Hallo liebe Digicamclub-User,
lang ist es her. Ich brauche mal wieder euren Rat.

Ausgangssituation: Ich benutze nach wie vor meine 5D classic mit diversen manuellen Linsen und bin von dieser Kamera auch nach wie vor begeistert. Leider tue ich mich aber schon immer mit dem Fokussieren, besonder bei sehr lichtstarken Objektiven schwer. Ich habs einfach nicht richtig drauf mit dem Fokussieren. Trotz angepasster Mattscheibe sehe ich nur schwer den Fokus und das liegt vermutlich am Zylinder von 1,25 in meinen Augen :(

Nun habe ich auch mitbekommen, dass die Mark IV rauskommt. Damals als die Mark III rauskam, wurde die 5D classic richtig erschwinglich. Ich glaube ich habe 450€ gezahlt? Wenn ich nun die Mark II überspringen würde zur Mark III, hätte ich das neue 61Punkt AF-System.

Ich frage mich wie gut dieses mit manuellen Linsen funktionert. Wird das fokussieren damit zum Kinderspiel? Auch mit extremer Offfenblende?

In diesem Fall wäre, die III sehr interessant für mich. Gerade pendelt sie sich bei eBay bei 1500€ ein. Für mich noch zu saftig. Könnte mir aber vorstellen, dass der Preis jetzt stark runter geht.

Die Preise jetzt etwa:
5Dc ~ ab 250€
5D Mark II ~ ab 650€
5D Mark III ~ ab 1500€

Der Sprung von der II zur III ist noch gewaltig. Nachdem aber die IV mit etwa 700€ teurer im UVP ist, frage ich mich, ob sie wirklich für so viele Leute die III ablöst. Bzw. ob die neuen Features ausreichen um die III in die Bucht zu bringen

Klar, hier kann man nur spekulieren. Was meint Ihr? Jedenfalls ist die 5D II in 4 Jahren von etwa 1000-1200 auf 650€ gesunken. Wer jetzt ein Schnäppchen machen will, kann mit der Mark II hoch einsteigen.

Viele Grüße
Stefan