Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Wird die 5D Mark III bald erschwinglich?

  1. #11
    Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hi,
    1500€ wäre zu viel des guten. Dafür fotografiere ich zu wenig und zu schlecht. Daher ja der Gedanke, mit der Preisentwicklung. Ab 1200€ wirds interessant.

    Ich werde mir euren Rat zu Herzen nehmen und mir die Sony ansehen, aber so richtig möchte ich nicht ab von der 5D. Schon alleine daher, da ich so viel Zeit in die Adaptierung meiner Linsen auf EF Bajonett geopfert habe. Trotzdem ist die Sony zu recht hier erwähnt und ich werde mich mit ihr auseinandersetzen. Es hat ja auch Vorteile, wenn man so eine kleine Kamera beim Biken dabei hat.

    Trotzdem frage ich mich, ob sie mir nicht zu filigran ist. Ich traue der 5D gefühlt mehr zu. Meine 5Dc, habe ich oft beim biken dabei und hat viel wilde Abfahrten problems überstanden. Hier eine kurze Impression:

    unbenannt_1.jpg








    Übrigens denke ich sind 6fps der MK III noch zu langsam um ernsthaft bei diesem schnellen sport zu "bursten". Zu kurz ist der perfekte Moment und ein Einzelbild ist vermutlich sinnvoller. Die MK II überlege ich mir nun wieder ernsthafter.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", gimpyboy :


  3. #12
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gimpyboy Beitrag anzeigen

    Übrigens denke ich sind 6fps der MK III noch zu langsam um ernsthaft bei diesem schnellen sport zu "bursten". Zu kurz ist der perfekte Moment und ein Einzelbild ist vermutlich sinnvoller. Die MK II überlege ich mir nun wieder ernsthafter.
    Also die MK III ist um einiges schneller als die MK II, da die MK II vergleichbar ist mit meiner 6D. Ich habe schon mit der 6d wie auch mit der 5d MK III Sport (Motorsport, Motorräder, Motorcross, Autos) fotografiert und sehe die MK III da doch recht deutlich im Vorteil. Vor allem wenn man nicht immer den mittleren Af nutzt.

  4. #13
    Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Also die MK III ist um einiges schneller als die MK II, da die MK II vergleichbar ist mit meiner 6D. Ich habe schon mit der 6d wie auch mit der 5d MK III Sport (Motorsport, Motorräder, Motorcross, Autos) fotografiert und sehe die MK III da doch recht deutlich im Vorteil. Vor allem wenn man nicht immer den mittleren Af nutzt.
    Unfair! 6d und 5D MK III

    Ja, das AF-System und die zwei extra fps, sind sicher alleine bereits großer Vorteil beim Sport. Ich habe mir eben mal einen Vergleich aller drei Kameras angesehen. Der ISO Vorteil der 5D zur 5D II ist schon deutlich. Aber zur III gewaltig. Im Wald, wirds schon oft sehr dunkel. Das wäre genial mit der III.

    Mal sehen was ich mache. Die NEX6 mit Kit-objektiv und alte 5D abtreten, würde so 650-700€ freilegen. Das würde für eine 5D II oder die halbe III reichen. Bin gespannt, was die Preise der III jetzt machen.

    Wenn ich durch eBay stöbere, sehe ich extrem viele IIer. Am wenigsten wohl die I mittlerweile.

  5. #14
    Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hi,
    jetzt ging eine 5D III mit 10k Auslösungen für 1410 raus . Es geht schon langsam in die richtige Richtung.

    (http://www.ebay.de/itm/Canon-5D-Mark...p2047675.l2557)

    LG Stefan

  6. #15
    Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hi,
    ich habe eben http://bidvoy.net/ für mich entdeckt. Man kann hier die letzten Auktionen bei eBay über 6 Monate auswerten und einen Preistrend berechnen. Man gibt hierzu einen Suchbegriff ein (optional mit Kategorie, hier natürlich "Digitalkameras") und anschließend wird linear interpoliert. Das ganze finde ich sehr interessant. Aussagen sind daraus aber nur schwer abzuleiten.

    Wen es interessiert, hier meine "Erkenntnisse" (Nur Auktionen gebraucht betrachtet):

    Zur 5D III:
    Letzte 6 Monate: Trend: -3.00€/week, bei durchschnittlich 1800€

    Hier erkennt man schon mal, dass die 5D III über die letzten 6 Monate preslich relativ stabil war (0.17% Wertverfall pro Woche)

    Monate März und April: -0.5€/week, bei durchschnittlich 1800€ (nahezu konstant) 44 Auktionen
    Monate Mai und Juni:
    +18,6€/week, bei durchschnittlich 1860€ (steigend!) 36 Auktionen (deutlich geringeres Angebot)
    Monate Juli und August:
    -28,3€/week, bei durchschnittlich 1732€ 43 Auktionen

    Deutlich wird, dass zunächst im Frühsommer die Preise angezogen haben und nun im späten Sommer ein Preisverfall eingesetzt hat.

    Monat August alleine: -48€/week , bei durchschnittlich 1660€
    Letzten 2 Wochen: -187€/week , bei durchschnittlich 1626€

    Hier gehts ´deutlich bergab, wobei der Trend/week wohl größer wird, je kürzer der Zeitraum (Liegt an der linearen Interpolation). Hier ist glaub ich kaum etwas Aussagekräftiges dran. Der Durchschnittspreis zeigt jedoch wieder (verlässlich, da keine Interpolation stattfindet) die Preisentwicklung.

    Der Wertverlust pro Woche scheint nicht sehr aussagekräftig, daher nochmal die Durchschnittspreise pro Monat + Monatstrend aufgeführt:

    Monat Durchs.Preis Trend pro Monat
    März 1781€
    April 1833€ +52€/month
    Mai 1807€ -26€/month
    Juni 1900€ +93€/month
    Juli 1772€ -128€/month
    August 1687€ -85€/month

    Mai=>Juni, war wohl ein sehr schlechter Zeitpunkt zum Kamerakaufen. Eventuell stand für viele der Urlaub an, wozu eine neue Kamera dienen sollte . Der steigende Preistrend gibt sich dann wieder über den Juli und fällt im August gravierend ab. Es zeigt sich auch, dass im März die Preise bereits auf dem Niveau von Juli waren.

    Fazit: Der Preis der 5D III entwickelte sich über die letzten 6 Monate um 3€(0.17%) pro Monat abwärts von durchschnittlich 1780 auf 1687€ um fast 100€. Teuere und günstige Monate wechseln sich ab. Der Preis zog zum April und zum Juni hin an, fiel sonst in den anderen Monaten. Besonders im August zeigt sich wieder ein deutlicher Abwärtstrend. Insgesamt scheint die erwartete, fallende Preisentwicklung von starken, säsionalen Schwankungen betroffen zu sein. Ob der starke Preisverfall im Spätsommer auch säsionaler Natur ist oder tatsächlich durch den Release der 5D VI ausgelöst ist, kann erst in den kommenden Monaten beurteilt werden. Zumindest scheint ein Preisverfall durch die IV realistisch. Es wird spannend ob die Preise weiter fallen oder sich vom Sommerschock wieder erholen und wie bisher die Preise der 5D III weiter nur sehr langsam fallen.


    Zur 5D II:
    Letzte 6 Monate: Trend: -5.35€/week, bei durchschnittlich 870€

    Erstaunlich! Die 5D leidet deutlich mehr im Preis. Das ist sicherlich irgendwie verständlich, da sie ja deutlich obsoleter als die III ist. Allerdings fällt der Preis prozentual bezogen auf den Durchschnitsspreis
    mit 0.62%/week 3,7x so schnell wie bei der III mit 0.17.

    Monate März und April: -20€/week, bei durchschnittlich 892€ 77 Auktionen
    Monate Mai und Juni: -11,6€/week, bei durchschnittlich 876€ 90 Auktionen
    Monate Juli und August: -14,6€/week, bei durchschnittlich 839€ 86 Auktionen

    Zwar fallen die Preise in Mai und Juni deutlich, jedoch bremste hier der Wertverfall etwas. Das passt mit den Ergebnissen der III zusammen. Mai und Juni scheinen Monate erhöhter Nachfrage zu sein (Kommende Sommerurlaube der Käufer?). Der Wertverfall scheint zumindest im Spätsommer nicht mehr beschleunigt zu sein, jedoch geht die Talfahrt rasant vorwärts.

    Monat August alleine: -27.5€/week , bei durchschnittlich 803€
    Letzten 2 Wochen: -100€/week , bei durchschnittlich 780€

    Vergleicht man dieses Ergebnis mit der III und rechnet prozentual, ergibt sich Ähnliches. Die Trends/Week können nur eine grobe Orientierung sein und bestätigen den Abwärtstrend. Die Durschnittspreise fallen jedoch deutlich im Augenblick.

    Erneut monatliche Betrachtung:

    Monat Durchs.Preis Trend pro Monat
    März 917€
    April 852€ -65€/month
    Mai 890€ +48€/month
    Juni 864€ -26€/month
    Juli 879€ +15€/month
    August 804€ -75€/month


    Fazit: Für die 5D II ergibt sich ein sehr starker Wertverfall über die letzten 6 Monate von 5,35€(0,62%) pro Woche von 917€ auf 804€ mit über 100€. Der Durchschittswert stieg zum Mai und zum Juli hin, fiel jedoch in anderen Monaten. Besonders deutlich war wieder der sehr hohe Wertverfall im August um -75€/Monat entsprechend fast 10%. Spannend bleibt hier wie bei der III abzusehen, ob der starke Preisverfall in den letzten Wochen tatsächlich mit dem Release der IV zu tun hat. Da die 5D II mit ihrem Gebrauchtpreis von etwa 800€ andere Käufer anspricht, als die 5D IV mit etwa 3600€ aktuell, gehe ich davon aus, dass der Preis der 5DII nur kaum vom Release der IV beeinflusst wird. Trotzdem zeigt sich auch hier der Preissturz in den letzten Wochen.

    Aus beiden Ergebnissen (II und III) schließe ich bei den aktuellen Preisentwicklungen eher auf säsionale Effekte.


    Ich bin jedenfalls nach dieser Analyse gespannt, wie es weiter geht und werde so gut es geht versuchen, die Sache in den kommenden Monaten fortzusetzen. Sicherlich gilt diese Preisentwicklung nicht nur für eine 5D und kann auf andere Kameras ausgeweitet werden. Besonders interessant finde ich den säsionalen Einfluss auf den Kaufpreis. Zu erfahren, welche Zeitpunkte die besten für einen Kamerakauf sind, fände ich äußerst hilfreich

    Grüße
    Stefan

  7. 6 Benutzer sagen "Danke", gimpyboy :


  8. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Nach dieser Seite bekommt man die Sony A7 II gebraucht für unter 1000€.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  9. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.016
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gimpyboy Beitrag anzeigen
    Die Preise jetzt etwa:
    5Dc ~ ab 250€
    Entschuldige Stefan, wenn ich hier so dazwischen grätsche, aber wo hast Du denn eine 5Dc für 250,- gesehen? Denn da würde ich doch schwach werden, da die meisten Aufnahmen mit Altglas bei Tageslicht entstehen und ich mittlerweile so ein bißchen das Adaptergewackel mit Fuji X-E1, Lens Turbo II + div. Adapter auf Nikon, Olympus satt habe.

  10. #18
    Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hi tho,
    ich hatte mal bei eBay die vergangen Auktionen überflogen:

    260€
    http://www.ebay.de/itm/Canon-EOS-5D-...p2047675.l2557

    280€
    http://www.ebay.de/itm/Canon-EOS-5D-...p2047675.l2557

    287€ mit 50mm 1.8 (~60€ wert):
    http://www.ebay.de/itm/Canon-5d-kit-...p2047675.l2557

    300€
    http://www.ebay.de/itm/Canon-EOS-5D-...YAAOSwkl5Xdl-j


    Es ist sicher sportlich um 250€, eine 5D zu bekommen. Das meiste spielt sich doch um 300€ ab. Aber möglich ist es

    Wenn du ein Superschnäppchen machen willst, kannst du auch einfach knallhart auf alles bieten. Dazu holst du dir erstmal das Program Biet-o-matic. Gibts deinen Login ein usw. bzw. richtest es ein. Dann suchst du alle 5D-Auktionen raus! (Checke bei jeder Auktion: Ist die Cam in Ordnung? Gibt es einen Haken? Ist der Verkäufer gut bewertet? usw. ) Dann kopiert du die Auktionsnummer in Biet-o-matic und gibts bei allen Auktionen die selbe Gruppe an! Dann bietet das Program auf alle 5Ds bis eine ersteigert wurde bzw. stoppt dann . Wenn du das fleißig machst, solltest du bald deine 5D für um die 250€ haben.

    Übrigens. Das günstigste Angebot war die 5D mit 50mm 1.8. Verkaufst du dieses einfach danach unkompliziert bei eBay-Kleinanzeigen für 60€, hast du eine 5D für 230€. Halte nach solchen kits ausschau und überprüfe, für wie viel du das Objektiv wieder losbekommst. Dabei gehst du nicht vom besten, sondern durchschnittlichen Fall aus

    Viel Erfolg!

    @classicglasfan: Jetzt musst du aber auch verraten, wie die Preisentwicklung ist :P

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", gimpyboy :

    tho

  12. #19
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.016
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Hallo Stefan,

    lieben Dank! Ja, diese günstigen Auktionspreise (mit fehlender Abdeckung, Riß im Gehäuse) hatte ich bereits entdeckt. Der Tipp nach Kits Ausschau zu halten ist natürlich gut!

    Schöne Woche!
    Thomas

    EDIT: Mir fällt gerade auf, dass dann auch meine 7D mit wenigen Auslösungen obsolet werden würde und verkauft werden kann :-)
    EDIT 2: Schwachsinn: Es ist eine 550D.

  13. #20
    Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Ja, wie gesagt. Machs über Masse. Biete auf alles, was in Frage kommt und am besten mit Biet-O-Matic. Damit hast du kaum Zeitaufwand. Ich biete nur noch so.

    Grüße
    Stefan

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kommt bald das Canon EF 1.2/50mm L II???
    Von EdwinDrix im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 12:55
  2. Kommt bald eine TRIP-D?
    Von LucisPictor im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 00:25
  3. Kommt bald die D200???
    Von LucisPictor im Forum Kameras
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 18:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •