Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Pentacon Prakticar 2.8/135 - Verkittete Linsen

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard Pentacon Prakticar 2.8/135 - Verkittete Linsen

    Bei allen meiner vier 135er Pentacon Prakticare hat sich zwischen den beiden verkitteten Linsen 2 + 3 im vorderen Linsenblock ein gelblicher Rand gebildet bzw. ich habe die Objektive bereits damit bekommen. Dieser gelbliche Rand sieht aus wie Kristalle. Von außen gesehen ist der Linsenblock und der schwarze Lack an der Kitt-Naht unbeschädigt. Die Linsen haben keinen Nebel und auch keinen Fungus. Auch ist der Linsenblock frei von Öl und Fett.

    Ich bilde mir ein, dass dieser Rand bei Gegen-/Streulicht die Bilder "weicher/Unscharf" macht und zwar über den normalen Rahmen hinaus.

    Das Phänomen habe ich bisher nur bei den Pentacon Prakticaren und zwar nur bei den 2.8/135 feststellen können. Bevor ich mich eventuell erstmalig an die Zerlegung, Reinigung und Zusammensetzung verkitteter Linsen heranwage, möchte ich erst mal Infos dazu sammeln.

    Vielleicht kennt ja jemand das Phänomen ?

    Name:  DSC07304.JPG
Hits: 680
Größe:  128,0 KB

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    902
    Danke abgeben
    5.238
    Erhielt 4.110 Danke für 664 Beiträge

    Standard

    Diesen gelblichen "Kristallrand" hab ich auch schon an anderen Pentacon Linsen gesehen.

    Sieht nicht schön aus aber ich denke es hat keinen optischen Einfluss auf die Bilder.

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", witt :


  4. #3
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von witt Beitrag anzeigen
    Diesen gelblichen "Kristallrand" hab ich auch schon an anderen Pentacon Linsen gesehen.

    Sieht nicht schön aus aber ich denke es hat keinen optischen Einfluss auf die Bilder.
    Danke erst mal für die rasche Reaktion

    Aber ich bin mir da nicht sicher ...

    Zuerst dachte ich, man sähe nur von vorne den Auflagering für die Linse, aber dem ist nicht so. Von hinten sieht man den gelben Rand nämlich auch ziemlich deutlich. Immerhin ist der Rand an manchen Stellen bis zu 3mm dick und verringert damit den Durchmesser der Linsen um fast 6mm. Außerdem glitzert und reflektiert der gelbe Ring Licht zurück an die Front-Linse. Das kann nicht gut sein.

    Aber vielleicht hast Du ja trotzdem Recht ... mal sehen, ob es noch weitere Meinungen dazu gibt.

  5. #4
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    902
    Danke abgeben
    5.238
    Erhielt 4.110 Danke für 664 Beiträge

    Standard

    o.k. so schlimm ist es bei meinem 135`er nicht

    Name:  DSC_0850.jpg
Hits: 546
Größe:  139,5 KB

    So genau hab ich mir das aber auch noch nie angeschaut, da muss ich morgen mal im hellen mit der Lupe genauer nachsehen was das gelbe wirklich ist.

    witt

  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Die Ursache dafür ist eine Ablösung des Mattschwarzen Lacks am Linsenrand. Nimm die Linse mal raus und schwärze den Rand sorgfältig nach dann ist das besser. Der Glitzereffekt entsteht dadurch das genau an der Kante zum Übergang Linsenfront/Linsenrand einzelne kleine Lackpartikel sich abgelöst haben.

  7. #6
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    Die Ursache dafür ist eine Ablösung des Mattschwarzen Lacks am Linsenrand. Nimm die Linse mal raus und schwärze den Rand sorgfältig nach dann ist das besser. Der Glitzereffekt entsteht dadurch das genau an der Kante zum Übergang Linsenfront/Linsenrand einzelne kleine Lackpartikel sich abgelöst haben.
    Das ist kein Lack-Problem. Der Lack ist völlig unversehrt. Auch nach Nachschwärzung mit schwarzer Anti-Reflexfarbe keine Verbesserung.

    Ich habe mir gerade mal den Linsenblock eines anderen Pentacon Prakticar 2.8/135 Objektivs angesehen. Anscheinend haben alle Pentacon Prakticar 2.8/135mm Objektive (beide Bauformen) bei genauer Hinsicht diesen Ring, allerdings transparent bzw. farblos. Das ist nichts Mechanisches, sondern irgend etwas "Aufgetragenes". Der Ring verfärbt sich im Laufe der Zeit gelb und durchläuft anscheinend noch weitere chemische Reaktionen, weshalb Elemente des Ringes kristallin erscheinen. Ich vermute mal, das ist "der Rand" des Kittes.

    Angesichts des doch geringen Preises für ein solches Objektiv sehe ich wohl meine erste Lehrstunde "Verkittung lösen" auf mich zukommen.

    Erstes Ziel ist ... die Linsen auseinandernehmen und sämtliche Bestandteile (Lack, Balsam, Kleber) ablösen. Dann müssten die getrennten Linsen zumindest einzeln in neuem Glanz erscheinen. Wie soll ich vorgehen?

    • Zuerst den Lack mit Acetone entfernen? ... Ja ... ich werde auf die Glas-Oberflächen aufpassen .
    • Dann es mit Wärme versuchen? Wenn es Canada-Balsam ist, ab welcher Temperatur löst sich dieser?

    Tipps sind wie immer willkommen.

  8. #7
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Nach 2,5 Jahren habe ich mich der defekten Prakticare endlich angenommen. Die Linsenblöcke (Linsen 2 + 3 von vorne) zweier Objektive haben schlicht ein Problem mit dem Kit, der von außen nach innen kristallisiert. Ich konnte mir 2 unversehrte Linsenblöcke besorgen und habe diese eingebaut. Alles gut ! Die Verkittung selbst zu erneuern habe ich mir geschenkt, das überlasse ich dann doch lieber den Spezialisten mit entsprechendem Equipment.

    Bin überrascht von dem Objektiv, selbst bei Blende 2.8 nicht nur im Zentrum, sondern auch in den Ecken scharf.

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Rick :


Ähnliche Themen

  1. Verkittete Linsen trennen gescheitert
    Von Crystex im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.04.2023, 00:13
  2. Verkittete Linsen ( Kunstharz): Gelöst
    Von usmu im Forum Problemlöser
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.11.2017, 11:43
  3. Pentacon Prakticar 2.8-4/35-70
    Von derFritz im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 22:15
  4. Verkittete Linsen
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 13:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •