Ich habe im vergangenen Sommer meine Leidenschaft für die "Libellenjagd" an einem kleinen See in der Nachbarschaft entdeckt. Mit Makroobjektiven um die 100mm bin ich gut ausgestattet, aber die Tierchen wollten mich nicht so nahe heran lassen, dass man damit hätte brauchbare Aufnahmen machen können. Somit habe ich in meiner Objektivsammlung gekramt und hervor kamen:
- Minolta MD 70-210mm / 4,0
- Minolta MD 200mm / 2,8
- Minolta MD 300mm / 4,5
- Tokina Spiegeltele RMC 500mm / 8,0
Um die hohe Naheinstell-Grenze der Linsen-Objektive zu kompensieren, habe ich mich daran erinnert, dass mit einem Telekonverter die Naheinstellgrenze gleich bleibt, die Brennweite sich aber verdoppelt, so dass man bessere Abbildungsmaßstäbe erreichen kann. Dazu habe ich verwendet:
- Minolta MD 2x Konverter 300S für Objektive bis 300mm Brennweite
- Vivitar 2x Macro Focusing Teleconverter MC für Minolta MD, dieses Teil habe ich allerdings erst nach Ende der "Jagdsaison" aus der elektronischen Bucht gefischt.

In diesem ersten Beitrag will ich zunächst einmal die vorhandenen Objektiv- und Konverter-Kombinationen im Fernbereich pixel-peepend vergleichen anhand einer Sony Alpha 7ii mit Einbeinstativ. Die weiteren Beiträge sind auch so entstanden und bringen dann Erläuterungen und Beispielbilder zu den einzelnen Kombinationen. Die Kombination Telekonverter plus MD 300mm habe ich weggelassen, da diese von vornherein zu schlechte Qualität geliefert hat.

Nun gibt es langweilige Bilder vom Dach eines entfernteren Nachbarn. Dabei habe ich jeweils einen Ausschnitt 599 x 799 Pixel aus der linken oberen Ecke und der Mitte genommen habe und bei Offenblende und um zwei Stufen abgeblendet fotografiert.Zunächst die Gesamtansicht:

Name:  DSC04594_Bl11_k.jpg
Hits: 1737
Größe:  264,1 KB

Als erstes das Tokina 500mm Spiegeltele: links die Ecke, rechts die Mitte

Name:  Tok 500_k.jpg
Hits: 1730
Größe:  259,4 KB

Nun die Ecke für die Kombination MD 70-210mm und Telekonverter 300s, links Offenblende, somit Blende 8, rechts Blende 16.

Name:  2x 70 210 Ecke_k.jpg
Hits: 1681
Größe:  277,9 KB
Man erkennt sehr deutliche CAs und gegenüber dem Spiegeltele deutlich schlechtere Schärfe

Nun die Ecke für die Kombination MD 200mm und Telekonverter 300s, links Offenblende, somit Blende 5,6, rechts Blende 11.

Name:  2x 200 Ecke_k.jpg
Hits: 1707
Größe:  282,9 KB
CAs eher stärker als bei der vorhergehenden Zoom-Kombi, so dass man hier mit Lightroom und Konsorten kräftig nacharbeiten muss, Schärfe bemerkenswert gut.

Nun die Ecke für die Kombination MD 70-210mm und Vivitar Telekonverter, links Offenblende, somit Blende 8, rechts Blende 16.

Name:  Viv2x 70 210 Ecke_k.jpg
Hits: 1684
Größe:  270,2 KB
Die CAs sind gegenüber der Kombi mit dem Minolta-Telekonverter intensiver geworden, die Schärfe hat sich verbessert.

Nun die Ecke für die Kombination MD 200mm und Vivitar Telekonverter, links Offenblende, somit Blende 5,6, rechts Blende 11.

Name:  Viv2x 200 Ecke_k.jpg
Hits: 1704
Größe:  279,0 KB
Die CAs sind gegenüber der Kombi mit dem Minolta-Telekonverter intensiver geworden, die Schärfe hat sich verbessert.