Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mögliche Probleme bei Adaptern für CANON-EF-Objektive an Sony Systemkameras

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard Mögliche Probleme bei Adaptern für CANON-EF-Objektive an Sony Systemkameras

    Hallo liebe Forenteilnehmer,

    aus mehreren englischsprachigen Quellen konnte ich entnehmen, dass es beim Einsatz von (billigen) Adaptern für Canon-EF-Objektive an Sony-Kameras mit dem E-Bajonett mit der Zeit bei häufigem Objektivwechsel Probleme geben kann: Die Federn für die objektivseitigen Kontaktstifte im Adapter sind zu stramm, was zu deutlichen Kratzspuren entlang den Kontakten des Objektivs und der Kunststofffassung führen kann (und damit eventuell zu Kontaktproblemen, wenn das entsprechende Objektiv wieder an eine Canon-DSLR angesetzt wird):

    Hier bei einem 1.4/24mm-Objektiv:

    IMG_6753.jpg

    IMG_6754.jpg

    IMG_6756.jpg

    Und hier bei einem 2.0/100mm-Objektiv:

    IMG_6759.jpg

    IMG_6763.jpg

    Im Jahr 2008 hatte ich ein anderes 1.4/24mm und damals besaß ich weder Sony A/ II noch Adapter. An der Canon 40D gab es keine solche Abriebsspuren:

    DSC04306.jpg

    DSC04308.jpg

    Wenn man im Internet recherchiert, kann das zu Kontaktproblemen führen. Wie ist Eure Erfahrung? Vorsichtshalber setzte ich den Adapter nicht mehr ein.

    LG
    Waveguide
    Geändert von Waveguide (29.11.2016 um 17:53 Uhr)

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waveguide :


  3. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hier der Adapter:

    IMG_6764.jpg

    IMG_6768.jpg

  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Ich habe einen entsprechenden Adapter von der Firma Fotga und nutze damit (selten) das EF 2.8/40 an der A7RII. Das Objektiv lässt sich ohne besonderen Druck am Adapter befestigen bzw. von ihm lösen, weist aber sichtbare Kratzer an den Kontakten auf. Ich habe aber auch den original Canon EF=>EF-M-Adapter um das Objektiv an der EOS M nutzen zu können. Kontakte und Federspannung kommen mir bei beiden Adaptern identisch vor. Deshalb können die Kratzer genauso gut vom Canon-Adapter stammen, wo ich das Objektiv sicher öfter im Einsatz hatte. Andere Objektive hatte ich mit dem Fotga-Adapter nicht im Einsatz, weil er mit Sigma-Objektiven wohl nicht funktioniert (zumindest nicht mit meinen beiden) und die anderen nur EF-S-Objektive sind und damit an der A7 nicht so viel Sinn machen.
    Ich würde einfach mal am Canon Kamera-Bajonett testen, ob die Federn genauso straff sind bzw. ob am Billig-Adapter die Kontaktstifte spitzer sind (sieht auf dem Foto aber nicht danach aus) und eventuell da leicht abschleifen. (Vorsicht Staub bzw. kleine Späne!)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


Ähnliche Themen

  1. Anleitung: Altix Objektive an DLSRs und Systemkameras nutzen
    Von DrDownhill im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 27.05.2023, 15:18
  2. Erfahrung mit Leica-M auf Sony E Helicoid Adaptern
    Von Crystex im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.12.2019, 23:03
  3. Blitz Neewer NW320 TTL gut und günstig für Sony Systemkameras
    Von Dbuergi im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2018, 21:51
  4. Mamiya E / ZE Objektive an Systemkameras adaptieren - "quick an dirty"
    Von DrDownhill im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2017, 23:41
  5. Liste der AF Objektive die an Adaptern mit eingebauter Blende funktionieren
    Von hinnerker im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 19:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •