Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: gibt es einen M42 eos Adapter mit kleinerem Auflagemass

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    02.01.2016
    Beiträge
    145
    Danke abgeben
    153
    Erhielt 94 Danke für 41 Beiträge

    Standard gibt es einen M42 eos Adapter mit kleinerem Auflagemass

    Hallo,

    ich hab öfter mal das Problem, dass zu unendlich bei M42 Objektiven ein bischen was fehlt. Am einfachsen wäre es einen Adapter zu haben, bei dem das Auflagemass einfach etwas kleiner ist, wäre auch nicht schlimm, wenn der über unendlich kommt. Gibts sowas schon?
    Im Prinzip müsste man bei dem Adapter http://www.ebay.de/itm/270929095841?...%3AMEBIDX%3AIT den Objektivseitigen inneren Ring einfach abdrehen auf das mass der Rille, gibts ein Gewerk wo man sowas machen lassen kann?

  2. #2
    Kennt sich aus Avatar von Old Shutterhand
    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    272
    Erhielt 178 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    An welcher Canon hast du mit welchen Objektiven Probleme? Bis auf ein Takumar (1.4/50), wo der Spiegel nicht vorbeikommt, gehen bei mir bisher sämtliche Altgläser auf unendlich. Und da ist eben auch die Linse die Ursache, nicht der Adapter. Kann es sein, dass bei dir unendlich bereits vor der Markierung erreicht wird und du bloß "überdrehst"?
    Gruß, Wolfgang

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Wenns nur ums Auflagemaß geht, bleibt nur abschleifen oder abdrehen des Adapters (oft reichen schon 0,1 mm). Wenn Du mehrere Adapter hast, dann probiere diese mal reih um aus, denn gewöhnlich haben diese bis zu 0,5 mm Höhendifferenz.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  4. #4
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.190
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.947
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Moin,

    kann mich erinnern, dass meine ersten M42-Adapter auch nicht ganz auf unendlich kamen. Irgendwann hatte ich dann welche, bei denen es passte. Manche Adapter sind schlichtweg zu dick, obwohl man meinen könnte, das es für die Hersteller doch jetzt nicht sooo schwer sein dürfte, die richtige Dicke auszurechnen und hinzubekommen. Naja, billige Fertigung irgendwo auf der Welt von Leuten, die nicht wirklich wissen, worauf es ankommt.

    LG
    Heino


  5. #5
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    874
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.504
    Erhielt 4.650 Danke für 669 Beiträge

    Standard

    meine Erfahrungen mit China-Adaptern sind ähnlich wie die von Goldmark: da ist eine Streubreite von ca 0,3 ... 0,5 mm im Auflagemaß, wobei meine China-Adapter alle zu kurz waren; die Chinesen haben wohl verstanden, dass zu kurze Adapter seltener beanstandet werden als solche, die länger als das richtige Maß sind

  6. #6
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    02.01.2016
    Beiträge
    145
    Danke abgeben
    153
    Erhielt 94 Danke für 41 Beiträge

    Standard

    Danke, überdreht ist da sicher nix... da fehlt einfach was zum Ende hin, hab ich vor allem bei Teles also pentacon 2,8 135 und sonnar 3,5 und 4 200. Bin jetzt nicht so der Bastelexperte, wie krieg ich das Material denn am schnellsten und gleichmässigsten runter? Hab Messing (verchromt) und Aluadapter....

  7. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Ich hatte einen Schleifstein für Stechbeitel. Die Oberfläche war eben. Ich habe diesen Stein nass gemacht und dann den Adapter flach aufgelegt und angefangen diesen gleichmäßig hin und her zu schieben. Dazwischen immer wieder probieren, schleifen, probieren. .....

    Feines Nasschleifpapier müsste auch gehen, dieses vorher eben auf eine Holzplatte oder ähnliches kleben (natürlich wasserfest ) und dann wie oben beschrieben verfahren.

    Ist ein mühseliges Geschäft.

    Nachtrag: Wichtig ist, dass man gleichmäßig abschleift, sonst bekommt man einen Tilt-Adapter.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  8. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    An meiner EOS M habe ich oft die M42-Objektive (auch Pentacon 2.8/135 und 4/200 und Sonnar 3.5/135) über Adapterstacking M42=>Canon EF + Canon EF=>Canon EF-M verwendet. Dabei stellte sich dieser Adapter als mein bester heraus. Guter Sitz, das Auflagemaß passt und ein kleines Werkzeug zum leichteren Herausdrehen des Adapters aus dem EF-Bajonett ist auch dabei.

    Wenn es nur um ein paar Zehntel oder Hunderstel Millimeter geht und eine Drehbank fehlt, kann man das auch mit feinem Schleifpapier auf einer ebenen Fläche herunter schleifen. Der o.g. Adapter ist aus Messing, andere aus Alu, da sollte das Schleifen recht leicht gehen. Allerdings würde ich die Fläche zum Schluss noch etwas Polieren, damit es schöner aussieht.

    Ansonsten, wie Bernhard schon meinte, die Streubreite der Chinaadapter nutzen und auf ein dünneres Exemplar hoffen.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 16:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •