Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage: Canon 60d mit Bildschirmzoom ?

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard Frage: Canon 60d mit Bildschirmzoom ?

    Ich habe zwar keine Canon Kamera, kenne mich damit auch nicht aus und habe trotzdem eine Frage an Canon Besitzer.

    Ein Bekannter behauptet, die Canon 60d habe wie meine Sony A7II im Aufnahmemodus ebenfalls einen Bildschirmzoom für den Sucher.

    Da die A7 ja eine Systemkamera ist und der "Sucher" ein digitaler Bildschirm ist, kann man dorthin problemlos lediglich einen Ausschnitt des vom Sensor erfassten Bildes projizieren, was mir die manuelle Fokussierung enorm erleichtert.

    Bei der Canon 60d als DSLR mit PRISMA Sucher ( ??? ) kann ich mir das lediglich im Live View Modus auf dem Monitor vorstellen, aber nicht für den Sucher.

    Für eine kurze Klarstellung wäre ich dankbar.

  2. #2
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.190
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.947
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Moin,

    ja, das ist so wie Du vermutet hast. Die 60D und andere Canon DSLRs haben wie alle Spiegelreflexkameras einen optischen Sucher, der immer (nahezu) das gesamte Bild zeigt. Da kann man mit Bordmitteln nichts zoomen. Im Live-View Modus hingegen sieht man das Bild, was der Sensor gerade aufnimmt auf dem Kameradisplay und dort gibt es verschiedene Zoomstufen. Im Live-View Modus kann man den optischen Sucher dann aber nicht gleichzeitig verwenden, da dieser durch den hochgeklappten Spiegel nichts mehr "sieht"...

    Das exakte manuelle Fokussieren über einen optischen Sucher ist in der Tat oft eine kniffelige Angelegenheit. Voraussetzung ist neben einem großen optischen Sucher (den die 60D nicht hat) am besten auch eine stärker mattierte Mattscheibe (weiß nicht, ob es so etwas für die 60D gibt) und ein geübtes Auge. Dennoch bleibt es schwierig und es gibt oft Ausschuss. Außerdem hängt es von den Objektiven ab. Manche Optiken lassen sich ganz über den optischen Sucher scharfstellen, weil sie eine "springende" Schärfe haben, wie z.B. das Olympus OM Zuiko Macro 2.0/50mm. Ein elektronischer Sucher mit den entsprechenden elektronischen Hilfen machen die Nutzung von Altglas sicher einfacher, vom Auflagemaß ganz zu schweigen. Aber auch Kameras mit optischem Sucher haben nach wie vor Anhänger, auch im Altglasbereich. Manche mögen einfach auch lieber durch einen optischen Sucher schauen...

    LG
    Heino


  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", klein_Adlerauge :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von klein_Adlerauge Beitrag anzeigen

    Das exakte manuelle Fokussieren über einen optischen Sucher ist in der Tat oft eine kniffelige Angelegenheit. Voraussetzung ist neben einem großen optischen Sucher (den die 60D nicht hat) am besten auch eine stärker mattierte Mattscheibe (weiß nicht, ob es so etwas für die 60D gibt) und ein geübtes Auge.

    LG
    Heino
    Ja, es gibt eine EF-S Mattscheibe (gibt hier auch einen Thread dazu) und auch diverse mit Schnittbild etc. von Fremdherstellern. Nach meiner Erfahrung (mit 1000D, 60D, 100D und 6D) ist das zuverlässigse Verfahren immer noch ein
    Adapter mit programmierbarem AF-Confirm Chip (gibt es auch diverse Threads hier und eine tolle Anleitung von Henry) -> BIG-IS EMF Chip.

  5. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    Ja, es gibt eine EF-S Mattscheibe (gibt hier auch einen Thread dazu) und auch diverse mit Schnittbild etc. von Fremdherstellern. Nach meiner Erfahrung (mit 1000D, 60D, 100D und 6D) ist das zuverlässigse Verfahren immer noch ein
    Adapter mit programmierbarem AF-Confirm Chip (gibt es auch diverse Threads hier und eine tolle Anleitung von Henry) -> BIG-IS EMF Chip.
    Einen M42-EOS Adapter mit AF-Chip hatte ich meinem Bekannten bereits letzte Woche verpasst und dieser funktioniert auch einwandfrei. Im AF-Modus kann er mit manuellen Objektiven einwandfrei scharf stellen, was allerdings schon etwas Feingefühl und Übung bedarf. Immerhin ... er hat inzwischen eingesehen, dass die Kamera die von ihm gedachte Funktion technisch gar nicht unterstützen kann, er diese also im Menu nicht weiter suchen muss.

    Vielleicht haben sich ja meine Mühen trotzdem gelohnt und es gibt einen neuen Altglas Fan. Immerhin, er hat mir heute mein SMC Takumar 1.4 / 50mm M42 als Leihgabe abgeschwatzt.

Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage zur Canon EOS 40D
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 18:53
  2. Frage zur Canon EOS 5D MKII
    Von knipser2 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 18:31
  3. Mal ne Frage von Nikon an Canon
    Von petsch im Forum Kameras
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 20:58
  4. Canon 40D Frage zu Set Knopf
    Von Lucena08 im Forum Kameras
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 15:01
  5. Frage zur Canon S70
    Von RedBaron im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 13:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •