Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Porst Color Reflex Auto MC 55mm 1.4 - Blende will nicht mehr

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.10.2015
    Beiträge
    71
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 40 Danke für 19 Beiträge

    Standard Porst Color Reflex Auto MC 55mm 1.4 - Blende will nicht mehr

    Hallo,

    ich habe die Linse günstig erstanden ... und dann nahm das Drama seinen Lauf.

    Nach Erhalt zeigt sich im Glas eine Ablagerung ... ob Pilz oder eher kristallin kann ich nicht so genau sagen, ich denk es sah eher kristallin aus.
    Habe die Variante mit dem Backofen durchlaufen und präzise mit dem Bratenthermometer die Temperatur im Auge gehabt.
    Dummerweise musste ich meine Aufmerksamkeit kurzzeitig dem zeitgleich bruzelnden Spiegelei zuwenden und habe daher den Temperaturanstieg in der Backröhre auf >80 Grad nicht gleich mitbekommen.
    Es waren wohl kurzfristig so 105 Grad, da offensichtlich die Kochplatte zu einem überraschenden Temperaturanstieg in der Backröhre geführt hat - stand so nicht im Handbuch des Herds.

    Nun gut ... da nach dieser Aktion keine (äußerliche) Beschädigung erkennbar war habe ich die Linse zerlegt und blitzeblank gereinigt.

    Beim Zusammenbau stelle ich fest, dass die Blende beim Drehen des Blendenringes nicht mehr mitgenommen wird.
    Der Blendenschieber an der Linseneinheit selbst scheint - nach meinem Gefühl - relativ leichtgängig zu sein.
    Wenn ich die Blende schließe dann wird sie zwar mit dem Blendenring geöffnet, schließt sich aber nicht mehr.

    Haben die hochgeschätzten Experten hier im Forum eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das ggf. wieder zum Laufen bekomme?

    Herzlichen Dank schon vorab
    Reinhold
    Geändert von rgiw (22.08.2016 um 19:45 Uhr)

  2. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.10.2015
    Beiträge
    71
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 40 Danke für 19 Beiträge

    Lächeln Porst Color Reflex MC Auto 55mm 1.4 - Hilfe zur Selbsthilfe

    ... habe ein zweites Exemplar zerlegt - und diesmal ohne Backofen - die Linsen gereinigt.

    Der Blendenmechanismus läuft spielend leicht.
    Das bedeutet aber auch, dass durch die hohe Temperatur bei der Reinigung der ersten Objektiv-Version wohl dennoch etwas beschädgt wurde - evtl. die Schmierung.

    Nach dem Zusammenbau funktioniert die zweite Version perfekt.
    Was mich nur wundert, im zusammengebauten Zustand sieht man im Gegenlicht viele sehr feine Pünktchen.
    Wenn man die Linsenbaugruppe zerlegt - also die vordere Gruppe und die hintere Gruppe abschraubt, dann sind in keiner der beiden Gruppen diese Pünktchen zu sehen.
    Vielleicht bin ich blind.

    Soweit so gut erst einmal.
    Nun meine Frage - vielleicht kann jemand helfen.

    Würde es helfen den Blendenmechanismus zu reinigen - oder ist das Teil wegen der Hitze (Backofen 105 Grad) hinüber?
    Im Forum finde ich zum Reinigen etwas hier (Link wurde entfernt) und ich denke das versuche ich mal.

    Danke vorab
    Reinhold

  3. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.10.2015
    Beiträge
    71
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 40 Danke für 19 Beiträge

    Cool Yup, jetzt geht's wieder

    Habe die Blendenlamellen gereinigt wie hier im Forum an einigen Stellen erklärt und ... jetzt ist der Mechanismus wieder leichtgängig.
    Zusammengebaut ... langsam bekommt man Übung ... und die Blende funktioniert wieder wie sie soll.

    Schönen Tag noch
    Reinhold

  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.10.2015
    Beiträge
    71
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 40 Danke für 19 Beiträge

    Daumen hoch Zum Schluss ...

    ... noch ein Dankeschön für die vielen guten und hilfreichen Tips und Infos hier im Forum. Hätte die erste Linse sonst schon aufgegeben

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Glückwunsch zur gelungenen OP.

    Wenn man es das erste Mal geschafft hat, kommt eine große Freude auf. Ist schon was "Eigenes", wenn es denn geklappt hat und schafft eine entsprechende Verbundenheit mit jedem Objektiv.
    Bewahre es gut auf, denn es ist halt das "Erstlingswerk" in Sachen Reparatur. Sicherlich werden im Laufe der Jahre noch einige folgen, wenn man denn den Spaß an den alten Objektiven hat und zudem auch ein wenig vom "Bastel-Gen", der diesem Forum innewohnt mitnimmt, so wie Du jetzt...



    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 09:46
  2. Eilt: Beratung: Porst 55mm 1:1.2 Color Reflex Mc Auto
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 15:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •