Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welche VOLLFORMAT Canon für DKL Altglas?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard Welche VOLLFORMAT Canon für DKL Altglas?

    Hi, nachdem ich hier über einen Thread gestolpert bin, in dem einige Mitglieder ihre Erfahrungen kundgetan haben, bezüglich der Nutzung von alten DKL Objektiven an Canon Kameras dachte ich mir ich frage einfach mal, ob es jemanden gibt, der mir einen Body empfehlen kann, an dem ich meine Sammlung möglichst ohne Feilen nutzen kann.

    Warum und was fotographiere ich: Leidenschaftlicher Amateur der ich bin fotographiere ich rein zum Spaßvergnügen, gerne ein bisschen Architektur, Street, Erinnerungen, das ein oder andere Portrait. Meine bevorzugten Brennweiten sind 28-50-(135-200)

    Warum möchte ich eine Canon? Ich mag die Ergonomie der Kameras und die Farben, außerdem habe ich einige Leica R Objektive die sich nutzen lassen sollten.

    Warum nicht lieber eine Sony A7 iwas? Liegen mir nicht so gut in der Hand, Farben brauchen ziemlich viel arbeit und das mehr an Dynamik vermisse ich dann doch nicht so sehr wie den einfachen Spaß an der Sache.

    Budget: Ca 1000€+-

    Was habe ich mir schon angeschaut:

    Einige Threads zu dem Thema, unter anderem wurden darin die 6D und 5d Mk ii genannt, die aber allem Anschein nach Probleme vor allem auch mit dem Star des Ensembles, dem Septon 50/2 haben.

    Nun die Frage: Wäre z.B. eine 1ds Mk III geeignet hinter die DKLs geschnallt zu werden?


    Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass die DKL Objektive vermutlich keinen 20MP sensor voll ausreizen werden, und dass man als "Amateur" vermutlich keine 1DS braucht, aber trotzdem, wenn ich die Objektive weiter nutzen kann und die Kamera gut in der Hand liegt, ist das für mich persönlich Spaßfaktor genug. Außerdem ist trotz des schweren Korpus das Gesamtpaket dank der kleinen Objektive leicht genug um tragbar zu bleiben, und falls ich möchte nehme ich an, dass ich modernere Canon-L Objektive ohne Probleme an der 1ds iii betreiben könnte, ohne das die Bildqualität Grund zu meckern gäbe, für Lowlight habe ich eine Ricoh GR, mit der ich sehr glücklich bin, nutze ich teilweise bis ISO 25600 ohne Probleme zu bekommen.

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", CalibanButcher :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard

    Moin,

    eventuell wäre eine alte 5D mit modifiziertem (gekürztem) Spiegel eine Alternative.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :


  5. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Da ich eine alte 5D mit gekürztem Spiegel habe, kann ich bestätigen.

    Das Septon funktioniert via DKL - EOS Adapter an meiner 5D. Kommt sogar noch geringfügig hinter Unendlich.
    Dem Spiegel fehlt rund 1mm !


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  7. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Cool

    So, habe mich jetzt mal Schlau gemacht bezüglich der 5DI, und die scheint mir zumindest in sofern nicht begehrenswert, als dass sie, wenn ich denn meinen Plan, mir auch AF Linsen zuzulegen, nicht wirklich die Leistung bietet die ich gerne hätte.

    Hat zufällig jemand die Spiegel Clearance der 1DS III im Kopf? Die ist aktuell günstiger zu bekommen als die 5dIII

  8. #5
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Die 1DS Reihe ist meine ich vom Spiegel her so zu behandeln wie eine Canon 5d MK II. Die Canon 6d ist da glaube ich noch ein wenig gutmütiger.

    Ich habe dazu mal eine Liste (DKL an Canon) erstellt und auch mal die Testkamera hinzugefügt. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", RetinaReflex :


  10. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi, wenn die 1ds sich verhält wie die 5DII wäre das ja super, da das Septon zumindest an der 5D II zu funktionieren scheint. (Siehe Link)
    (Da hat einer sehr schöne Bilder mit dem Septon an der 5D II geschossen,evtl ist das ja auch für deinen Thread interessant)

    forum . mflenses . com / voigtlaender-septon- 2- 50- bessamatic- t38111 .html



    EDIT:
    okay, nachdem ich nun beide Threads mal durchgelesen habe, scheint es mit dem Septon auf den Einzelfall anzukommen. Naja, vielleicht muss ich das also einfach ausprobieren...

  11. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Nach meinen Informationen von Ed Mika bzgl. des Canon FL bzw. FF 55 1.2, welches ich mal für Canon umgebaut habe gibt es bei der 1Ds-Serie für dieses spezifische Objektiv kein Problem mit Spiegelschlag, an meiner 5D II hingegen schon. Von daher scheint die 1Ds eher noch etwas mehr Platz für das Objektiv zu bieten als die 5D-Serie.

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", OpticalFlow :


  13. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Das sind doch genau die Informationen auf die ich gehofft habe, vielen Dank.

  14. #9
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Ich habe 5D, 5DII und 1DsII. Die 5er verhalten sich alle gleich problematisch, während die 1er eine geringere Amplitude hat und weniger Spiegelprobleme beim "Sorgenglas" macht. Wenn du kein Video brauchst, rate ich auch unbedingt zur 1Ds - da hast du mehr Freude dran.
    Gruß Marcus

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", FD-ler :


  16. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Habe jetzt mal eine gebrauchte, die direkt vom CPS kommt erworben, bin sehr gespannt und ziemlich enthusiastisch gegenüber der Aussicht die Kamera auszuprobieren.

Ähnliche Themen

  1. neue Canon 5DIII - mein Altglas noch am Vollformat-Spiegel tauglich?
    Von schika im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2018, 21:15
  2. Welche digitalen Systeme werden hier im DCC zum Adaptieren von Altglas verwendet?
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 14.05.2018, 18:46
  3. Zeiss/Contax Altglas an welche Digigtale Knipse?
    Von Christoph Pickl im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 11:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •