Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Objektive mit Überwurf - wie entfernt man die Mutter?

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard Objektive mit Überwurf - wie entfernt man die Mutter?

    Hallo,
    ich habe nun schon ein paar schöne Optiken, die eigentlich M42 oder M39 Gewinde haben dürften, aaaaber mit ner doofen Überwurfmutter versehen sind, die ich gerne weg hätte.
    Wie schon in anderen Threads bemerkt, haben die inneren Ringe, die die halten, nur e i n e Einkerbung, und ich möchte ungern eine zweite reindremeln.
    Hat inzwischen jemand eine andere geniale Möglichkeit (was anderes erwarte ich hier nicht!) dafür gefunden?
    Danke für alle Tips!

    Gx

    Jubi

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    DAfür gibt es sogenannte "Hakenschlüssel"... das was Du entfernen/runterschrauben willst, nennt sich "Nutmutter"... vermute ich, da Du uns ein Bild vorenthälst.

    Schau mal hier... http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Hakenschl%EF%BF%BD&clk_rvr_id=1067792 127663&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l 1313.TR3.TRC2.A0.H0.XHakenschl%C3%BCssel.TRS0&_nkw =Hakenschl%C3%BCssel&_sacat=0


    Dieser hier könnte vielleicht direkt passen.

    http://www.ebay.de/itm/AMF-Hakenschl...UAAOSwymxVKHF0

    Man wählt den Durchmesser so, wie auch der Ring im Ausendurchmesser ist, den Du entfernen möchtest.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Ha, Danke Henry! Ich wußte es doch, daß es hier wer weiß!

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    DAfür gibt es sogenannte "Hakenschlüssel"... das was Du entfernen/runterschrauben willst, nennt sich "Nutmutter"... vermute ich, da Du uns ein Bild vorenthältst.
    Ja, fotografieren ist ja immer so mühsam ;-))))) Und wenn man die Namen kennt, hilft es auch sehr bei der Suche....

    Und die Hakenschlüssel (!) mit Gelenk, wofür sind dann die?

    Hier also noch ein paar Bilder von ein paar lieben kleinen Problemobjektivchen:
    Name:  comp_1P1240764.jpg
Hits: 778
Größe:  63,9 KB
    Name:  comp_1P1240765.jpg
Hits: 758
Größe:  64,6 KB
    Name:  comp_1P1240766.jpg
Hits: 796
Größe:  84,3 KB

    Hm, grrrumpf, ich brauche also mehrere von den Kerls...

    Mein Plan ist, die Nutmutter abzuschrauben, dann die Überwurfmutter (oder wie die nun heißt) zu entfernen und die Nutmutter wieder anzubringen, weil die ja dann das Außengewinde hat.
    Klingt das machbar oder habe ich irrgendeinen entscheidenden Punkt nicht bedacht?



    Gx

    Jubi

  5. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    mmmmh, da wär ich vorsichtig.

    Ich weiß nicht zu welcher Kamera diese Objektive gehören... (Du zeigst sie ja nicht von vorn und sagst nichts drüber).

    Das was Du für eine Nut hälst, könnte genauso gut eine Führungsnut für ein Gegenstück an der Kamera sein und Du wirst mit den Hakenschlüsseln rein gar nichts bewerkstelligen.

    Zeig die Objektive doch mal von allen Seiten und sag vor allem von welcher Kamera die stammen!


    Wie kommst Du darauf, dass sich darunter M39 oder M42 Gewinde verbergen?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    362
    Danke abgeben
    4.918
    Erhielt 568 Danke für 230 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    mmmmh, da wär ich vorsichtig.

    Ich weiß nicht zu welcher Kamera diese Objektive gehören... (Du zeigst sie ja nicht von vorn und sagst nichts drüber).

    Das was Du für eine Nut hälst, könnte genauso gut eine Führungsnut für ein Gegenstück an der Kamera sein und Du wirst mit den Hakenschlüsseln rein gar nichts bewerkstelligen.

    Zeig die Objektive doch mal von allen Seiten und sag vor allem von welcher Kamera die stammen!


    Wie kommst Du darauf, dass sich darunter M39 oder M42 Gewinde verbergen?

    LG
    Henry
    Hallo Jubi,
    für mich sieht das eher nach Akarelle/Akarette aus. Das Gewinde passt dann aber auch nur dort....
    Ich würde die Objektive nicht zerlegen, führt zu keinem verwendbaren Schraubanschlüssen.
    Ich habe mir aus einer defekten Akarette den Anschluss ausgebaut und zurecht gefeilt und passend für die Sony a7 auf einen E-Mount Zwischenring montiert. So kann ich nun diese Aka-Objektive digital nutzen.
    LG
    Michael

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", mhiller :


  8. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.872
    Erhielt 16.130 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    hallo Jubi,

    zumindest das silberne Objektiv ist ein Akarette/Akarelle Anschluß. Die Nut ist dazu da,
    daß das Objektiv im Bajonett richtig ausgerichtet ist, man kann es schon weiter zerlegen,
    wenn man den größeren schwarzen Ring beim silbernen Objektiv herausdreht und dann
    weitermachst, nur Du wirst - wie schon Michael schreibt - kein verwendbares Gewinde erhalten.
    Aus diesem Grund habe ich mir schon vor langer Zeit einen Adapter für die A7 gebaut.
    Ein Bild vom meinem Adapter ist hier
    Schneider Kreuznach Radionar 50mm 1:3.5

    Und der user Ropman zeigt in diesem Thread, wie er dieses Objektiv für die Verwendung mit Henrys VNEX
    vorbereitet hat.

    beste Gruße

    Dieter

  9. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Hach, es ist ja doch kompliziert...
    ICH dachte, es würde so etwas herauskommen wie auf dem Bild unten von ropmann aus diesem Thread:http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=17356&page=2


    und wollte das Gewinde als Anschluß nutzen oder adaptieren...

    Die Kenner haben es schon gesehen:
    Das ganz silberne ist ein S-K Xenar 3.5/50mm für Akarette
    das andere ein Staeble-Telexon 5.6/90mm, ein eher seltenes Exemplar (für Paxette?)
    Hier sind nun auch Bilder von allen Seiten, sorry, das ich mich immer davor drücke....

    Name:  comp_1P1240773.jpg
Hits: 731
Größe:  76,0 KB
    Name:  comp_1P1240774.jpg
Hits: 702
Größe:  70,6 KB
    Name:  comp_1P1240775.jpg
Hits: 736
Größe:  77,5 KB
    Gx

    Jubi

  10. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    mmmmh, da wär ich vorsichtig.

    Ich weiß nicht zu welcher Kamera diese Objektive gehören... (Du zeigst sie ja nicht von vorn und sagst nichts drüber).

    Das was Du für eine Nut hälst, könnte genauso gut eine Führungsnut für ein Gegenstück an der Kamera sein und Du wirst mit den Hakenschlüsseln rein gar nichts bewerkstelligen.

    Zeig die Objektive doch mal von allen Seiten und sag vor allem von welcher Kamera die stammen!


    Wie kommst Du darauf, dass sich darunter M39 oder M42 Gewinde verbergen?

    LG
    Henry
    Ok, das habe ich weiter unten schon nachgebessert.

    Letztlich hatte ich gedacht, daß die Mutter mit der einzelnen Nut ja per Gewinde angeschraubt ist.
    Auf dieses Gewinde hab ich also als Anschluß gehofft.
    Zusätzlich hätte ich gerne die lästige, klapppernde, frei drehende Überwurfmutter wech... ;-), ohne sie gleich zu zerstören.

    Gx

    Jubi

  11. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jubi Beitrag anzeigen
    Hach, es ist ja doch kompliziert...
    ICH dachte, es würde so etwas herauskommen wie auf dem Bild unten von ropmann aus diesem Thread:http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=17356&page=2


    und wollte das Gewinde als Anschluß nutzen oder adaptieren...

    Die Kenner haben es schon gesehen:
    Das ganz silberne ist ein S-K Xenar 3.5/50mm für Akarette
    das andere ein Staeble-Telexon 5.6/90mm, ein eher seltenes Exemplar (für Paxette?)
    Hier sind nun auch Bilder von allen Seiten, sorry, das ich mich immer davor drücke....



    Jubi
    Das, was Ropmann in seinem Bild zeigt, ist eine Wandlerplatte aus dem VNEX System von mir. Das "wandelt" dieses schmalbrüstige Gewinde des Akarette Objektives in ein M39 Gewinde... zum Einschrauben in das VNEX System von mir.
    Es ist ein Bestandteil des VNEX Fokussiersystems, mit dem man auch die Braun Paxette-Objektive anbringen kann.



    Irgendwo hatte ich das auch mal gezeigt... das die Braun direkt in die Muttern des VNEX Systems passen und die Teile sind gut... das Ultralit z.B. ist ein hervorragendes Objektiv und auch die sonstigen, die ich seinerzeit mal für den User Santos
    experimentell (da ich mich mit den Dingern nicht auskannte) an das VNEX geschraubt habe.

    Paxette Objektive braucht man aufgrund des Auflagemaß von (ich glaub das waren 44mm) nur in die Aufnahmemuttern schrauben, denn die haben eigentlIch von Haus aus ein M39 Gewinde, jedoch ist die Naheinstellgrenze nicht so üppig gewesen, weshalb hier das VNEX nochmal einen deutlichen Schub brachte. Erst kürzlich hab ich wieder so ein Paxette Objektiv (war ein 35er von Gienauer meine ich) am VNEX gesehen.

    Solltest Dich mal damit auseinandersetzen... spart vielleicht eine Menge Arbeit !






    Zitat Zitat von Jubi Beitrag anzeigen
    Ok, das habe ich weiter unten schon nachgebessert.

    Letztlich hatte ich gedacht, daß die Mutter mit der einzelnen Nut ja per Gewinde angeschraubt ist.
    Auf dieses Gewinde hab ich also als Anschluß gehofft.
    Zusätzlich hätte ich gerne die lästige, klapppernde, frei drehende Überwurfmutter wech... ;-), ohne sie gleich zu zerstören.

    Gx

    Jubi
    Auch das gibt sich mit dem VNEX, denn wenn das Objektiv erstmal in einer Aufnahmemutter sitzt, klappert da nix mehr, weil Du es eben so tief einschrauben kannst, dass die Aufnahmemutter wie ein Sicherungsgewinde gegen den Ring "drückt".

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Minolta MD 35-70/3.5: Blockade gelöst, Fungus entfernt, Ring getauscht
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.03.2023, 20:39
  2. Kellermuff und verharzte Objektive (Braun Paxette im orig. Koffer inkl. Objektive)
    Von XA_1979 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.11.2022, 10:18
  3. EXA VX200 reparieren, d.h.hier: wie bekomme ich den Transporthebel entfernt?
    Von Roland50 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2018, 12:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •