Mich treibt gerade eine Frage um, die für dieses Forum wohl eher trivial ist. Dennoch kann ich mir keinen Reim darauf machen.

Ich verwende eine Alpha 7ii mit einem Adapter für Minolta MD, so dass ich meine ganzen MD-Objektive noch verwenden kann. Nun habe ich M42-Objetive schätzen gelernt, die ich mittels angeschraubtem Minolta P-Adapter wie ein Minolta-Objektiv verwenden kann. Was mich verwirrt, ist die folgende Beobachtung: bei einigen Adapter-M42-Objektiv-Kombinationen, die ich dann so zusammen lasse, stimmt die Ausrichtung der "Einstell-Marke" zur Kamera sehr gut. Bei anderen Adaptern und M42-Objektiven kann man das Objektiv mindestens 60° weiter in den Adapter eindrehen, so dass die "Einstell-Marke" beim Blick auf die Kamera deutlich auf der linken Seite liegt. Diese Beobachtung habe ich an mehreren Adaptern und Objektiven gemacht.

Daher die folgenden Fragen: wie hat man die korrekte Ausrichtung der "Einstell-Marke" bei M42-Kameras früher gemacht? Das Gewinde-Schneiden ist wohl nicht so super präzise, dass das immer auf Anhieb klappte. Gibt es Tipps, wie ich das bei den Kombinationen, die nicht gut funktionieren, verbessern kann? Etwas (bei 60° dann etwa 0,16mm dick) unterlegen zwischen Adapter und Objektiv? Aber was, das da dauerhaft bleiben kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ratschläge.