Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Wo sind die VNEX Benutzer?

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard Wo sind die VNEX Benutzer?

    Vor 1-2 Jahren war im Subforum VNEX-System richtig viel los. Seit Monaten ist hier nichts mehr los. Die Beiträge tröpfeln nur noch.

    Mich würde interessieren woran das liegt?

    Ist er Reiz des Neuen verflogen?

    Sind alle V-Objektive getestet und dieser Bereich ausgelutscht?

    Ich versuche für mich eine Antwort zu geben:

    Bei mir ist es zuerst der Zeitfaktor (2 Kinder, beide haben nächstes Jahr Ihren Abschluss; Arbeit; dringende Renovierungsarbeiten am Haus, die nicht mehr aufschiebbar sind) der mich vom Fotografieren insbesondere und damit auch vom Experimentieren mit V-Objektive abhält.

    Des weiteren hat sicher auch mein 3D-Drucker einen Anteil, dass das VNEX nicht mehr so häufig Verwendung findet. (In den letzten 3-4 Monaten ist der 3D-Drucker auch nicht mehr zum Einsatz gekommen).

    Aber für ein schnelles ausprobieren einer Linse ist das VNEX-System für mich immer noch das Mittel der Wahl.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    ...Zeit....

    liebe das Ding, habe auch sehr viele Objektive zum "Ranbasteln"....

    Allgemein ist das Forum in den letzten Wochen sehr ruhig geworden.....

    Gruß Claas

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    ...Zeit....
    +1

    Geht mir nach unserem Hauskauf genauso. Erst Umzugs+Renovierungsstreß in Etappen, Umgestaltungen (Fußboden in 3 Zimmernneu legen) und Erweiterungen im Haus, anstehende Reparaturen und Ersatzbeschaffungen für Altteile (Heizungspumpen z.B.), Instandsetzung von Gartenhaus, Gewächshaus, Aufarbeitung alter und schöner Gartenmöbel, Überholung von Insektenschutzgittern und Türen (haben da massenhaft viele von!), Einrichtung der Werkstatt und unzähliges mehr.

    Bis so ein Haus dann mal für die eigenen Vorstellungen umgebaut und hergerichtet ist, vergeht eine Menge der ohnehin knapp bemessenen Zeit. Kaum ist man damit so halbwegs durch, kommt die in unserem Fall nicht unerhebliche Gartenarbeit, teils parallel, teils gleich hinterher...

    Man kommt da kaum "hinterher" und eh man sich versieht, geht es schon um die Bevorratung mit Brennholz für den Winter (haben zwei sehr große Kaminöfen). Holzschuppen winterfest machen, Holz transportieren und stapeln und vieles, vieles mehr, dass im ersten halben Jahr nach unserem Einzug hier - neben den normalen Haushalts-Tätigkeiten - die Zeit geradezu "verschlingt".

    Seit dem Einzug bin ich wohl gerade 3 x dazu gekommen, zwei der vielen Kameras für ein paar wenige Bilder zu benutzen... ansonsten bin ich eigentlich nur dabei, die sich über die Wochen und Monate selbst entladenden Akkus nicht in den Tiefentladungszustand laufen zu lassen.

    Wenn nun im Oktober die notwendigen Gartenarbeiten für die Überwinterung "durchgezogen" sind (zurückschneiden von Sträuchern, Bäumen und Büschen) und auch noch die Einfriedung gegen das Nachbargrundstück erfolgt ist, hab ich die Hoffnung im Winter mal wieder ein wenig dem Hobby nachgehen zu können.

    Mit "hängen und würgen" hab ich es zwischendurch gerade einmal geschafft, 3 Usern die Objektive zu reparieren bzw. Umzubauen.

    Ein Canon FD 1.2/85mm L kam mit abgerissenem Umbaubajonett und wurde mit viel Mühe wieder ins Leben zurückgeholt... ein Canon FD 3.5/24-35mm L Zoom wurde von allen alten Gleitlagern befreit und neu hergerichtet... und zuguterletzt noch ein Minolta 5.6/250mm Spiegelobjektiv von SR Anschluss auf Canon umgebaut während eines Besuchs von paulhofseth hier bei mir.

    Schon lange wollte ich über die Dinge berichten... aber es fehlt schlicht die Zeit. Vielleicht komme ich in den Wintermonaten dazu.

    Da wird dann auch das VNEX wieder herausgeholt, weil ich meine Makrobeleuchtungsgeschichte, die ich im letzten Winter vor dem Hauskauf begonnen hatte, fortsetzen will.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. 6 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  5. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Noch eine kleine Anmerkung dazu:

    Da ich mit vielen Usern per PN kommunizierte - auch während der letzten Monate - weiß ich, dass es vielen im Hinblick auf die Zeit ähnlich geht. Der eine hat gerade ein neues Geschäft eröffnet, zwei weitere neue Lebenspartner gefunden, einige ihre Häuser verkauft und sind umgezogen... und so gibt es da der Gründe viele, weshalb der VNEX Bereich und das Forum derzeit recht ruhig sind.
    Lebenssituationen ändern sich halt von Zeit zu Zeit... sei es ein neuer Partner, geschäftliche oder arbeitstechnische Umorientierung, Krankheiten und Todesfälle in der Familie... die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Und da Fotografie i.d.Regel nur eine von vielen Hobby-Aktivitäten ist, ziehen sich viele dann zurück und machen andere Dinge.

    Das ist normaler Lauf des Lebens.

    Was fehlt, sind letztlich die "Impuls-Geber", die neue Dinge einbringen auch die Zeit und die Muße haben, informative Artikel zu schreiben zu bestimmten Themen. Dazu gehört auch das VNEX, denn es ist einfacher mal ein Bildchen zu zeigen, als umfangreicher zu berichten und zu bebildern.

    Die "Tiefe" verliert sich leider hier ein wenig im DCC.

    Aber diese Themen sollten wir dann im internen Homepagebereich besprechen.


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. 10 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  7. #5
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.627
    Danke abgeben
    2.821
    Erhielt 2.626 Danke für 551 Beiträge

    Standard

    Bei mir sind sie noch regelmässig im Einsatz. Das Meostigmat 1.4/70 ist auch fast immer in der Tasche.

    Im letzten Urlaub waren meine beiden VNEXe mit APO Rodagon 50mm und Meostigamt auch die einzigen Manuellen, die ich neben den AF Objektiven dabei hatte.

    Ich sollte die Frage hier mal zum Anlass nehmen wieder ein paar ensprechende Bilder dazu einzustellen.

  8. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    69
    Beiträge
    2.996
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.848
    Erhielt 16.092 Danke für 2.563 Beiträge

    Standard

    Der Grund, warum ich dem Digicamclub beigetreten bin, war das VNEX-System und das
    benutze ich sehr oft, gekauft hatte ich es um Vergrößerungsobjektive anzuschließen und auch für unendlich nutzen zu können,
    inzwischen nehme ich es ausschließlich, falls ich Objektive mit Gewindeanschluß für die Braun Paxette nutze, da ist es einfach der ultimative
    Schneckengang und erweitert die Nahgrenze beträchtlich und meine Agfa Ambi-Silette Objektive könnte ich gar nicht an der A7 nutzen, wenn
    es nicht die Anpaßringe auf M39 zum VNEX gäbe.

    LG

    Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  10. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Richtig! Wenn viele - so auch ich - im Moment sehr wenig Zeit haben, dann braucht es schon etwas besonderes, um "Klicks" und Aktivität zu generieren.
    Das 100. Blümchenfoto mit dem NEX-System - und sei es auch noch so schön - aktiviert keinen Betrachter mehr.

    Es muss was ganz "Neues" kommen. Wie wäre es mal mit "Street" mit dem VNEX oder einer Portrait-Serie...?
    Leider sind einige der Versuche von Mitgliedern insgesamt das Forum wieder etwa anzustoßen im Sande verlaufen oder drohen dies zu tun. (Wander-Kamera) :(

    Vielleicht brauchen viele hier einfach nur mal eine Pause und kommen wieder, wenn sie wieder mehr Zeit haben und/oder mehr Lust auf Kamera-Experimente...

    Bis dahin liefert der DCC aber noch immer eine exzellente Informationsquelle zu manuellen Objektiven! Oft gehört der DCC zu den ersten Google-Links, die angeboten werden und es gibt wohl kaum ein Forum, in dem so viele unterschiedliche Objektive behandelt wurden.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<


  11. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Portraits funktionieren super, aber aus bekannten Gründen ("Schutz der eigenen Familie im Netz" bzw "Recht am eigenen Bild" --> Abmahnung.....

    habe ich davon Abstand genommen.

    Sehr schade, aber ich wüsste nicht, wie ich diese Bilder veröffentlichen könnte....

    Gruß Claas

  12. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.559
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.088
    Erhielt 6.890 Danke für 1.443 Beiträge

    Standard

    Ich habe das VNEX ja auch schon immer mit einem Auge verfolgt, aber noch keins bei Henry bestellt, weil ich noch keine schwer adaptierbaren/exotischen Objektive in meine Sammlung aufgenommen habe und meine erste Kamera (EOS M) dafür auch nicht geeignet war. Das sieht ja nun mittlerweile kameraseitig etwas anders aus. Es könnte also durchaus sein, wenn die Tage jetzt wieder kürzer werden und man wieder mehr Zeit zum Stöbern im Internet hat, dass ich mir die ganzen Beiträge zum VNEX im Forum mal zu Gemüte führe und auf den Geschmack komme. Andererseits bin ich gerade froh, kein Objektiv auf meiner "inneren Wunschliste" zu haben und so den Objektivpark einigermaßen übersichtlich zu halten. (Ich befürchte bzw. bin mir aber sicher, das wird nicht so bleiben )
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  13. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Das, ihr Lieben...

    Name:  Anbauklein.jpg
Hits: 1028
Größe:  223,9 KB

    ... ist übrigens der Grund (oder einer der Gründe), warum ich derzeit nicht so arg viel Zeit habe. Unser Anbau.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  14. 5 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen an die Mamiya 645 Benutzer
    Von CsF im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 17:19
  2. Gewinnspiel von Tmart---Für alle Benutzer bei DCC
    Von Tmart im Forum Händler und Online-Shops
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 23:43
  3. Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 21:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •