Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage: Canon 60d mit Bildschirmzoom ?

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard Frage: Canon 60d mit Bildschirmzoom ?

    Ich habe zwar keine Canon Kamera, kenne mich damit auch nicht aus und habe trotzdem eine Frage an Canon Besitzer.

    Ein Bekannter behauptet, die Canon 60d habe wie meine Sony A7II im Aufnahmemodus ebenfalls einen Bildschirmzoom für den Sucher.

    Da die A7 ja eine Systemkamera ist und der "Sucher" ein digitaler Bildschirm ist, kann man dorthin problemlos lediglich einen Ausschnitt des vom Sensor erfassten Bildes projizieren, was mir die manuelle Fokussierung enorm erleichtert.

    Bei der Canon 60d als DSLR mit PRISMA Sucher ( ??? ) kann ich mir das lediglich im Live View Modus auf dem Monitor vorstellen, aber nicht für den Sucher.

    Für eine kurze Klarstellung wäre ich dankbar.

  2. #2
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.190
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.947
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Moin,

    ja, das ist so wie Du vermutet hast. Die 60D und andere Canon DSLRs haben wie alle Spiegelreflexkameras einen optischen Sucher, der immer (nahezu) das gesamte Bild zeigt. Da kann man mit Bordmitteln nichts zoomen. Im Live-View Modus hingegen sieht man das Bild, was der Sensor gerade aufnimmt auf dem Kameradisplay und dort gibt es verschiedene Zoomstufen. Im Live-View Modus kann man den optischen Sucher dann aber nicht gleichzeitig verwenden, da dieser durch den hochgeklappten Spiegel nichts mehr "sieht"...