Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Beirette Meritar 2,8/45

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von beamish
    Registriert seit
    25.10.2016
    Beiträge
    154
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    179
    Erhielt 119 Danke für 48 Beiträge

    Standard Beirette Meritar 2,8/45

    Hallo,

    heute hatte ich eine defekte "Beirette vsn" in der Post, die ich für einsfünfzig erstanden habe. Innnendrin klapperts nur so von zerbrochenen Plastikteilen. Beim Auseinandernehmen sah ich, dass die vom Rückdeckelverschluß und der Filmtransportmechanik stammen. Egal, Ziel meiner Begierde ist eh die Optik: das [Ludwig] Meritar 2,8/45.

    Name:  Beirette_Meritar_Text.jpg
Hits: 1078
Größe:  188,5 KB

    Der Ausbau ging relativ leicht. So sieht das von vorne aus:

    Name:  Beirette_Meritar_Front.jpg
Hits: 1101
Größe:  192,0 KB

    Das meiste ist Plaste. Nur die Linsen nicht, und die Blendenlamellen und der Fokusring sind aus Metall. Apropos Blende: ich habe noch nie eine so minimalistische Blende gesehen. Zwei V-förmige Lamellen, die zusammen ein Rechteck bilden:

    Name:  Beirette_Meritar_Verschluß.jpg
Hits: 1076
Größe:  156,8 KB

    Wo ich den roten Pfeil gesetzt habe, ist mein nächstes Problem. Dieser Hebel nach rechts gezogen, öffnet den Verschluß, der in der Einheit mit eingebaut ist. Drunter sitzt wohl eine Feder, die ihn wieder zurückschnappen läßt (auch bei Stellung B). Hat schon einer von euch so eine Beirette auseinandergenommen?

    Hier noch ein Blick von der Seite:

    Name:  Beirette_Meritar_Seite.jpg
Hits: 1044
Größe:  98,2 KB

    Ziel ist, das ganze z.B. auf einen M42-Zwischenring zu kleben und dann mal sehen...

    Herzlich
    Martin

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", beamish :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Hallo Martin!

    Super!
    Da bin ich aber schon sehr neugierig!
    Eine Beirette VSN wünschte ich mir damals als Jugendlicher zu Weihnachten, und die kleine begleitete mich
    dann zwischen dem vierzehnten und siebzehnten Lebensjahr, bevor mit Exa1c und Praktica MTL5b Spiegelreflex einzog.
    Ist über das Objektiv näheres bekannt? Nach Wikipedia wohl ein Vierlinser Tessar. Aber bei Wikipedia weiss man ja immer nicht,
    wer da was, und warum, vor welchem Wissenshintergrund, verzapt. https://de.wikipedia.org/wiki/Meritar

    Grüße, und lass Bilder folgen!

  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Ich würde mal die 3 Schrauben vorsichtig lösen und dann weiterschauen.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Ist über das Objektiv näheres bekannt? Nach Wikipedia wohl ein Vierlinser Tessar. Aber bei Wikipedia weiss man ja immer nicht,
    wer da was, und warum, vor welchem Wissenshintergrund, verzapt. https://de.wikipedia.org/wiki/Meritar
    Für mich war ein Meritar eigentlich immer ein dreilinsige Triplets wie auch Trioplan und Domiplan. Das Tessar wird zwar auch vierlinsiges Triplet genannt, aber mich verwirrt der wikipedialink gerade etwas.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  6. #5
    Fleissiger Poster Avatar von beamish
    Registriert seit
    25.10.2016
    Beiträge
    154
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    179
    Erhielt 119 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Ich würde mal die 3 Schrauben vorsichtig lösen und dann weiterschauen.
    Ja, damit ließ sich die Grundplatte lösen. Der kleine Hebel, der die Blende öffnet, muss auch weg. Darunter kamen wieder drei Schrauben zum Vorschein. Nach deren Entfernung konnte man die Einheit Ruecklinse/Blende abnehmen. Dadurch lag der Verschluss frei. Die zwei Verschluss Lamellen habe ich einfach raus genommen. Nun alles wieder zurückgebaut und fertig. Nach den Feiertagen werde ich die Grundplatte rund sägen (Laubsäge) und einen Adapter draufkleben.
    Grüsse und fröhliche Weihnachten!
    Martin

    Name:  tmp_1611-IMG_20161224_1057431690009962.jpg
Hits: 886
Größe:  76,6 KB

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", beamish :


  8. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Hallo Martin,

    Ich weiß nicht welches Kamera-System Du verwendest. Aber mit M42-Adaption wirst Du Schwierigkeiten haben unendlich zu erreichen. Wenn möglich versuchs mal mit M39. Ein VNEX System wäre für die Adaption sicherlich die beste Alternative.

    Aber nun erst einmal schöne und frohe Weihnachten, und dann kannst Du uns von Deiner Adaption weiter berichten.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  9. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.127 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Hallo Martin,

    mit einem M42-Adapter erreichst Du kein unendlich, mit einem M39-Adapter vermutlich auch nicht, aber vielleicht reicht einer der Adapter aus, wenn Du den Gewindering entfernst und
    das ganze Teil hineinklebst im passenden Abstand (mit Abstandsring) auf unendlich, vorausgesetzt natürlich, daß der Durchmesser des Objektivs nicht größer als die lichte Öffnung des Adapters ohne
    Gewindering ist. Vorher würde ich mir die Sache mit der Blende noch genauer anschauen, ob man vielleicht einen Blendenhebel seitlich herausführen kann, um die Blende zu verstellen.
    Ich habe an Deinem Foto gesehen, daß das Objektiv eine rechteckige Blende hat, das wäre schon etwas Aufwand wert.
    Aber ich würde vorher ohne Adapter prüfen, wie nahe Du an die Kamera heran mußt, um unendlich zu erreichen.

    Frohe Weihnachten wünsche ich

    Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  11. #8
    Fleissiger Poster Avatar von beamish
    Registriert seit
    25.10.2016
    Beiträge
    154
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    179
    Erhielt 119 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Da hast du wahrscheinlich recht. Vielleicht geht es mit einem Umkehrring. Ich werde sehen...
    Grüsse,
    Martin

  12. #9
    Fleissiger Poster Avatar von Bertel
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    44
    Erhielt 38 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    Ist über das Objektiv näheres bekannt? Nach Wikipedia wohl ein Vierlinser Tessar. Aber bei Wikipedia weiss man ja immer nicht,
    wer da was, und warum, vor welchem Wissenshintergrund, verzapt. https://de.wikipedia.org/wiki/Meritar
    Nicht doch eher ein Triplet (laut Wikipedia Triplet _oder_ Tessar-Typ)?

    Nein, ich werde meine Beroquick KB 135 nicht zerlegen (falls ich sie mal wiederfinde)!

    Gruß
    Norbert

  13. #10
    Fleissiger Poster Avatar von beamish
    Registriert seit
    25.10.2016
    Beiträge
    154
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    179
    Erhielt 119 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Hier steht auch, daß es in der Beirette ein Triplet ist und ziemlich mies: https://www.flickr.com/groups/671222@N20/discuss/72157622094464021/
    Aber es dürfte euch allen klar sein, daß das ein Spaßprojekt ist. Inzwischen habe ich die Linse ans Gehäuse gehalten. Mit einem Umkehrring könnte es funktionieren. Ich habe hier einen für 52mm, der einen Innendm. von 49 mm hat. Jetzt muß ich nur noch meine Laubsäge finden....

    Herzlich
    Martin
    Geändert von beamish (26.12.2016 um 16:52 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. E. Ludwig Meritar 2.9/50
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 11.09.2023, 11:19
  2. Chromar aus Beirette 100SL
    Von gorvah im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2022, 21:36
  3. Ludwig Meritar 2.9/50 mm
    Von Roland50 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2018, 21:45
  4. E.Ludwig Meritar 4,5/105
    Von Oldman1 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2016, 18:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •