Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Fotodiox Adapter M42/EOS V2 ruiniert

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.10.2015
    Beiträge
    71
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 40 Danke für 19 Beiträge

    Unglücklich Fotodiox Adapter M42/EOS V2 ruiniert

    Hallo,
    ist das schon mal jemandem passiert?

    Habe einen neuen Fotodiox Adapter M42/EOS V2 mit Fokus-Chip an meine 5D angesetzt - ging schon etwas streng und lag zunächst nicht ganz plan auf ... dann ein paar Bilder mit meinem neuen Flektogon gemacht ... und beim Abnehmen des Adapters fliegt mir der Chip entgegen.

    Habe den Adaptert nun erst einmal reklamiert.

    Viele Grüße
    Reinhold
    Geändert von ropmann (06.10.2016 um 08:37 Uhr) Grund: Verschoben nach "Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen"

  2. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.10.2015
    Beiträge
    71
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 40 Danke für 19 Beiträge

    Standard wow ... what a service!

    Habe gerade - innerhalb weniger Stunden nach der Reklamation - Rückmeldung erhalten, dass eine Ersatzlieferung erfolgt. Das nenne ich Service.
    Dennoch würde mich interessieren, ob jemand schon mal so einen Fall hatte - Adapter läßt sich nur schwer ansetzen und beim Lösen des Adapters ... abgefallener Chip?

    Schöne Tage
    Reinhold

  3. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.10.2015
    Beiträge
    71
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 40 Danke für 19 Beiträge

    Beitrag Sehr seltsam ...

    ... der Ersatzadapter ist angekommen.

    Beim Versuch den Adapter anzusetzen das selbe Gefühl ... es geht nur sehr streng.
    Beim Versuch den Adapter vom EOS-Bajonett zu lösen wieder ... nur mit Gewalt löst er sich von der Kamera.

    Irgend etwas stimmt hier nicht - es sind die M42 zu EOS Adapter, die lt. Fotodiox-Webite explizit auch für die 5D freigegeben sind.

    Ich habe jetzt spaßeshalber versucht den gleichen Adapter V1 anzusetzen (hier wird der Objektiv-Pin nicht niedergedrückt) und er läßt sich nicht mal ansetzen.
    Man müsste mit roher Gewalt drehen, damit der Adapter ins Bajonett rastet - das will ich der 5D nicht antun.

    Seltsam ist, dass andere Adapter wie DKL, MD oder OM leichtgängig an der EOS anzubringen sind.
    Liegt es vlt am Chip?

    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit diesen Adaptern von Fotodiox gemacht?

  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.10.2015
    Beiträge
    71
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 40 Danke für 19 Beiträge

    Beitrag

    ... auf meine EOS 3 passen beide Adapter v1 und v2 ohne Probleme.

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.108
    Erhielt 6.963 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    Vielleicht sind die Chips nicht ordentlich oder mit zu viel Klebstoff angeklebt worden. Hast du schon mal probiert, wie der Adapter ohne Chip (also der, wo der Chip abgefallen ist) am Bajonett sitzt? Wenn der dann immer noch sehr straff sitzt, würde ich einmal schauen, wo er klemmt und eventuell mit einer Schlüsslfeile oder einem Dremel o.ä. mal etwas nacharbeiten.
    Ich kenne nur einen gut passenden ohne Chip, der auch ein Werkzeug zum leichteren Entfernen vom Bajonett dabei hat, kann dir also keine "gechipte" Alternative empfehlen.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  6. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.10.2015
    Beiträge
    71
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 40 Danke für 19 Beiträge

    Beitrag

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Vielleicht sind die Chips nicht ordentlich oder mit zu viel Klebstoff angeklebt worden. Hast du schon mal probiert, wie der Adapter ohne Chip (also der, wo der Chip abgefallen ist) am Bajonett sitzt? Wenn der dann immer noch sehr straff sitzt, würde ich einmal schauen, wo er klemmt und eventuell mit einer Schlüsslfeile oder einem Dremel o.ä. mal etwas nacharbeiten.
    Ich kenne nur einen gut passenden ohne Chip, der auch ein Werkzeug zum leichteren Entfernen vom Bajonett dabei hat, kann dir also keine "gechipte" Alternative empfehlen.
    Ohne Chip läßt sich der Adapter relativ einfach anbringen - abmontieren geht aber auch dann nur mit angesetztem Objektiv.
    Ich habe auch schon den Chip in Verdacht, aber dass jetzt beim zweiten Adapter wieder das gleiche Problem auftritt ist schon komisch. Zumal beide Adaper ohne Probleme an die EOS 3 passen.

    Und dass der V1 Adapter (mit Chip) - also der ohne den Ring für den Blendenstift - zwar an der 5D angesetzt, aber nicht ins Bajonett gedreht werden kann ist mir höchst suspekt.

  7. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich hatte mehrere Gründe, Adapter mit Chips nicht mehr zu verwenden.
    Aber jeder, wie er mag. Oft funktioniert es ja auch problemlos.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.10.2015
    Beiträge
    71
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 40 Danke für 19 Beiträge

    Beitrag

    .. ja, ich überzeuge mich gerade auch davon.

    Es ist schon befremdlich ... wenn ich die Kosten für den Adapter mit Chip sehe (~ 25 EUR) und im Vergleich dazu ein einfaches billiges EF-Objektiv ... wenn Canons Objkektive auch nur im Ansatz so eine miserable Passgenauigkeit hätten.

  9. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.03.2016
    Ort
    59073 Hamm
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 24 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hi, ich hatte mal ein manuelles Objektiv mit festem EOS-Anschluss nachträglich selbst gechipt, da ließ sich dann das Objektiv die ersten paar Mal auch nur schwer anbringen.
    Das lag bei mir offenbar an harten Kanten der Übergänge zwischen Kontaktflächen und Kunststoff sowie der vermutlich zu steilen "Stiftniederdrückungssteigung",
    nachdem sich dort leichte Furchen eingeschliffen hatten, ging die Anbringung problemlos

    Grüße
    Frank

  10. #10
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.10.2015
    Beiträge
    71
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 40 Danke für 19 Beiträge

    Beitrag

    Zitat Zitat von canograf Beitrag anzeigen
    Hi, ich hatte mal ein manuelles Objektiv mit festem EOS-Anschluss nachträglich selbst gechipt, da ließ sich dann das Objektiv die ersten paar Mal auch nur schwer anbringen.
    Das lag bei mir offenbar an harten Kanten der Übergänge zwischen Kontaktflächen und Kunststoff sowie der vermutlich zu steilen "Stiftniederdrückungssteigung",
    nachdem sich dort leichte Furchen eingeschliffen hatten, ging die Anbringung problemlos

    Grüße
    Frank
    Hallo Frank,
    danke, der Ersatz-V2-Adapter läßt sich inzwischen wenigstens (bisher) zersörungsfrei anbringen - wenn auch mit etwas viel Kraftaufwand für meinen Geschmack.

    Hingegen zeigt sich der V1 Adapter - also der ohne den zusätzlichen Ring für den Blendenstift - widerborstig und bewegt sich nach dem Ansetzen keinen Milimeter.
    Ich denke ich tausche den auch noch aus - evtl. liegt das doch auch an Fertigungstoleranzen.

    Schönen Tag
    Reinhold

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Adapter Pentax PK-Leica M (Fotodiox) - nur Offenblende? Workaround fürs abblenden?
    Von Namenloser im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 19:11
  2. Focal Reducer | Zhongyi vs. Fotodiox -> Fuji X-T10
    Von christik im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2017, 15:05
  3. Fotodiox Tough E-Mount Signature Edition 2015 LT Version
    Von GoldMark im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 06:48
  4. Hilfe, Adapter sitzt fest (Sigma AF 2.8/24 SW II + XSource Adapter)
    Von spirolino im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 18:42
  5. Objektiv ruiniert?! HILFE! Bitte um Tipps...
    Von ys_EOS im Forum Pflege / Wartung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 16:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •