noch Freunde) und dann darf es mal nach Görlitz fahren.

    Gruß Hias

  13. #960
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    ... Prima, freut mich. Dann hat sich das doch durchaus gelohnt und wir warten dann auf Bilder von dir...

    LG Claas

Seite 96 von 487 ErsteErste ... 46869495969798106146196 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pech beim Einkauf - zuletzt gleich zweimal
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.03.2023, 18:37
  2. Was habe ich da gekauft???
    Von Oldman1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2016, 08:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •