Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Suche EST für Prakticar 1,4 50

  1. #31
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    707
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.318
    Erhielt 938 Danke für 381 Beiträge

    Standard

    Hallo Waldschrat,

    dieser Baustein bringt die Kamera dazu, auf eine reine Arbeitsblendenmessung umzuschalten.
    Das nimmt dem Objektiv etwas Komfort aber es ist wieder zuverlässig nutzbar.
    Da die Blendenwerte in den Sucher eingespiegelt werden ist der Zeitverlust beim fokussieren (für mich) vernachlässigbar. Da ich etliche M42 Objektive via Adapter an der Kamera nutze, bin ich das Procedere eher gewohnt.

    VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", DD_Ihagee :


  3. #32
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Moin Holger,
    ich habe hier ein 2,4/50 herum liegen.
    Die Messwerte sind bei gleicher Blende recht stimmig mit denen aus der Liste.
    Ich wollte mich jetzt nicht damit beschäftigen, wie das Gehäuse geöffnet wird, aber du könntest dir die Leiterbahn gerne heraus operieren....

    Selbst, wenn die Ohmzahlen nicht stimmen sollten, könnte man ja mit entsprechenden ISO-Einstellungen zu exalten Ergebnissen gelangen, weißt ja selber.
    Gruß vom Nick

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", NickB :


  5. #33
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    707
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.318
    Erhielt 938 Danke für 381 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für Dein Angebot, Nick!
    Mittlerweile ist mir ein Treffer wie beim Lottospiel gelungen und ich habe seit kurzem einen nagelneuen EST vorliegen.
    Zum Einbau werde ich wohl aber erst zwischen den Jahren kommen.
    Dann gibt es 'nen Endbericht.

    VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  6. #34
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    707
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.318
    Erhielt 938 Danke für 381 Beiträge

    Standard

    Wie versprochen so nun berichtet:

    Wie schon geschrieben hatte ich einen nagelneuen EST ergattern können und ebenso einen neuen Schleifkontakt.
    Beim Einbau stellte sich heraus - der zweite (sichtbar angelötete) Schleifkontakt (welchen übrigens ein ausgewiesener Reparateur für DDR-Kameras dort angebracht hatte) ist völlig unsinnig.
    Der Widerstand wird ausschließlich auf der breiten Bahn abgenommen.
    Wieder in diesen Zustand gebracht, funktioniert das Objektiv so wie es soll.

    VG
    Holger

    P.S. Namentlich erwähne ich den "Reparateur" hier nicht; es war keiner der hier allgemein bekannten (aber eben einer, der versprochen hatte das Problem lösen zu können nachdem mein Anliegen bei den bekannten Werkstätten mangels Ersatzteilen abschlägig beschieden wurde).

    Hier nochmal das Bild mit dem sichtbar angelöteten zusätzlichen Schleifkontakt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •