Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Wo sind die VNEX Benutzer?

  1. #21
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    13.03.2017
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard VNEX

    Hallo,

    ich hötte da mal eine Frage: würde ein Schneider Kreuznach Componon von einem Bekannten bekommen, der es aus einem Nachlass hat und nicht fotografiert. Kann ich es an meiner Fuji XT 10 mit dem VNEX verwenden? Und wenn ja, was kostet es und wo kann ich es kaufen?
    vielen Dank im Voraus für die Rückmeldung- Schöne Grüße Evi


    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    +1

    Geht mir nach unserem Hauskauf genauso. Erst Umzugs+Renovierungsstreß in Etappen, Umgestaltungen (Fußboden in 3 Zimmernneu legen) und Erweiterungen im Haus, anstehende Reparaturen und Ersatzbeschaffungen für Altteile (Heizungspumpen z.B.), Instandsetzung von Gartenhaus, Gewächshaus, Aufarbeitung alter und schöner Gartenmöbel, Überholung von Insektenschutzgittern und Türen (haben da massenhaft viele von!), Einrichtung der Werkstatt und unzähliges mehr.

    Bis so ein Haus dann mal für die eigenen Vorstellungen umgebaut und hergerichtet ist, vergeht eine Menge der ohnehin knapp bemessenen Zeit. Kaum ist man damit so halbwegs durch, kommt die in unserem Fall nicht unerhebliche Gartenarbeit, teils parallel, teils gleich hinterher...

    Man kommt da kaum "hinterher" und eh man sich versieht, geht es schon um die Bevorratung mit Brennholz für den Winter (haben zwei sehr große Kaminöfen). Holzschuppen winterfest machen, Holz transportieren und stapeln und vieles, vieles mehr, dass im ersten halben Jahr nach unserem Einzug hier - neben den normalen Haushalts-Tätigkeiten - die Zeit geradezu "verschlingt".

    Seit dem Einzug bin ich wohl gerade 3 x dazu gekommen, zwei der vielen Kameras für ein paar wenige Bilder zu benutzen... ansonsten bin ich eigentlich nur dabei, die sich über die Wochen und Monate selbst entladenden Akkus nicht in den Tiefentladungszustand laufen zu lassen.

    Wenn nun im Oktober die notwendigen Gartenarbeiten für die Überwinterung "durchgezogen" sind (zurückschneiden von Sträuchern, Bäumen und Büschen) und auch noch die Einfriedung gegen das Nachbargrundstück erfolgt ist, hab ich die Hoffnung im Winter mal wieder ein wenig dem Hobby nachgehen zu können.

    Mit "hängen und würgen" hab ich es zwischendurch gerade einmal geschafft, 3 Usern die Objektive zu reparieren bzw. Umzubauen.

    Ein Canon FD 1.2/85mm L kam mit abgerissenem Umbaubajonett und wurde mit viel Mühe wieder ins Leben zurückgeholt... ein Canon FD 3.5/24-35mm L Zoom wurde von allen alten Gleitlagern befreit und neu hergerichtet... und zuguterletzt noch ein Minolta 5.6/250mm Spiegelobjektiv von SR Anschluss auf Canon umgebaut während eines Besuchs von paulhofseth hier bei mir.

    Schon lange wollte ich über die Dinge berichten... aber es fehlt schlicht die Zeit. Vielleicht komme ich in den Wintermonaten dazu.

    Da wird dann auch das VNEX wieder herausgeholt, weil ich meine Makrobeleuchtungsgeschichte, die ich im letzten Winter vor dem Hauskauf begonnen hatte, fortsetzen will.

    LG
    Henry

  2. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Evi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hötte da mal eine Frage: würde ein Schneider Kreuznach Componon von einem Bekannten bekommen, der es aus einem Nachlass hat und nicht fotografiert. Kann ich es an meiner Fuji XT 10 mit dem VNEX verwenden? Und wenn ja, was kostet es und wo kann ich es kaufen?
    vielen Dank im Voraus für die Rückmeldung- Schöne Grüße Evi
    Moin,

    kaufen kann man es bei mir... bitte per PN.

    Zunächst ist natürlich die Frage, von welchem Componon hier gesprochen wird. Es gibt da die unterschiedlichsten Brennweiten und abhängig davon eben auch, ob diese ein M39 Gewinde besitzen.

    Danach kann man eigentlich erst eine vernünftige Antwort geben.

    An die Fuji passt das VNEx universal in jedem Fall... aber und das gebe ich zu bedenken, lohnt sich die Anschaffung eines VNEX wegen der möglichen Nutzung nur eines einzelnen Objektivs selten... es sein denn, es handelt sich um ein erstklassiges Objektiv wie z.B. die APo Componon oder APO Rodagon - Objektive.

    Ein Fokussystem zu kaufen nur für ein Objektiv macht wenig Sinn, man muss da schon ein gewisses "Bastel- und Neugier -GEN" in sich tragen, mithin also ist so eine Anschaffung eher eine "Forschungsreise" in den Bereich der V-Objektive oder Objektiven aus alten Kameras, die mal fest verbaut waren.

    Es macht keinen Sinn, ein Fokussystem (egal welches) zu kaufen, wenn ein Objektiv eben nur mittelmäßig ist und die Anschaffung vielleicht ein vielfaches des Wertes eines günstig erstandenen oder - wie in diesem Falle "geschenkt" - V-Objektivs verschlingt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #23
    Ist oft mit dabei Avatar von eberhard
    Registriert seit
    01.03.2017
    Ort
    MTK
    Beiträge
    222
    Danke abgeben
    1.209
    Erhielt 792 Danke für 152 Beiträge

    Standard Neu im VNEX Zirkus

    Hallo VNEXler!

    Seit vergangenen Montag darf ich, dank Henry, mitspielen. Mein VNEX ist da . In einem feinen Holzkästchen alles drin was nun ausprobiert werden will. Ich hab mal mit dem einfachsten angefangen.
    Meopta Belar 4,5/50 über VNEX an die Nex 6 und hier sind meine ersten beiden Ergebnisse.

    Name:  20170404_0320_DCC.jpg
Hits: 694
Größe:  91,4 KB
    Blende 4,5 unbearbeitet


    Name:  20170404_0344_DCC.jpg
Hits: 693
Größe:  193,0 KB
    Blende 4,5 BEA

    Nun heißt es üben... üben... üben, damit ich den Rest aus dem Kästchen auch noch verstehe.

    VG
    ebi

  4. 5 Benutzer sagen "Danke", eberhard :


  5. #24
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.10.2015
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen im richtigen Thread gelandet. Mich faszinieren die vielen Möglichkeiten, die das VNEX-System zu bieten scheint und bin am Überlegen mir auch eins zuzulegen, falls das noch möglich ist. vorab würde ich gern die Benutzer fragen, ob man damit gut zurecht kommt wenn man technisch nicht so versiert ist. Bedarf es einer längeren Einarbeitungszeit oder kann man auch als Laie relativ schnell loslegen?
    Welches System würdet ihr empfehlen? Vnex, VNex short? Ich habe eine Sony Nex 5r und bin interessiert an Objektiven mit spannendem Bokeh würde mich auch gern mal an die Makrofotografie wagen. Vielleicht könnt ihr mir eine Kombi aus VNex-System und günstigem Objektiv empfehlen?

    Besten Dank und viele Grüße!

  6. #25
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Chocolate Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen im richtigen Thread gelandet. Mich faszinieren die vielen Möglichkeiten, die das VNEX-System zu bieten scheint und bin am Überlegen mir auch eins zuzulegen, falls das noch möglich ist. vorab würde ich gern die Benutzer fragen, ob man damit gut zurecht kommt wenn man technisch nicht so versiert ist. Bedarf es einer längeren Einarbeitungszeit oder kann man auch als Laie relativ schnell loslegen?
    Welches System würdet ihr empfehlen? Vnex, VNex short? Ich habe eine Sony Nex 5r und bin interessiert an Objektiven mit spannendem Bokeh würde mich auch gern mal an die Makrofotografie wagen. Vielleicht könnt ihr mir eine Kombi aus VNex-System und günstigem Objektiv empfehlen?

    Besten Dank und viele Grüße!
    Moin,

    solange Deine technischen Kenntnisse ausreichen um Muttern und Schrauben in korrektem Abstand von der Filmebene zu "verschrauben" sollte Dir das auch mit dem VNEX System gelingen...

    Da die meisten Vergrößerungsobjektive in den Dunkelkammer-Vergrößerern damals 50 und 80mm Brennweite besaßen, ist das VNEX für genau dieses Objektivtypen gebaut.

    Als Empfehlung bieten sich solche Objektive aus DuKA Zeiten an:

    EL Nikkor N 2.8/50mm (manchmal noch recht günstig zu bekommen
    Schneider Kreuznach Componon-s 2.8/50mm (auch noch günstig zu bekommen)
    APO Rodagon N 2.8/50mm (schon die teuerere Fraktion)
    OSAWA Tominon/Yashica 2.8/50mm (selten aber sehr gut)

    Auch haben die russischen und Tschechischen V-Objektive einen recht guten Ruf erworben im Laufe der VNEX Vorstellungen... muss einfach mal die Threads durchstöbern und was die Leute so gepostet haben an Bildern.

    Das VNEX short ist eher eine Spezialität, mit der verschiedene weitere Dinge machbar sind, die mit dem "normalen VNEX" nicht zu erreichen sind.

    Das VNEX short ermöglicht es mit seiner geringen Bauhöhe näher an den Sensor zu kommen, hat aber auch wegen der geringeren Bauhöhe nur einen kürzeren Wendel und damit eine höhere untere Naheinstellgrenze der Objektive (kommst halt nicht so dicht ran, wie mit einem normalen VNEX im Nahbereich).
    Der Wendel ist halt nur knapp 9mm zu verfahren, wohingeben beim VNEX insgesamt 14.5mm Verfahrweg realisiert wurden.

    Die Bauhöhe des VNEX short entspricht ziemlich genau einem LTM nach NEX Adapter (Auflagemaß ca. 28.8mm), kann aber eben durch den Wendel um etliche Millimeter ausgefahren werden.

    Diese Eigenschaft kann man sich zunutze machen, wenn man z.B. russische Nachbauten der alten Zeiss Rechnungen der verschiedenen Schraubgewinde-Objektive von Mess-Sucherkameras nutzen möchte. Dadurch wird die Prizipbedingte Naheinstellgrenze dieser Mess-Sucherobjektive nochmal deutich herabgesetzt, was die Attraktivität dieser alten Gläser deutlich erhöht.

    Auch sind für das VNEX short entsprechend Zusätze für Contax Bajonett optional zu erwerben.

    Es sind also insgesamt schon Systemunterschiede vorhanden... aber beide Systeme nutzen die gleichen Zubehöre, die alle auf M39 beruhen und mit Wandlerplatten lassen sich auch abgefahrene Konstruktionen bilden, wie z.B. die Anschließbarkeit alter Objektive aus Faltbalgen-Kameras oder Objektiven mit einem irgendwie gearteten Rücklinsendurchmesser unterhalb 32mm...

    Das hier alles zu schildern, würde den Rahmen aber weit sprengen, weshalb man vorab schon so einiges lesen sollte zu den Systemen.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (03.03.2018 um 11:19 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  8. #26
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    169
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 299 Danke für 103 Beiträge

    Standard wohin?

    Originalfrage: ob wir alle verschwunden sind oder wohin wir uns verstecken. Ich bin mindestens hier, Oslo, Norwegen und bist absolut vergnügt mit mein Vnex.

    Doch keine bilder hier weil solches zum privatspäre gehört (Ich weiss nicht wie man sagt " my pictures are private, for my own enjoyment and for family & friends, not for general distribution") .

    Henrys spezialerzeugnis, "samtfokus" røhre sind auch interssant. Ein Angenieux 70mm 1,5 gibt gute resultate und jetzt versuche ich ISCO projectionsoptik zu anpassen wenn ich zeit für solche vergnügungen habe..

    p.

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", hofsethpaul :


  10. #27
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    69
    Beiträge
    2.996
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.848
    Erhielt 16.092 Danke für 2.563 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Chocolate
    Ich habe eine Sony Nex 5r und bin interessiert an Objektiven mit spannendem Bokeh würde mich auch gern mal an die Makrofotografie wagen. Vielleicht könnt ihr mir eine Kombi aus VNex-System und günstigem Objektiv empfehlen?
    Es ist sicherlich am besten, wenn Du Dir das normale VNEX zulegst, alles andere ergibt sich dann von selbst und technisch ist es sowieso kein Problem. Henry hat ja schon einige sehr gute Vergrößerungsobjektive genannt,
    falls Du soviel nicht ausgeben willst, dann probiere es mal mit einem polnischen meopta Belar 4,5/50 aus, das ist wirklich preiswert und trotzdem ein recht passables Vergr.-Objektiv, es hat eine quadratische Blendenform, aber nur in der
    schwarzen Version mit silbernen Streifen (Zebra). Wenn Du dann etwas abblendest, dann passiert bei Spitzlichtern im Hintergrund folgendes

    Name:  K800_DSC08975 (1).JPG
Hits: 612
Größe:  82,6 KB

    Wann das so ist mußt Du natürlich ausprobieren, es kommt auf das einfallende Licht an.
    Und beim Objektiv solltest Du darauf achten, daß es einen M39 Anschluß hat bzw. Du gleich die passenden Wandlerplatten mitbestellst.

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  12. #28
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.10.2015
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldungen!
    Werde mich heute nochmal etwas einlesen und wenn ich es richtig verstanden habe melde ich mich am besten per PN bei Henry, wenn ich ein VNEX-System erwerben möchte?

  13. #29
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.559
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.088
    Erhielt 6.890 Danke für 1.443 Beiträge

    Standard

    ...und wenn ich es richtig verstanden habe melde ich mich am besten per PN bei Henry, wenn ich ein VNEX-System erwerben möchte?
    Richtig!
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  14. #30
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    großraum linz
    Alter
    76
    Beiträge
    118
    Danke abgeben
    584
    Erhielt 66 Danke für 29 Beiträge

    Standard street........

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Richtig! Wenn viele - so auch ich - im Moment sehr wenig Zeit haben, dann braucht es schon etwas besonderes, um "Klicks" und Aktivität zu generieren.
    Das 100. Blümchenfoto mit dem NEX-System - und sei es auch noch so schön - aktiviert keinen Betrachter mehr.

    Es muss was ganz "Neues" kommen. Wie wäre es mal mit "Street" mit dem VNEX oder einer Portrait-Serie...?
    Leider sind einige der Versuche von Mitgliedern insgesamt das Forum wieder etwa anzustoßen im Sande verlaufen oder drohen dies zu tun. (Wander-Kamera) :(

    Vielleicht brauchen viele hier einfach nur mal eine Pause und kommen wieder, wenn sie wieder mehr Zeit haben und/oder mehr Lust auf Kamera-Experimente...

    Bis dahin liefert der DCC aber noch immer eine exzellente Informationsquelle zu manuellen Objektiven! Oft gehört der DCC zu den ersten Google-Links, die angeboten werden und es gibt wohl kaum ein Forum, in dem so viele unterschiedliche Objektive behandelt wurden.
    hello....tja, ich glaube auch, daß STREET ein guter impuls wäre, das forum zu beleben....?! wer weiß......photographie erodiert, so glaube ich, in richtung smartphone........tät mich traurig stimmen,aber der zeitgeist ist halt sehr,sehr mächtig.....lg,werner aus der hochsteiermark

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen an die Mamiya 645 Benutzer
    Von CsF im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 17:19
  2. Gewinnspiel von Tmart---Für alle Benutzer bei DCC
    Von Tmart im Forum Händler und Online-Shops
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 23:43
  3. Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 21:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •