Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Fungus Entfernung Objektiv und Köcher

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.08.2016
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Fungus Entfernung Objektiv und Köcher

    Das Thema wurde hier ja schon zu genüge thematisiert, es waren aber immer wieder unterschiedliche Tipps, die gegeben wurden, daher bin ich nun im Unklaren. Eine Art Wiki zum Thema Linsenreinigen habe ich nicht zufälligerweise übersehen?
    Insbesondere zur Backofenmethode habe ich Temperaturempfehlungen von bspw. 80, 120, 160 oder 250 Grad gelesen. Gibt es fundierte Ratschläge, welche Temperatur man zur Tötung der Sporen benötigt und wie lange? Reichen 80 Grad? Müssen es 120 grad sein (wesentlich darüber würde ich mich ohnehin nicht trauen)?

    Wenn ihr die Sporen statt thermisch, chemisch unschädlich machen würdet, was würdet ihr dazu nehmen?
    Nebenbei, es geht u.a. um das 200/2.8er CZJ Sonnar. Kann jemand einschätzen, wie grosse Sorgen ich mir hier um die Verkittung machen muss beim Erwärmen?
    Um zu vermeiden, dass Öl auf die Linsen läuft, welche Seite müsste nach oben (falls es überhaupt senkrecht in den Backofen passt)?

    Die zweite große Frage: das Objektiv kam in dem alten schönen Lederköcher. Dieser riecht ein wenig nach Keller - Pilz ist nicht sichtbar. Ich möchte ihn zwar nicht zur Lagerung des Objektivs verwenden, aber gerne zumindest Geruchsfrei und hygienisch bekommen und erhalten. Wie würdet Ihr das anstellen?

  2. #2
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.190
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.947
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Moin,

    den Pilz abtöten ist die eine Sache und mag gelingen, 80°C im Backofen. Die Sporen bleiben aber keimfähig. Da müsstest Du andere Geschütze auffahren und die würden wohl dann auch gleich das Equipment mit in die ewigen Jagdgründe reißen... Macht auch eh keinen Sinn, denn die uns umgebende Luft ist voll mit Sporen aller möglichen Pilze. Und die sind nach kürzester Zeit auch wieder da, wo Du sie glaubst beseitigt zu haben. Wichtig ist einfach die Lagerung. Niedrige Luftfeuchtigkeit, die Luft sollte nicht "stehen", sondern auch mal zirkulieren (also Objektive nicht im Köcher lagern), es sollte sich kein Kondenswasser bilden etc. etc. Ist das gleiche wie bei Schimmelproblemen im Bau... Wenn man das beachtet, dann keimt da auch nichts.

    LG
    Heino


  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", klein_Adlerauge :


  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.08.2016
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke, Heino.

    Und das gleiche mit Köcher/Tasche?

  5. #4
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.190
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.947
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Kannst Du machen, wenn es 80°C im Backofen aushält. Kommt auf das Material an. Auch bei Objektiven ist Vorsicht geboten, wenn Kunststoffteile verbaut sind.

    LG
    Heino


  6. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.08.2016
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke, am Objektiv müsste alles Metall sein. Der Köcher ist aus Leder...

    Ich hoffe nur, mir läuft kein Schmiermittel auf die Linsen.

  7. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Wurstsalat Beitrag anzeigen
    Danke, am Objektiv müsste alles Metall sein. Der Köcher ist aus Leder...

    Ich hoffe nur, mir läuft kein Schmiermittel auf die Linsen.
    Wenn du dir da Sorgen machst, kannst du Pilz auch mit UV-Licht abtöten. Da passiert dem Objektiv garantiert nichts.

  8. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Am besten ist es, die Objektive regelmäßig bei Sonnenschein auszuführen, dann ist Luftzirkulation und UV-Bestrahlung gleich inklusive. Ich merke auch schon, dass dann der Objektivpark nicht zu groß sein sollte, sonst artet das in Stress aus.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  9. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.08.2016
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard UV

    Danke für die Tipps.
    Das muss dann UV-C sein, im Hausgebrauch also nur per Sonnenbestrahlung zu erreichen!? Wie lange muss es in die Sonne, um auch innen genug UV abzubekommen?

    Kommt vielleicht nicht in alle Ecken. Werde die Methode beim Objektiv zusätzlich zu Isoprop anwenden, falls es zerlegt werden muss.

    Vor den 80 grad hab ich keine Angst - nicht bei dem Objektiv.
    Der Köcher aber ist seit gerade eben dabei, sich zu sonnen...Ausgeführt wird das alles dann sobald sauber...

  10. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Das ist ja sehr amüsant, daß jemand beim Abtöten der Fungussporen die Backofenmethode mit 250° C anwendet und dann noch das Objektiv senkrecht in den Backofen stellen will. Es wäre interessant, seine Begründung bzw. seine Erfahrung mit dieser Methode zu hören. Ich halte 250°C für sehr übertrieben.

    Es geht natürlich auch mit der UV-Bestrahlung, die ich allerdings noch nicht probiert habe, doch ich habe gelesen, daß in diesem Falle die Bestrahlung sehr stark und sehr lange sein sollte.

    Allerdings habe ich Erfahrung mit der Backofenmethode, die ich bei einem Leica Telyt-R 4,8/350mm angewendet habe, beileibe kein billiges Objektiv. Darüber habe ich einen Beitrag hier im DCC-Forum geschrieben, der mit Googeln durchaus noch zu finden sein sollte. Meine Vorgehensweise kann ich hier aber gerne noch einmal wiederholen:

    Das Objektiv wird in den kalten Backofen auf einen Rost ungefähr in der Mitte des Ofens gelegt, nicht gestellt. Dadurch wirkt später die Hitze gleichmäßig auf das Objektiv. Außerdem haben es auch Objektive gerne bequem, oder? Es braucht also nicht zu stehen. Wichtig für seine Gesundheit ist nur, daß es in den kalten und nicht schon heißen Backofen kommt.

    Dann Klappe zu. Erst jetzt werden 80°C eingestellt und der Backofen damit eingeschaltet. Dadurch werden Backofen und Objektiv gleichmäßig und langsam erhitzt. Ich kenne kein Objektiv, daß sich gerne schocken läßt. Wenn die 80°C erreicht sind, wird die Zeit genommen. Man läßt den Delinquenten eine Stunde in dieser furztrockenen Sauna schmoren und schaltet dann den Ofen aus. HALT, HALT, HALT - bloß jetzt nicht die Ofentüre öffnen !!! Das würde das Objektiv wieder schocken, denn es ist 80°C heiß und spürt dann sicher sehr unangenehm die vergleichsweise kalte Zimmerluft!

    Vielmehr wartet man bis der Ofen wieder kalt ist - und damit auch das Objektiv. Erst dann sollte man die Ofentüre öffnen und das auf Zimmertemperatur erkaltete Objektiv aus dem zimmerkalten Ofen herausnehmen. All' das dauert natürlich seine Zeit und die Ehehälfte muß das Backen der neuen Kekse auf einen anderen Tag verschieben.

    Zu meiner Absicherung:
    Dies ist nicht die Arbeitsanleitung, wie ihr es machen sollt; dies ist lediglich die Schilderung, wie ich es gemacht habe. Und wer es genauso machen will, der macht es auf sein eigenes Risiko!

    Und das alles ist schon ein paar Jahre her. Sind es drei Jahre? Jedenfalls, schaue ich mir das Objektiv heute an, so ist der Fungus nicht gewachsen. Er ist also tot! Aber der tote Fungus ist noch im Objektiv. Nur wächst er nicht mehr. Das bedeutet, daß man diese Methode nur dann anwenden sollte, wenn der Fungus sich im Objektiv noch nicht sehr ausgebreitet hat. Nur dann lohnt es sich. Das heißt, wenn man mit dem noch lebenden Fungus vorher ein paar Aufnahmen macht und diese für durchaus gut befindet, dann lohnt es sich. Aber es ist eigentlich egal; wenn der Fungus sich zu breit gemacht hat, dann ist das Ziel sowieso nur noch die Tonne. Also kann man auch diese Methode bei einem Mega-Fungus probieren - und nimmt danach evtl. das Objektiv, weil es sowieso unbrauchbar ist, auseinander und lernt dabei, wie das geht.

    Kritiker haben mir damals übrigens gesagt, daß es sein könnte, daß der Kontrast des Objektivs durch das Erhitzen oder das Vorhandensein des toten Fungus gelitten hat. Na und? In der anschließenden Bildbearbeitung ließe sich der Kontrast leicht wieder erhöhen.

    Übrigens, wenn man nun das Objektiv wieder in den dunklen und naßkalten Keller im Lederköcher auf's Regal legt, dann hat man nichts verstanden. Und noch eins: 80°C sind nicht die Welt! Wenn man z.B. die Phototasche mit dem Objektiv längere Zeit im Auto liegenläßt (was man nicht tun sollte wegen evtl. Langfinger) dann erreicht das Objektiv evtl. auch 80°C in der hineinscheinenden Sommersonne. Man braucht bei dieser Temperatur mMn auch nicht zu befürchten, daß die Objektivschmierung ausläuft oder Linsen und Metalle platzen. Wie das mit Kunststoffteilen ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. Nur Mut!

    LG
    Hans-Joachim.

  11. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Daß die Sonnenbestrahlung in das Objektiv-innere den gleichen Effekt hat wie die Ofenmethode, das glaube ich keinesfalls. Man hat mir damals geraten, eine starke UV-Leuchte zu nehmen und dieses Licht immer senkrecht in das Objektiv scheinen zu lassen. Wie lange? Lange!

    Der UV-Anteil des Sonnenlichtes soll nicht stark genug sein, um den Fungus zu töten - und um zu erreichen, daß das Licht immer senkrecht in das Objektiv hineinscheint, um jede Ecke mit Fungus zu erreichen, mußt du dabeisitzen und das Objektiv mit dem Sonnenstand immer mitdrehen. Und das evtl. tage- oder wochenlang tun. Wer kann beurteilen, wie lange?

    Fungussporen fliegen überall herum, ohne daß wir sie sehen können. Und sie sind vielleicht schon in jedem Objektiv. Nur bei feuchter, kalter und dunkler Umgebung können sie keimen und wachsen. Ich lagere schon lange kein Objektiv mehr in seinem ach so schönen Lederköcher und nutze diese wiederum nur evtl. beim Transport in der Phototasche als Stoßsicherung, wenn das nötig sein sollte.

    LG
    Hans-Joachim.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Objektiv mit Fungus kaufen?
    Von Gienauer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 17:44
  2. Altes Objektiv mit leichtem Fungus öffnen, oder besser nicht?
    Von Kalle im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 10:22
  3. Abbildeleistung und Entfernung?? Zusammenhang??
    Von SantaKlaus im Forum Allgemeines
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 13:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •