Seite 20 von 21 ErsteErste ... 1018192021 LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 205

Thema: Winter 2016/2017

  1. #191
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Je kürzer die Brennweite, umso flacher der Strahlengang und umso eher kann es zu Einwirkungen der Sensortopografie auf das Bildergebnis kommen. Altglas UWW wie das 15mm Voigtländer Heliar waren an den ersten A7x-Modellen wegen Randverfärbungen beim Bild kaum brauchbar.

    Anfang Mai komme ich übrigens auch in Deine Gegend. Die Reise führt uns über die Moldau in's Enstal mit Dachstein und Gesäuse und danach über die Landeshauptstadt das Murrtal hoch zu unserer Steiermark-Basis in Murau. Oben am Dachstein-Skywalk kannst Du das ganze Jahr UWW auf Schneetauglichkeit testen :-)
    Viele Grüße
    ro

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


  3. #192
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.574
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.970 Danke für 1.457 Beiträge

    Standard

    Stimmt, den Skywalk wollte ich mir auch mal ansehen, das ist mal eine Idee! Ansonsten habt ihr euch da eine schöne Tour vorgenommen. Im Gesäuse bin ich auch öfter unterwegs. Ich mag die Ruhe und die zum Teil naturbelassenen Wälder dort.

    Vor dem Hintergrund mit dem Colour Fringe/Shift ist die Frage dann, ob es sich überhaupt lohnt noch eine kürzere Brennweite (z.B. Laowa 2.8/12 oder 2/15, Irix 4/11 oder 2.4/15 oder die neuen Voigtländer für Sony E usw.) in Betracht zu ziehen. Der Lichteinfall ist da ja eigentlich eher noch flacher. Abblenden hilft da nach meinen Erfahrungen nicht und will man ja auch nicht immer. (Das letzte Bild in #188 ist Blende 9).
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  4. #193
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Ich habe im WW-Bereich folgende nativen FE-Objektive für kurzes Auagemaß an Sony A7/A7II im Einsatz:
    Voigtländer Heliar III 4.5/15
    Sony Zeiss 4/16-35
    Zeiss Batis 2/25

    Für keines ergab sich sichtbares Colour Fringing. Auch nicht bei wenigen Schnneeinsätzen des Geräts.

    Davor Yashica ML 3.5/21 u. 15mm Fisheye SLR Objektive.

    Hiermit erwartungsgemäß auch nicht.

    Stift Admont ist mein persönliches Highlight der Steiermark und ich gehe dort zum 5. mal auf Fototour. Darüber war ich in's Gesäuse gekommen. Die Park-Ranger nehmen mich manchmal mit auf Tour.Übernachtung ist immer beim Donnerwirt in Johnsbach. Gleich beim Bergsteigerfriedhof.

    Freue mich schon auf die Steiermark. Wegen Krankheits- und Todesfällen in der Familie konnte ich fast zwei Jahre lang nicht in die Steiermark unr das fehlt mir.
    Viele Grüße
    ro

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


  6. #194
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.089
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.127
    Erhielt 3.259 Danke für 737 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Vor dem Hintergrund mit dem Colour Fringe/Shift ist die Frage dann, ob es sich überhaupt lohnt noch eine kürzere Brennweite (z.B. Laowa 2.8/12 oder 2/15, Irix 4/11 oder 2.4/15 oder die neuen Voigtländer für Sony E usw.) in Betracht zu ziehen.
    Entscheidend für Farbveränderungen ist nicht die Brennweite sondern der Winkel, in dem die Strahlen auf den Sensor treffen. Dieser kann bei Retrofokuskonstruktionen deutlich steiler sein, als nach der Brennweite zu erwarten wäre.

    Die Laowa und Irix sind Objektive für Spiegelreflexkameras und als solche deutliche Retrofokuskonstruktionen, da der Platz für den Spiegelkasten sein muss. Bei allen Objektiven für Spiegelreflexkameras kommen wegen des Spiegelkastens die Strahlen relativ steil auf den Sensor, so dass Farbveränderungen nicht zu erwarten sind.

    Die neuen Voigtländer für Sony E könnten theoretisch anfällig sein, da sie den geringen Abstand bei Spiegellosen ausnutzen. Da sie aber neu für digitale Kameras gerechnet wurden, sollte man annehmen, dass dem Problem Rechnung getragen wurde und keine Farbveränderungen auftreten. Vom Loxia hätte ich mir allerdings auch Bilder ohne Farbverfälschungen erwartet.

    Die alten Weitwinkel und Ultraweitwinkel für analoge Leicas sind aber in der Tat manchmal sehr anfällig für Farbveränderungen, da bei Film der Auftreffwinkel unerheblich ist und nicht auf Anforderungen digitaler Kameras geachtet wurden.

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  8. #195
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.574
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.970 Danke für 1.457 Beiträge

    Standard

    Entscheidend für Farbveränderungen ist nicht die Brennweite sondern der Winkel, in dem die Strahlen auf den Sensor treffen. Dieser kann bei Retrofokuskonstruktionen deutlich steiler sein, als nach der Brennweite zu erwarten wäre.

    Die Laowa und Irix sind Objektive für Spiegelreflexkameras und als solche deutliche Retrofokuskonstruktionen, da der Platz für den Spiegelkasten sein muss. Bei allen Objektiven für Spiegelreflexkameras kommen wegen des Spiegelkastens die Strahlen relativ steil auf den Sensor, so dass Farbveränderungen nicht zu erwarten sind.

    Die neuen Voigtländer für Sony E könnten theoretisch anfällig sein, da sie den geringen Abstand bei Spiegellosen ausnutzen. Da sie aber neu für digitale Kameras gerechnet wurden, sollte man annehmen, dass dem Problem Rechnung getragen wurde und keine Farbveränderungen auftreten. Vom Loxia hätte ich mir allerdings auch Bilder ohne Farbverfälschungen erwartet.

    Die alten Weitwinkel und Ultraweitwinkel für analoge Leicas sind aber in der Tat manchmal sehr anfällig für Farbveränderungen, da bei Film der Auftreffwinkel unerheblich ist und nicht auf Anforderungen digitaler Kameras geachtet wurden.
    Vom Namen her (Loxia Distagon) ist es ja auch ein Retrofocus-Objektiv, dass speziell für diese Kamera gerechnet wurde. Deshalb wundert mich das auch. Andererseits zeigte sich ao ein ähnliches Verhalten im Sommer schon bei Infrarotbildern. Da hatten wir hier aber gemutmaßt, dass es mit dem Reflexionsverhalten des Sensors zusammenhängt, weil es auch mit anderen Weitwinkeln auftritt. Es zeugt aber davon, dass das Licht hinten am Loxia "nicht sonderlich parallel" herauskommt.

    Laowa und Irix klingen interessant, wobei mir da noch zu wenig Verbraucherfeedback zu finden ist (Irix) bzw. diese nur schwer (Laowa 2.8/12) oder gar nicht erhältlich sind (Laowa 2/15). Vom Irix 2.4/15 habe ich bisher nur ein paar Rezensionen auf amazon gelesen. Die sind zwar alle mit 4 oder 5 Sternen, aber einige bemängeln die Flare-Anfälligkeit. (Außerdem habe ich auf Flickr schon IR-Bilder mit dem Laowa 2.8/12 gesehen - finde ich auch interessant)

    P.S.: (1) Beim Irix wird die Blende mit der Kamera gesteuert. Da stellt sich beim Irix auch die Frage nach dem passenden Adapter. Laut amazon-Fragen funktionieren Commlite und der Sigma MC-11 nicht, aber der Verkäufer "picu24" ist auf der Suche.
    (2) ich habe gerade auf flickr ein paar Bilder zum Loxia angesehen. Da sind auch zwei drei Winterbilder mit leichtem Colour Fringe dabei.
    Geändert von classicglasfan (21.02.2017 um 22:09 Uhr)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  10. #196
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Nachdem ich ja das Batis 2/25 habe wäre das Loxia zuviel des Guten. Vllt. beschränkt sich die Farbverschiebung auf die A7RII und es ist mehr ein Thema der speziellen Sensortopograife, als ein Objektivthema.
    Wie die Sensorreflexionen an A7 und A7II bei Verwendung von Voigtländer Heliar III oder Sony Zeiss 4/16-35 auch mehr Thema Kameramodell sind.

    Ich schaue mich seit einiger Zeit wieder verstärkt nach lichtstärkeren Weitwinkeln für Einsatz an FE um. Ganz speziell Astrofotografie, die Dich ja auch umtreibt. Ohne dieses Interesse brauchte ich nach (15er Heliar III, 16-35 und 25er Batis kein weiteres). Folgende aktuellen Objektive scheinen mir interessant:

    E-Mounts, öfters für Astro empfohlen

    - Zeiss Batis 2.8/18
    - Zeiss Batis 2/25 (mein Standard, Wertung: 1+)
    - Zeiss Loxia 2.8/21

    Neu (E-Mount):
    - Tokina Firin 2/21 (offen vor allem an den Rändern schlechter als das 21er Loxia: Unschärfe, Vignettierung)
    Vergleich Loxia vs. Firin auf DPreview.

    E-Mount in Kürze:
    - Laowa/Venus D-Dreamer 2/15 (Optische Qualität bleibt abzuwarten)

    Fremdobjektive (Canon EF Mount)
    - Sigma Art 1.4/20 (wurde in der Fotocommunity empfohlen), adaptiert über MC11
    - Irix 2.4/15, adaptiert über Novoflex o.ä.

    Angekündigt: Sigma 1.8/14, adaptierbar über MC11.
    Nach der Serie erstklassiger DSLR-Objektive von Sigma wird das 1.4/14 viel Interesse finden und bald wissen wir mehr.

    Astrofotografie kann man oft besonders gut in klaren Winternächten betreiben. Damit schließt sich der Bogen zum Thread wieder ;-)
    Viele Grüße
    ro

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


  12. #197
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.574
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.970 Danke für 1.457 Beiträge

    Standard

    Ich hatte voriges Jahr vor der Entscheidung gestanden Loxia 2.8/21 oder Batis 2.8/18. AF war mir nicht wichtig und haptisch finde ich das Loxia auf jeden Fall besser an der A7x. Außer bei den Winteraufnahmen kann ich über das Objektiv auch nichts negatives sagen. Für Astrofotografie geht es auch (siehe Bild nach dem Text, hatte ich schon an anderer Stelle gepostet) Lieder verzieht sich hier nach und nach der Schnee, so dass ich wohl für weitere Tests weiter auf die Berge muss. In meinem Objektivpark sind an altglas noch ein Takumar 3.5/24 und ein Tamron 2.5/24, die beide auch keinen schlechten Eindruck machen, solange man kein Filterstacking macht. Interessant klingt für mich auf jeden Fall das Laowa D-Dreamer 2/15. Dafür muss ich mich aber noch gedulden, weil ich auch nicht gleich nach Markteinführung zuschlagen will, sondern erst abwarten will, wie es sich schlägt. Die Irix mit ihrer Flare-Empfindlichkeit sind eher nicht so meins, weil ich bei Landschaftsbildern auch gernmal Gegenlicht nutze. Fírin 2/20 fällt schon aus der brennweitenmäßigen Nähe zum Loxia weg. Die Sigma-Objektive scheinen mir auch interessant, ansonsten gehen auch Samyang 2.8/14 und neuere "kurze" Samyang. Da habe ich schon Emfehlungen für Astrofotografie gesehen. Bei mir ist Astrofotografie im Moment eher mal ein Versuch. Wichtiger sind mir immernoch Landschaft und etwas Infrarot. Sollte es noch ein paar klare Winternächte geben - im Moment ist es recht trüb -werde ich natürlich die Linse noch einmal in den Himmel richten und auch deepskystacker weiter testen.

    DSC08728.jpg
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  13. 6 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  14. #198
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.261
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.169
    Erhielt 16.220 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard

    Am Wochenende war ich im Gebiet um den Saarbrücker Osthafen unterwegs.
    Hier ist immer noch typischer "Südwest-Deutschland-Winter", also Matsch gepaart mit bedecktem Himmel

    Mir ging es vor allem um den Test des Techart Pro Autofokus Adapter an der A7 II mit zwei Altgläsern.
    Benutzt habe ich das Schneider-Kreuznach Retina-Xenon 50mm f1.9 und das Pentax PK 100mm f2.8.
    Dazu habe ich die jeweiligen Adapter gestackt. Der Weg war also PK-LM bzw. DKL-M42-LM.

    Funktioniert hat der AF sehr zuverlässig, ich bin mit der Leistung des AF-Adapters sehr zufrieden.
    Hier ein paar Bilder, mehr findet ihr in meinem Blog.

    299kb_SB Osthafen - Xenon 50 + Pentax 100 090.jpg

    299kb_SB Osthafen - Xenon 50 + Pentax 100 109.jpg

    299kb_SB Osthafen - Xenon 50 + Pentax 100 116.jpg

    299kb_SB Osthafen - Xenon 50 + Pentax 100 087.jpg

    299kb_SB Osthafen - Xenon 50 + Pentax 100 086.jpg

    299kb_SB Osthafen - Xenon 50 + Pentax 100 099.jpg

    299kb_SB Osthafen - Xenon 50 + Pentax 100 107.jpg

    Gerudert wird trotz des Wetters schon kräftig:

    299kb_SB Osthafen - Xenon 50 + Pentax 100 122.jpg
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  15. 11 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  16. #199
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard Winterlichter

    Installation im Mannheimer Luisenpark für Kurzentschlossene noch bis Sonntag 26.02.2017.

    Langzeitbelichtungen (3,5-10s) Sony A7II + LA-EA4 + Minolta AF 1.4/50 RS
    Fototour mit Stephan. Vielen Dank den Freiwilligen im "Wachsfiguren"-Shooting für 15 Sekunden rührungsloses Stillhalten.



    1 MA Luisenpark WinterlichterDSC09234 02-2017 FC.jpg


    2 MA Luisenpark WinterlichterDSC09255 02-2017 FC.jpg


    3 MA Luisenpark WinterlichterDSC09259 02-2017 FC.jpg


    4 MA Luisenpark WinterlichterDSC09262 02-2017 FC.jpg


    5 MA Luisenpark WinterlichterDSC09268 02-2017 FC.jpg


    6 MA Luisenpark WinterlichterDSC09270 02-2017 FC.jpg


    7 MA Luisenpark WinterlichterDSC09276 02-2017 FC.jpg


    8 MA Luisenpark WinterlichterDSC09279 02-2017 FC.jpg
    Geändert von spirolino (24.02.2017 um 13:04 Uhr)
    Viele Grüße
    ro


  17. #200
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.574
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.970 Danke für 1.457 Beiträge

    Standard

    Heute war ich im Gesäuse, um zu schauen, wie die Sonne dem Schnee schon auf den Leib gerückt ist. Es hat schon kräftig getaut und die Südhänge sind z.T. schon schneefrei, aber ich würde es schon noch Winter nennen. (Alle Bilder mit Sony A7RII):

    DSC11035.jpg
    Meyer Primoplan 1.9/58

    DSC11038.jpg
    Tamron 2.5/24 Adaptall-2 01B

    DSC11040.jpg
    Zeiss Loxia 2.8/21

    DSC11050.jpg
    Steinheil Auto-Quinaron 2.8/35
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  18. 8 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


Seite 20 von 21 ErsteErste ... 1018192021 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Winter 2017/2018 hat begonnen
    Von ulganapi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 17.03.2018, 23:04
  2. Kameraschutz im Winter
    Von jbw im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 21:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •