Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: (Viel) Staub zwischen den Linsen - Tokina 21mm 3.8

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.12.2016
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard (Viel) Staub zwischen den Linsen - Tokina 21mm 3.8

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    dieses Forum ist mir erst seit einigen Wochen bekannt, durch die super Beiträge / Reviews von Henry über Altgläser. In keinem anderen Forum gibt es so viele und gute Beiträge über Altglas, großes Lob und Dank an (hinnerker) Henry.

    Kurz zu meiner Person:

    1978 habe ich das Licht der Welt erblickt und seit ca. 2002 beschäftige ich mich mit der Fotografie (mit vielen Pausen dazwischen). Angefangen habe ich mit einer analogen Spiegelreflex, später eine Bridgekamera und anderen Digicams. Momentan filme ich mehr mit der GH4 als ich fotografiere. Da ich Altgläser liebe, habe ich mir vor ein paar Wochen eine Sony A7 gegönnt :-) Seitdem bin ich auf der Suche nach guten alten Objektiven.

    Nun zu meinem Problem:

    Nach stundenlangem Suchen bin ich nicht fündig geworden, auch nicht in englischsprachigen Foren. Daher seid Ihr meine letzte Chance auf Hilfe.

    In der Bucht habe ich ein Altglas Tokina 21mm 3.8 ersteigert und gestern erhalten. Lt. Beschreibung und Fotos sah das Objektiv gut aus. Als ich gestern in den Händen hielt und durch das Objektiv hindurchschaute, war ich von dem vorhandenen Staub geschockt. Oder ist das doch Glaspilz? Ich kann es nicht genau sagen. Der Staub sitzt definitiv zwischen den mittleren Linsen, wenn ich das richtig sehe. Bisschen Staub stört mich nicht und nachdem ich meine anderen Altgläser (Tokina 17mm 3.5, Konica 57mm 1.4, Konica 35mm 2.8 etc.) überprüft habe, konnte ich bei keinem dieser Objektive annähernd so viel Staub sehen.

    Der Verkäufer wäre bereit, das Objektiv zurückzunehmen oder bietet mir alternativ einen Nachlass von 10 Euro an. Ersteigert habe ich das Objektiv für 117 Euro + Versandkosten. Nachdem ich jetzt Stunden gesucht habe, ob und wie schlimm dieser Staub ist, bin ich jetzt unschlüssig, was ich machen soll. Ich habe auch niemanden im Netz gefunden, der ein "Objektiv-Reinigungsservice" anbietet. 10 Euro Nachlass finde ich zu wenig und Rücksendekosten müsste evtl. ich selber tragen und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust auf Streit mit dem Verkäufer.

    Selber würde ich gerne das Objektiv reinigen, bin aber auch im Netz nicht fündig geworden, und wenn, dann waren es andere Objektive. So wie ich verstanden habe, sind Festbrennweiten leichter zu reinigen. So ganz traue ich mir eine Reinigung auch nicht zu.

    Meine Fragen wären:

    Wird dieser Staub (Pilz?) die Qualität der Bilder erheblich mindern?
    Kennt ihr jmd., der Objektive für einen guten Preis reinigt?
    Oder kann man damit leben?
    Soll ich das Objektiv doch besser zurückgeben?

    Ich bin über jeden Ratschlag, Hilfe, Meinung etc. dankbar.

    Hier mal ein Video, das ich gestern dem Verkäufer geschickt habe, um ihm das Problem genauer zu zeigen ->
    Leider darf ich (verständlicherweise weil ich hier neu bin) kein Link einfügen. Wenn ihr aber in Youtube im Suchfeld "Staub im Objektiv Tokina 21mm 3.8" eingibt, werdet ihr das Video sehen.
    [Mehrere Versuche eines Bilduploads sind leider auch fehlgeschlagen.]

    Mit besten Grüßen
    Josh

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Für mich sieht das nach Pilz aus. Selbst wenn du es (teuer) säubern lässt, können diese Verunreinigungen in den Spitzlichtern zu sehen sein. 10€ Nachlass sind ein Witz...

    Ich persönlich würde das objektiv zurückgeben.

    Grüße Claas

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.12.2016
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Claas,

    ja, ich will es jetzt auch zurückgeben. Das würde mich auf Dauer nicht glücklich machen, auch wenn man auf den Bildern keinen großen Effekt sehen sollte.

    Ich dachte, dass es vielleicht doch die Möglichkeit einer Reinigung gibt, aber das scheint doch schwerer als gedacht zu sein.

    Trotzdem danke.

    Gruß
    Josh

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    ...wenn es Pilz ist, ist die Vergütung der Linsen beschädigt. Selbst bei einer erfolgreichen Reinigung, bleiben dann die Fehler in der Vergütung zurück. Es gibt ansonsten im Forum eine Liste von Privatleuten und Firmen, die Reparaturen anbieten.

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=12708

    LG Claas

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    ...wenn es Pilz ist, ist die Vergütung der Linsen beschädigt. Selbst bei einer erfolgreichen Reinigung, bleiben dann die Fehler in der Vergütung zurück.
    kann, muss aber nicht zwangsläufig so sein (klingt bei Deinem Statement ein wenig so).

    Trotzdem würde ich ebenfalls das Ding zurückschicken - da es ohnehin kein besonderes Schnäppchen zu sein scheint, warum solltest Du Dir da den Ärger mit Reinigung etc. ans Bein binden. 10 EUR ist genau das was der Verkäufer ohnehin für Hin- und Rücksendung an Portokosten verlieren würde, also kein grossartiges entgegenkommen beim Preis.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", OpticalFlow :


  9. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.108
    Erhielt 6.963 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    Ich würde es auch zurück schicken. Das, was du jetzt beim Porto eventuell drauf legst, sparst du vielleicht bei der nächsten Auktion - und wenn nicht, sparst du dir auf jeden Fall den Ärger über ein schlechtes Objektiv. Das ist auf Dauer sicher mehr Wert als die Portokosten.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  10. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.12.2016
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen lieben Dank an Alle.

    Ich habe mich auf Rückgabe geeinigt, da der Verkäufer einen gewerblichen eBay-Shop betreibt. Ich habe es mittlerweile auch zurückgeschickt, aber der Verkäufer ist mir ziemlich suspekt, weil er sich Zeit für die Rückzahlung nehmen möchte. Er hätte einen gesetzlichen Zeitraum von 14 Tagen. Schon der Versand dauerte sehr lange, weil angeblich familiäre Angelegenheiten ihn verhindert hätten. Dann will er auch noch eine positive Bewertung von mir haben. Ein ziemlich dreister Verkäufer.

    Nun gut, es ist wie es ist. Schauen wir mal, wann ich das Geld erhalte.

  11. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von Popeye
    Registriert seit
    18.11.2016
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    342
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 550 Danke für 170 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Josh Beitrag anzeigen
    Vielen lieben Dank an Alle.

    Ich habe mich auf Rückgabe geeinigt, da der Verkäufer einen gewerblichen eBay-Shop betreibt. Ich habe es mittlerweile auch zurückgeschickt, aber der Verkäufer ist mir ziemlich suspekt, weil er sich Zeit für die Rückzahlung nehmen möchte. Er hätte einen gesetzlichen Zeitraum von 14 Tagen. Schon der Versand dauerte sehr lange, weil angeblich familiäre Angelegenheiten ihn verhindert hätten. Dann will er auch noch eine positive Bewertung von mir haben. Ein ziemlich dreister Verkäufer.

    Nun gut, es ist wie es ist. Schauen wir mal, wann ich das Geld erhalte.
    ich glaube mit dem hatte ich auch gerade das Vergnügen. Handelt es sich um einen kleinen SHOP in Münster ? Hatte die gleiche Ausrede.
    Gibt falsche Sendungsnummern um das Versanddatum zu verschleiern und lügt.
    Objektiv war allerdings soweit i.O:
    ​Lieben Gruß aus Langenfeld/Rhld
    Peter
    Sony A7RII ++ Canon G11
    zuviel Altglas

  12. #9
    Fleissiger Poster Avatar von Phillipp
    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    633
    Erhielt 50 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Hallo Josh,

    sehr sehr ärgerlich das Ganz...
    Aber gut, dass du das Objektiv zurück gegeben hast. Ich habe so eines 2013 mal für 60€ verkauft, daher wäre deines mit Reinigung nicht wirklich ein Schnäppchen gewesen, denke ich.
    Hoffe du beskommst dein Geld wieder zurück!

    viele Grüße
    Phillipp
    EOS 5D & 6D | EOS 50D | A7 | flicker
    Objektive: zu viele, aber noch lange nicht genug...

  13. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.108
    Erhielt 6.963 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    ...Ich habe es mittlerweile auch zurückgeschickt, aber der Verkäufer ist mir ziemlich suspekt, weil er sich Zeit für die Rückzahlung nehmen möchte. Er hätte einen gesetzlichen Zeitraum von 14 Tagen. Schon der Versand dauerte sehr lange, weil angeblich familiäre Angelegenheiten ihn verhindert hätten. Dann will er auch noch eine positive Bewertung von mir haben. Ein ziemlich dreister Verkäufer.
    Mit der positiven Bewetung würde ich aber warten, bis das Geld da ist.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 01.11.2021, 12:37
  2. Pilz oder Staub?
    Von tptp64 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.09.2021, 21:13
  3. Jupiter-21 - Luft zwischen den Linsen.
    Von EdwinDrix im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 11:23
  4. Pentacon 1.8/50mm Öffnen und reinigen - Dreck zwischen den Linsen?!
    Von Phillipp im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 20:31
  5. Von Tokina kommen neue Linsen...
    Von LucisPictor im Forum Tokina AF, alle Mounts
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 11:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •