Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Petzval-Objektiv, 19tes Jahrhundert

Baum-Darstellung

  1. #21
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.090
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.129
    Erhielt 3.265 Danke für 738 Beiträge

    Standard

    @LucisPictor:

    Von dir sind die RetroCamera-Seiten, die du verlinkt hast? Dann habe ich dein Petzval auf Ebay gesehen. Ich meine, die Auktion hatte ich beobachtet, allerdings ohne oder ohne ernsthaft mitzubieten. Mein Petzval hatte ich wenige Wochen vorher ersteigert.

    Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du dein Petzval ja auch mal im hier im Digicamclub vorstellen mit ein paar Beispielbildern - in diesem oder in einem eigene Thread.

    Bei meinem Objektiv funktioniert der Fokussiermechanismus übrigens noch. Etwas aufpassen muss man allerdings trotzdem, weil ein Schräubchen im Laufe der letzten 150 Jahre verloren gegangen sein muss und durch ein nicht ganz so passendes Schräubchen ersetzt wurde. Ich habe kein anderes manuelles Objektiv, mit dem man annähernd so schnell fokussieren kann. Dafür fokissiert es nicht ganz so exakt - macht aber nichts, so scharf wird es eh an keiner Position.

    Kennst du irgendwelche Literatur oder Quellen, wann was für Objektive im 19ten Jhdt. gebaut wurden? Ich würde gerne mal nachforschen, von wann, wo und zu welchem ursprünglichen Zwecke meines ist.

    Wo du in deinem(?) Blog den Lomo-Nachbau erwähnt hast: In der Tat kann man alte Originalobjektive billiger erhalten. Das Lomo-Petzval hat aber auch einen Vorteil: Es ist für Kleinbild konstruiert, während unsere Objektive für irgendein größeres Format waren. Damit bringt an Kleinbild das Lomo vielleicht soger den "originaleren" Bildeindruck. Andererseits scheint mir das Lomo, was Vergütungen betrifft, ein modernes Objektiv zu sein.

    Zitat Zitat von metalheim Beitrag anzeigen
    Das ist wahrscheinlich das allerwichtigste! Die beste PP Technik wird sofort entlarvt wenn jemand ein Handy in der Hand hält, oder ein modernes Auto im Bild ist.
    Stimmt. Andererseits ist eine Motividee, ein eigentlich originalgetreues ins 19ten Jhdt. passendes Bild zu machen, z. B. Kinder in Kleidung der damaligen Zeit, und dann da einen Jungen dazwischenzumogeln, der offensichtlich auf seinem Handy oder einem sonstigen modernen Gerät spielt. Dieser "Fehler" soll überraschen. Aber bevor ich so etwas angehe, muss erst mal meine Technik stimmig sein für den Bildeindruck des 19ten Jhdts, da kämen also einige Motivserien noch vorher. Und dazu mangelt mir momentan an der Zeit.

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


Ähnliche Themen

  1. Das Petzval-Objektiv für das 21. Jahrhundert
    Von Miles Teg im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 22:35
  2. Petzval-Objektiv Replika
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 10:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •