Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Wird die 5D Mark III bald erschwinglich?

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard Wird die 5D Mark III bald erschwinglich?

    Hallo liebe Digicamclub-User,
    lang ist es her. Ich brauche mal wieder euren Rat.

    Ausgangssituation: Ich benutze nach wie vor meine 5D classic mit diversen manuellen Linsen und bin von dieser Kamera auch nach wie vor begeistert. Leider tue ich mich aber schon immer mit dem Fokussieren, besonder bei sehr lichtstarken Objektiven schwer. Ich habs einfach nicht richtig drauf mit dem Fokussieren. Trotz angepasster Mattscheibe sehe ich nur schwer den Fokus und das liegt vermutlich am Zylinder von 1,25 in meinen Augen :(

    Nun habe ich auch mitbekommen, dass die Mark IV rauskommt. Damals als die Mark III rauskam, wurde die 5D classic richtig erschwinglich. Ich glaube ich habe 450€ gezahlt? Wenn ich nun die Mark II überspringen würde zur Mark III, hätte ich das neue 61Punkt AF-System.

    Ich frage mich wie gut dieses mit manuellen Linsen funktionert. Wird das fokussieren damit zum Kinderspiel? Auch mit extremer Offfenblende?

    In diesem Fall wäre, die III sehr interessant für mich. Gerade pendelt sie sich bei eBay bei 1500€ ein. Für mich noch zu saftig. Könnte mir aber vorstellen, dass der Preis jetzt stark runter geht.

    Die Preise jetzt etwa:
    5Dc ~ ab 250€
    5D Mark II ~ ab 650€
    5D Mark III ~ ab 1500€

    Der Sprung von der II zur III ist noch gewaltig. Nachdem aber die IV mit etwa 700€ teurer im UVP ist, frage ich mich, ob sie wirklich für so viele Leute die III ablöst. Bzw. ob die neuen Features ausreichen um die III in die Bucht zu bringen

    Klar, hier kann man nur spekulieren. Was meint Ihr? Jedenfalls ist die 5D II in 4 Jahren von etwa 1000-1200 auf 650€ gesunken. Wer jetzt ein Schnäppchen machen will, kann mit der Mark II hoch einsteigen.

    Viele Grüße
    Stefan

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.806
    Erhielt 6.146 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Ich habe keine Ahnung von Canon Kameras und deren Eigenschaften, aber kann ein anderes AF-System beim manuellen Fokussieren helfen?
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  3. #3
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Die Gebrauchtpreise für die Mk.III werden vermutlich nur wenig nachgeben, da alle Wechsler noch möglichst viel haben wollen um den hohen €uro-Preis auszugleichen.
    Die Mk.II wird sich weiter in Richtung 5D Classic bewegen aber Wunder würde ich da auf absehbare Zeit auch nicht erwarten.

    Zitat Zitat von xali Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Ahnung von Canon Kameras und deren Eigenschaften, aber kann ein anderes AF-System beim manuellen Fokussieren helfen?
    Fokussieren muss man noch immer von Hand und bei der Mk.III ist der Wechsel der Mattscheibe soweit ich weiß nicht mehr vorgesehen.
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  4. #4
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.190
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.947
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Sicher werden die Preise für die Vorgängermodelle mit Erscheinen der 5DMkIV weiter unter Druck geraten. Aber wegen des AF-Systems im Zusammenhang mit manuellem Altglas würde ich jetzt auch nicht viel Sinn in einem Wechsel zur MkIII sehen. Sicher wegen anderer Eigenschaften. Ist halt eine sehr viel modernere und leistungsfähigere Kamera im Vergleich zu der doch arg in die Jahre gekommenen Ur-5D. Mein Tipp: Für kleines Geld auf die MKII wechseln, das war schon ein gewaltiger Fortschritt im Vergleich zur alten 5D.

    Zitat Zitat von Groundhog Beitrag anzeigen
    Fokussieren muss man noch immer von Hand und bei der Mk.III ist der Wechsel der Mattscheibe soweit ich weiß nicht mehr vorgesehen.
    Das ist nicht ganz richtig. Canon selbst bietet zwar keine anderen Mattscheiben mehr an, wie bei den Vorgängermodellen. Drittanbieter wie z.B. focusingscreen fertigen aber Mattscheiben bzw. lassen sogar von Canon fertigen und vertreiben diese samt Einbaumaterial und Anleitung. Der Umbau klappt gut, habe ich an der 5Dsr schon gemacht und die 5DMkIII hat die gleiche Mimik.

    LG
    Heino


  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.412
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gimpyboy Beitrag anzeigen

    Nun habe ich auch mitbekommen, dass die Mark IV rauskommt. Damals als die Mark III rauskam, wurde die 5D classic richtig erschwinglich. Ich glaube ich habe 450€ gezahlt? Wenn ich nun die Mark II überspringen würde zur Mark III, hätte ich das neue 61Punkt AF-System.

    Ich frage mich wie gut dieses mit manuellen Linsen funktionert.
    Du meinst mit Altglas und angeklebtem AF-confirm-Chips? Meist gar nicht, erst die neueren AF-confirm-Chips arbeiten mit der MkIII so einigermaßen zusammen. Spaß macht das nicht.

    Warum nimmst Du nicht einfach eine Sony A7 oder Fuji X-T1, wenn Dir APS-C reicht? Damit lässt sich wesentlich sicherer manuell fokussieren.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  7. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Du meinst mit Altglas und angeklebtem AF-confirm-Chips? Meist gar nicht, erst die neueren AF-confirm-Chips arbeiten mit der MkIII so einigermaßen zusammen. Spaß macht das nicht.

    Warum nimmst Du nicht einfach eine Sony A7 oder Fuji X-T1, wenn Dir APS-C reicht? Damit lässt sich wesentlich sicherer manuell fokussieren.
    Für das Sony E-Bajonett gibt es von Techart pro einen AF-Adapter, mit dem man manuelle Objektive mit Leica-M-Bajonett mit Autofokus nutzen kann. Der Fokussierbereich ist zwar gering, wenn man aber schon eine grobe Voreinstellung vornimmt, geht es wohl ganz ordentlich. Außerdem kann man den Sensorstabi bei den MkII-Modellen der Sony A7-Serie mit nutzen.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  8. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Für das Sony E-Bajonett gibt es von Techart pro einen AF-Adapter, mit dem man manuelle Objektive mit Leica-M-Bajonett mit Autofokus nutzen kann. Der Fokussierbereich ist zwar gering, wenn man aber schon eine grobe Voreinstellung vornimmt, geht es wohl ganz ordentlich. Außerdem kann man den Sensorstabi bei den MkII-Modellen der Sony A7-Serie mit nutzen.
    Darauf wollte ich auch hinweisen - meines Wissens die einzige Möglichkeit, manuelles Altglas digital mit Autofokus nutzen zu können. Der genannte Adapter funktioniert allerdings nur mit A7 II, A7rII und A6300. Wenn er auch an der A7 funktionieren würde, hätte ich ihn bereits gekauft.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", OpticalFlow :


  10. #8
    Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Der Gedanke ist tatsächlich, einen AF-Chip zu verbauen und dann mithilfe der 61-Punkte im Bild (AI.Servo) zu überprüfen, wo gerade der Fokus liegt. Das ging mit meinen alten Canons schon recht gut, war aber eben immer etwas unpräzise bei Offenblende. Ich gehe davon aus, dass dies mit dem neuen Fokussystem der III besser funktioniert. Zusätzlich mache ich gerne Sportaufnahmen und würde mir sicherlich in den Jahren das ein oder andere Autofokus-Objektiv zulegen. Dabei würde ich auch von den anderen Eigenschaften (Iso, Shutterspeed etc.) der Mark III profitieren.,

    Ich habe schon eine Nex-6. Allerdings werde ich damit nicht so richtig warm. Irgendwie ist mir das alles zu fummelig und klein. Dazu habe ich die Kamera auch mal im Gelände beim Radln dabei und sie soll schon sehr robust sein. Vollformat wäre für mich auch absolutes muss. Ehrlich gesagt bin ich auch zu faul umzurüsten auf ein neues Bajonett/ neuen Hersteller. Ich bin zudem von der 5D-Serie für mich überzeugt.

    Die Mk II würde ich wie gesagt gerne überspringen. Im wesentlichen hat sie bessere ISO Werte als die 5Dc und das Display. Zweiteres wäre mir nicht so wichtig. Ok da wäre noch die Pixelanzahl. Aber alleine wegen Iso und Pixel möchte ich nicht umsteigen. 6fps gegenüber 3fps bei der MK III wären schon gewaltig. Und der Fokus wäre zumindest mit den entsprechenden Objektiven voll sport tauglich.

    @ Groundhog: Das selbe befürchte ich auch. Auch wenn ich es nicht wahr haben will, werden wohl die meisten bei ihrer III bleiben. Der Unterschied ist nicht groß genug.

    Viele Grüße
    Stefan

  11. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Bei Gebrauchtpreisen ab 1500€ würde ich mir eine Sony A7 II, die neu nicht viel mehr kostet, zumindest einmal ansehen und in die Hand nehmen. Mit Kantenanhebung als Fokussierhilfe, dem Sensorstabi und besserer Altglas - Adaptiermöglichkeit durch geringeres Auflagemaß und nicht vorhandenem Spiegelschlagen sind meiner Meinung nach genug Argumente vorhanden, um sie mit in Betracht zu ziehen.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  12. #10
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Bei Gebrauchtpreisen ab 1500€ würde ich mir eine Sony A7 II, die neu nicht viel mehr kostet, zumindest einmal ansehen und in die Hand nehmen. Mit Kantenanhebung als Fokussierhilfe, dem Sensorstabi und besserer Altglas - Adaptiermöglichkeit durch geringeres Auflagemaß und nicht vorhandenem Spiegelschlagen sind meiner Meinung nach genug Argumente vorhanden, um sie mit in Betracht zu ziehen.
    Mit dem passendem Batteriegriff ist sie dann auch nicht mehr so klein und fummelig wie eine Nex 6.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kommt bald das Canon EF 1.2/50mm L II???
    Von EdwinDrix im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 12:55
  2. Kommt bald eine TRIP-D?
    Von LucisPictor im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 00:25
  3. Kommt bald die D200???
    Von LucisPictor im Forum Kameras
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 18:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •