Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gegenlicht/Streulichtblenden für alte Objektive

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    902
    Danke abgeben
    5.237
    Erhielt 4.110 Danke für 664 Beiträge

    Standard Gegenlicht/Streulichtblenden für alte Objektive

    Hallo Forum

    ich habe viele alte Objektive leider sind sie fast alle ohne Gegenlichtblende. Die Gewinde haben teils ungewöhnliche Maße wie 28,5 30,5 u.s.w.
    ob die Steigung 0,75 weiß ich nichtmal sicher. In der Bucht finde ich irgendwie nichts passendes. Wo könnte man da noch fündig werden?

    Gruß
    witt

  2. #2
    Fleissiger Poster Avatar von Dan Noland
    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    Aachen
    Alter
    34
    Beiträge
    168
    Danke abgeben
    168
    Erhielt 432 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Ich hab die hier: http://www.enjoyyourcamera.com/Gegen...ems::9383.html

    Passt für alle. Und ist dabei vor allem anlassbezogen einstellbar und deckt meist einen größeren Bereich ab als die Originalen Blenden. Ist was größer, dafür flacher

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", Dan Noland :


  4. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    3.617
    Erhielt 953 Danke für 283 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von witt Beitrag anzeigen
    Die Gewinde haben teils ungewöhnliche Maße wie 28,5 30,5 u.s.w.
    Hast Du schon über Step-Up Ringe und Universal-Sonnenblenden nachgedacht?
    Oder soll der Vintage-Look der Linsen erhalten bleiben?

    Zum Herausfinden des richtigen Filtergewindes nehme ich Meß-Schieber und Gewindelehre zur Hand. Zur Not tut´s auch so ein China Step-Up Adapter-Set als Ersatz für einen Gewinde-Lehrdorn. Nur hierbei Vorsicht wegen der Steigung.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 252 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bömighäuser :


  6. #4
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    902
    Danke abgeben
    5.237
    Erhielt 4.110 Danke für 664 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für eure antworten!

    Es sind ja sehr kleine Objektive an der nex da ist mir die Lösung von enjoyyourcamera zu groß.

    An Step up Ringe habe ich auch als erstes gedacht, nur gibt es die nicht b.z.w. hab sie nicht gefunden in 28,5 30,5 u.s.w.

    Original Blenden wären natürlich am schönsten, es sind fast nur Pre War Objektive.

    Gruß
    witt

  7. #5
    Fleissiger Poster Avatar von Dan Noland
    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    Aachen
    Alter
    34
    Beiträge
    168
    Danke abgeben
    168
    Erhielt 432 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Okay das mit Nex war eine Info die ich nicht hatte. Aber hier helfen die die org. Blenden auch nicht wirklich weiter. Ich nehme an die Bildkreise der Objektive sind für KB, bzw ausgehend vom Alter ist der nutzbare Bildkreis eventuell was kleiner

    Da wirds schon sehr speziell. Schon mal an 3D Druck gedacht? Wenn du selbst ein 3D Programm hast oder wen kennst, dann einfach mal das Objektiv "simulieren" Also Bildwinkel und die Durchmesser eingeben und dann was drucken lassen. Bspw hier: https://i.materialise.com/ . Empfehlung wäre hier aus ABS zu drucken, ist stabil und da kann man auch locker Gewinde nutzen. Selbst schon da gedruckt. Ein Bauteil der Größe schätze ich auf 20-40€.

    Haben hier ja auch einen Nutzer der Druckt. Goldmark wenn ich nicht irre. Ich versuche auch auf der Arbeit 3D Druck immer mehr einzubeziehen. Für Prototyping und Bauteile mit begrenzten Volumina, geringen Anforderungen an die Tragkraft und Toleranzen im >0.1mm Bereich ist Druck herkömmlichen Verfahren einfach überlegen. Vor allem eröffnet das ungeahnte Möglichkeiten.

  8. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.126 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    ich habe ich das gleiche Problem auch des öfteren - hauptsächlich bei Vergrößerungsobjektiven -
    aber wenn Du etwas bastelst, dann kannst Du schon Sonnenblenden herstellen, die vielleicht
    keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber ihren Zweck erfüllen.
    z.B. gibt es übrigens einen Step-up Ring von 30,5 auf 37mm, auch einen von 28 auf 35,5 oder wenn du
    Steck-Sonnenblenden an der Halterung etwas verbiegst, dann paßt eine mit 32mm oft auf 31mm....Oft hilft es auch das Gewinde einer
    etwas zu großen Sonnenblende abzufeilen, dann kann man sie oft in ein kleineres einstecken, für 28mm kann
    man Steckblenden von Zeiss umfunktionieren usw. Einschrauben funktioniert jedenfalls fast nie, weil da
    jeder Hersteller seine eigenen Durchmesser hat und heute stellt niemand so etwas mehr her.
    Schwierig ist es bei Kameras, die ein Filterbajonett haben, da kommt man um die Originale
    kaum herum, außer man baut das Glas bei einem auf das Objektiv passenden Filter aus und nimmt das als
    Fußpunkt für die Sonnenblende.
    Original-Sonnenblenden könnte man schon gebraucht bekommen, aber die kosten richtig Geld.

    freundlicher Gruß

    Dieter

  9. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Den besten Schutz bieten Gummi-Streulichtblenden. Die sehen aber doof aus und fassen sich unschön an (Haptik).
    Plastik wirkt immer "billig. Am liebsten sind mir welche aus Metall - auch wenn die nicht sooo gut schützen, falls man mal anstößt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Hi,
    schau doch mal in Deine PN!
    Mehr als anbieten kann ich sie nicht ;-)
    Gx

    Jubi

Ähnliche Themen

  1. Alte Objektive
    Von wolfhansen im Forum Geschichtliches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2018, 13:36
  2. Einige alte Objektive
    Von RetinaReflex im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 15:13
  3. Altersbestimmung alte Objektive
    Von QBit71 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 17:10
  4. Streulichtblenden für ältere Objektive
    Von uburoi im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 15:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •