Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Konzertfotografie - Problem mit LED-Scheinwerfern

Baum-Darstellung

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard Konzertfotografie - Problem mit LED-Scheinwerfern

    In den letzten Jahren hat der Einsatz von LEDs in der Beleuchtung massiv zugenommen, was ich ja aus Energiespargründen eigentlich befürworte. Aber für mich hat das einen äußerst lästigen Nebeneffekt bei der Konzertfotografie wenn solche Lampen zum Einsatz kommen: Da LEDs im Gegensatz zu konventionellen Glühbirnen oder Halogenlampen ein hochfrequent flackerndes Licht erzeugen, bekomme ich häufig in Abhängigkeit von den Belichtungszeiten lästige mehr oder weniger bunte Streifen auf das Bild, insbesondere (aber nicht nur) wenn ich den elektronischen Shutter nutze (was aus Geräuschgründen gerade bei Musikfotografie oft hilfreich ist).

    So kann das dann aussehen (Blaues Licht im Hintergrund oben):
    LED-3.jpg

    Ganz extrem ist dieses Beispiel, bei dem auch noch ein Beamer im Hintergrund beteiligt war. Das Licht war tatsächlich live vor Ort in der optischen Wahrnehmung komplett farblos (weiß):
    LED-1.jpg

    Auch Umwandeln der Bilder in Schwarzweiß löst das Problem nicht, hier z.B. feine Streifen rechts im Hintergrund und etwas breitere links im Hintergrund:
    LED-2.jpg

    Hat jemand von euch das gleiche Problem und am Ende sogar eine Lösung dafür? Bisher behelfe ich mir, indem ich jedes Mal versuche in Abhängigkeit der konkreten Beleuchtung vor Ort eine Belichtungszeit zu finden, die lang genug ist, um dieses Flackern auszubügeln, aber kurz genug, um nicht zu verwackeln. Das scheitert aber spätestens dann wenn die Beleuchtung dynamisch ist und sich ständig von einer Sekunde auf die andere verändert.

    Gibt es vielleicht eine Software, die solche Streifen, Moiree-Effekte und andere Störungen nachträglich herausrechnen kann?

    Sonstige Tips?

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Helge :


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 22:43
  2. Ein Problem...
    Von Chrisly im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 17:00
  3. Problem: Raw, 30D
    Von danis` im Forum Kameras
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 12:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •