Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Photokina 2016

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard Photokina 2016

    DSC7756 Photokina SnapShot25.jpg

    Auch in diesem Jahr bin ich wieder auf der Photokina in Köln für zwei Tage gewesen und möchte darüber berichten. Über die Technik allerdings berichte ich nicht, denn was mich interessiert, das habe ich mir angesehen und auch damit photographiert. Und für jeden ist da etwas anderes zu entdecken.

    Nein, ich möchte ein bißchen über das Flair dieser weltweit größten Photomesse erzählen, damit jeder Leser entscheiden kann, ob es sich wirklich für ihn lohnt, als Besucher dorthin zu fahren. Um mein Facit vorwegzunehmen: ich war an jedem Abend völlig geschafft! Jetzt überlege ich, ob ich in zwei Jahren noch einmal nach Köln fahre. Wahrscheinlich nicht.

    Finanziell ist das nicht so schlimm, wenn man wie ich zumindest in der Nähe von Köln eine Bleibe bei Verwandten hat. Der Eintritt für einen Rentner/Pensionär im Internet-Vorverkauf kostet pro Tag EURO 8,00. Darin ist allerdings die Hin- und Rückfahrt im regionalen Zugverkehr nach Köln enthalten - ein sehr preiswertes Angebot, wie ich finde. Natürlich kam für mich hinzu die Autofahrt von Hamburg nach Rheydt, die mich zusammen EURO 100,00 an Benzin hin und zurück gekostet hat; und dann noch das Mitbringsel für die Verwandtschaft. Aber dafür habe ich dort auch kostenfrei eine Woche gewohnt und mich verpflegen lassen.

    Und dann steigt man fast vor dem Haupteingang der Messe aus dem Zug - 20 Min. vor Öffnung - und steht dann mitten in gefühlt 5.000 Besuchern eingekeilt und wartet auf Öffnung der drei Sperren. Um 10 Uhr ertönt dann ein Gong und die Masse fängt an zu schieben. Aber es geht irgendwann vorbei und man wird durch eine Sperre geschoben, assistiert von freundlichen Hostessen.

    Man hat sich im Netz vorbereitet und weiß, in welche Hallen an welche Stände man will. Es sind riesige Hallen und die Übersicht ist schlecht, obwohl bei Betreten einer Halle eine große Tafel winkt, aus der man die gewünschte Firma und ihre Lage in der Halle entnehmen kann. Natürlich ist die gesuchte Firma dann ganz woanders und man sucht die ganze Halle ab, natürlich Gang für Gang und Quergang für Quergang. Natürlich sind große Firmen wie Leica, Canon Hasselblad etc. leicht zu finden, weil ihre Ausstellungsfläche groß ist. Doch suche 'mal Voigtländer oder Lowa !!!
    Geändert von Gienauer (26.09.2016 um 23:58 Uhr)

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Gienauer :


  3. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard Photokina 2016

    Die Hallen sind unsäglich voll, man sieht das in meinen Bildern nicht so, schließlich ist die ganze Photowelt in Köln. Und jeder Besucher hat seine Kamera dabei. Es sind genug Motive zu finden. Doch was will jemand mit einem 500er Tele an der schweren DSLR dort, außer zu zeigen, was man hat. Doch das interessiert dort keinen. Wenn man wirklich an die Stände von großen Firmen heranwill, um sich beraten zu lassen, dann muß man sich durch drei bis vier Reihen auch drängelnder Besucher kämpfen, die dort ja nicht weggehen, es könnten ja noch die neuesten Kameras oder Linsen kostenlos verteilt werden ...
    Es ist besser, sich für die kleinen Firmen zu interessieren. Man glaubt dabei aber nicht, was alles zur Photographie gehört, nämlich auch Autos, Motorräder und natürlich Models und Vorträge, Vorträge, Vorträge.

    DSC7763 Photokina Modelzoo.jpg

    Für Models gibt es verschiedene Zoos. Das sind durch dicke Tresen abgegrenzte Quarees, in denen die Models dann gefangen gehalten werden und darin rumstehen, schaukeln und natürlich ständig jeden angrinsen. Außen stehen dann hundert Photographen und man hört ein Dauerfeuer ihrer Kameras. Wo bleibt die Menschlichkeit?

    DSC7771 Photokina Vortrag.jpg

    Fast jede größere Firma, die etwas auf sich hält, bietet Vorträge an. Man sitzt auf unbequemen, bunten Quadern ohne Rückenlehne und versucht den Mirkrophonen zuzuhören und dabei den Krach des Nachbarstandes auszublenden. D.h. wenn man überhaupt einen Sitzplatz bekommt.... In der Regel ist natürlich alles besetzt, wenn man hinkommt und man kann sich dann nur noch in die Ecke auf den Fußboden setzen, was auf die Dauer (Vortragslänge) noch unbequemer ist. Meistens geht man dann einfach weiter.

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", Gienauer :


  5. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard Photokina 2016

    Sehr lohnenswert sind die vielen Bilderausstellungen. Leica hat dazu eine ganze Halle gemietet und zeigt größtenteils lohnenswerte Bilderschauen, natürlich auch in Schwarzweiß.

    DSC7796 Photokina Leica Bildergalerie.jpg

    Aber nicht alles fand meine Bewunderung. Bei manchen Bildern fragt man sich, welche Chuszpe den Photographen veranlaßt hat, dieses Bild einzureichen, das dann verwunderlicherweise auch die Bildauswahl passiert hat. Aber vielleicht fehlt mir noch das Verständnis z.B. für jede Leica-M-Photographie ? Aber ich darf mit Stolz erklären, daß ich, es ist schon Jahre her, auch drei Bilder von mir auf der Photokina hängen hatte. Ob sie die Leute gut fanden, das habe ich nie erfahren.

    DSC7800 Photokina Leica Bildergalerie.jpg

    Interessant ist es auch, einem Service-Mitarbeiter beim Linsenpopeln zuzusehen, allerdings durch eine Glasscheibe.

    DSC7802 Photokina service beium Linsenpopeln.jpg

    Und irgendwann kommt der Zeitpunkt, in dem man merkt, daß man völlig geschafft ist. Aber es ging nicht nur mir so. Die vielen Treppenstufen wurden gemieden, man reihte sich lieber in die Schlange vor der Rolltreppe ein. Man müsste sich irgendwo hinsetzen können - nur wo? Es ist auf der Photokina nichts so knapp wie ein Stuhl. Manchmal kann man sich auf eine leere Treppe setzen und endlich, endlich sich wieder seinem Handy widmen und so Entzugserscheinungen vermeiden. Oder man findet tatsächlich eine ruhige Ecke.

    DSC7773 Photokina Rückzugsbereich.jpg

    DSC7810 Photokina Lieblingsbeschäftigung.jpg

    DSC7816 Photokina Hab' zu tun.jpg

    Und was nimmt man nun von der Photokina mit nach Hause? Fette Beute natürlich ...

    DSC7829 Photokina Beute.jpg

    LG
    Hans-Joachim.
    Ich bin immer noch geschafft.

  6. 13 Benutzer sagen "Danke", Gienauer :


  7. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    408
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 382 Danke für 165 Beiträge

    Standard

    Schöne Zusammenfassung und tolle Fotos !

    Aber > No - Nei - Never < werd ich mich in diesen Kommerz-Rausch begeben.

    Es ist einfach ZU BESCHÄMEND, wenn der "ambitionierte Freizeitfotograph" auf die Realität trifft.

    Reicht mir schon alljährlich auf der Foto+Adventure im Duisburger Landschaftspark.
    Was da an Proleten rumrennt mit den dicken 5D's und ihren 70-200 L dran.... was macht man damit in einer Messehalle ???????

    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  8. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Moin,

    Danke für den Bericht, der mir wieder einmal zeigt, das ich bei dem letzten Besuch der Photokina die für mich richtige Entscheidung getroffen habe dort zukünftig nicht mehr hin zu fahren.
    Ständig irgendwelche "sensationellen Neuheiten" - wie uns die Werbung glauben machen will... und bei Tage betrachtet verhalf mir bisher keine noch so gute Kamera zu besseren Bildern und auch die
    Sensationen blieben aus.

    Gute Bilder kann ich überall im Netz sehen... da brauchts keine Photokina und die Ausstellungen dort.

    Schon lange sind kleine "Hausmessen", die in der Regel in den Großstädten in der Nähe abgehalten werden, eher meine "Grabbelkiste" wenn es darum geht, mal eine neue Kamera zu beäugen und ein Fachgespräch zu führen.

    Mein Fazit schon vor Jahren war eigentlich das Gleiche... muss man sich nicht mehr geben und die Zeit ist anderenorts besser aufgehoben.

    Wer noch nie auf so einer Messe war, für den mag es reizvoll sein sich dieses Treiben einmal anzusehen. Wer sich aber schon lange mit der Fotografie beschäftigt und mehrfach dort war, wird dort kaum irgendwas "Erhellendes" erleben ausser eben die Erfahrung der körperlichen Strapazen, durch eines den Tag über andauernden "Schlenderns" durch die ohnehin viel zu vollen Hallen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Ich wäre ganz gerne hingefahren, habe es aber zeitlich mal wieder nicht geschafft. Vor allem die vielen Fotoausstellungen haben mir beim letzten Mal sehr gut gefallen. Bilder im Netz zu betrachten ist nicht das gleiche. Aber vielleicht ist es ganz gut, dass ich nicht da war, es werden nur Wünsche geweckt, die ich mir zur Zeit absolut nicht leisten kann.

  10. #7
    Ist noch neu hier Avatar von icke46
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    Ilsede
    Alter
    67
    Beiträge
    24
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Nun war ich auch am Samstag auf der Photokina, und im grossen und ganzen stimme ich dem Bericht auch zu. Allerdings habe ich eine etwas andere Herangehensweise an diese Messe: Für mich ist es hauptsächlich ein guter Grund, mal wieder nach Köln zu fahren. Ich splitte meinen Aufenthalt dort in etwa 2-3 Stunden Photokina, in der restlichen Zeit suche ich die Gegenden in der Stadt auf, die mir fotografisch reizvoll erscheinen. Dieses Jahr hatte ich mir den Friedhof Melaten ausgesucht, der für seine teilweise 200 Jahre alten Gruften und Mausoleen und die dort liegenden Prominenten (u.a. Millowitsch, Dirk Bach, Westerwelle) bekannt ist. Erstaunlicherweise war der Friedhof, das Wortspiel sei gestattet, ähnlich belebt wie die Photokina - allerdings verteilten sich die Gruppenführungen dann auf dem Gelände.

    Ich will aber nicht verschweigen, dass der Photokina-Besuch für mich etwas kostengünstiger war als für den Threadersteller. Eintritt für die Messe war bei null Euro, Anfahrt und Rückfahrt mit der Bahn dank Behinderten-Fahrausweis ebenfalls null Euro. Nur für das Kölsch auf dem Neumarkt hat sich kein Sponsor gefunden, da musste ich selber löhnen.

    Fazit: Sofern ich in zwei Jahren wieder eine Idee habe, was man abseits der Photokina machen kann, bin ich wieder dabei. Allerdings habe ich da eher wenig Sorgen - Köln hat noch viele von mir unentdeckte Ecken.

  11. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    20.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.246
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.517
    Erhielt 7.911 Danke für 959 Beiträge

    Standard

    Ich musste meinen Besuch letzte Woche Donnerstag leider kurzfristig canceln, bin aber von einem Freund mit Mitbringseln versorgt worden. Am meisten freue ich mich über den mehrstündigen Krolop & Gerst Protrait Crashkurs auf DVD.
    Was den Bericht hier und den meines Freundes angeht, decken sich die Meinungen weitesgehend. Teure und "nicht angemessene" Objektive müssen aber nicht immer ein Prollfaktor sein. In meinem Bekanntenkreis hat jemand unbedingt! ein EF 70-200 L 2.8 gebraucht und dafür gerne den Neupreis bezahlt. Danach war aber extrem lange kein Budget für ein anderes Objektiv da und so musste er zu sämtlichen Ausflügen sein Telezoom mitnehmen.
    VG Danyel

  12. #9
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo Hans-Joachim,
    vielen Dank für Deinen sehr informativen Bericht über die Photokina. Das muß man sich wirklich nicht antun. Herrlich die auf dem Boden hockenden Messebesucher!
    Gruss Fraenzel

  13. #10
    Kennt sich aus Avatar von Nostalgiker
    Registriert seit
    03.09.2014
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 78 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Also ich war nun schon bei zahlreichen Messen, meist als Aussteller, diesmal gottlob als Besucher und privat.
    So schlimm fand ich das nicht. Es gibt einen großen Platz im Freien mit Imbiss und Getränken zum Plausch im Freien.
    Wir hatten ebenfalls freien Eintritt und haben fünf Stunden die Gelegenheit zum Begrabbeln genutzt.
    Die Anfahrt per Auto und anteilige Benzinkosten haben ca. 25€ gekostet.
    Auch war es am Freitag nicht soo voll, so dass dies auch ohne große Wartezeiten möglich war.
    Mir hat der direkte Produkt-Vergleich viel gebracht und mich hier und da bestätigt,
    und ja, es wurden auch Wünsche geweckt, aber man muss ja noch Ziele haben.
    Für mich war der Besuch durchaus lohnenswert.

    Gruß
    Jürgen
    Sony A7s, Fuji GFX50S
    https://musthaves4system.camera

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Photokina 2018
    Von ABIS im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.10.2018, 09:23
  2. Überregional Photokina 2016
    Von ABIS im Forum Deutschland
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2016, 23:17
  3. Fullframe-NEX zur Photokina?
    Von realmatrix im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 167
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 11:08
  4. photokina 12
    Von cdgh im Forum DCC UserTreffen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 19:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •