Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Canon nFD 80-200 f/4 L Pilz/Fungus

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.07.2016
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Canon nFD 80-200 f/4 L Pilz/Fungus

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei ein Canon FD 80-200 4L von mehreren Pilzen zu befreien, bzw. genau genommen bin ich bei dem Versuch. Ich habe bisher erst einmal ein Objektiv (Canon FD 100 f/2.8) von einem Pilz befreit und daher noch wenig Erfahrung im Zerlegen von Objektiven. Der erste Teil der Demontage lief recht gut und einfach ab, aber nun hänge ich am Mittelteil. Ich konnte leider keine hilfreichen Anleitungen im Internet finden.

    Name:  _DSC9013.jpg
Hits: 842
Größe:  196,3 KB

    Ich sehe keine Möglichkeit die drei beweglichen Teile von einander zu trennen. Es findet sich keine Schraube noch sonst irgendein offensichtlicher Mechanismus. Leider sind die drei Linsen die sich im Mittelteil befinden alle befallen.

    Name:  _DSC9019.jpg
Hits: 803
Größe:  153,6 KB
    Name:  _DSC9017.jpg
Hits: 901
Größe:  124,7 KB

    Hat jemand einen Tipp?

    Vielen Dank und viele Grüsse,
    Flo

  2. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.07.2016
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Bin weitergekommen. Unter dem Gummimantel des Zooms muss man die beiden Schrauben in der Führung lösen. Jetzt wirds aber noch spannender...

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Muss ich passen... keine Ahnung, denn ich musste von den drei Objektiven die ich auf Canon EF Mount umgebaut habe, keines komplett zerlegen.
    Zoom-Objektive sind sehr komplexe Gebilde. Ich wünsch Dir viel Glück, dass Du es auch wieder zusammen bringst.

    Notiere Dir jeden Schritt, möglichst mit Fotos... das ist absolut notwendig, denn es geht ganz schnell mit den Fehlern beim Wiederzusammenbau von Zoom-Objektiven, wenn Du erstmal 30 Schrauben und massenweise Rollenlager ausgebaut haben wirst.
    Also wirklich pingelige Ordnung, am Besten nach Baugruppen in Schalen ablegen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.07.2016
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Muss ich passen... keine Ahnung, denn ich musste von den drei Objektiven die ich auf Canon EF Mount umgebaut habe, keines komplett zerlegen.
    Zoom-Objektive sind sehr komplexe Gebilde. Ich wünsch Dir viel Glück, dass Du es auch wieder zusammen bringst.

    Notiere Dir jeden Schritt, möglichst mit Fotos... das ist absolut notwendig, denn es geht ganz schnell mit den Fehlern beim Wiederzusammenbau von Zoom-Objektiven, wenn Du erstmal 30 Schrauben und massenweise Rollenlager ausgebaut haben wirst.
    Also wirklich pingelige Ordnung, am Besten nach Baugruppen in Schalen ablegen.

    LG
    Henry
    Danke für den guten Tipp! Ich versuche alles per Foto festzuhalten, muss aber sagen, bei manchem Schritt ist mir nicht so ganz klar was ich ablichten soll, z.B. habe ich den aeusseren Tubus des Mittelteils jetzt abgeschraubt, weiss aber nicht ob ich auf dem Foto erkennen kann wie er wieder exakt "zurueck" geschraubt gehoert. Ich bin mal sehr gespannt ob das alles klappt. Auf jeden Fall weiss ich jetzt dass ich so schnell kein Zoom mehr zerlege...

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Da hilft es meist, sich eine "virtuelle Orientierungsmarke" in Form eines kleine Anriss/Kratzers zu machen, wenn die Teile getrennt werden.
    Hilfreich ist da auch, sich von vornherein festzulegen, wo denn am Objektiv die "12 Uhr" - Stellung war/ist und die Positionen, ob Du das Objektiv in welcher Brennweiteneinstellung stehen hattest.
    Notiere Dir den Sitz jeder Schraube, relativ zu dieser festgelegten Position. Sobald Du nämlich die Dinge auseinander hast, wirds schwierig mit der Zuordnung, was wie zueinander saß. Dies deshalb, weil Dir dann die
    Skalen als Bezugspunkt fehlen.

    Aus diesem Grunde musst Du letztlich jedes Teil wieder relativ zu dieser "Anreißposition" bringen... so kann man dann schon klar kommen.

    Fotos unterstützen dann z.B. den genauen Sitz von irgendwelchen Schrauben... achte auch auf Abdrücke von Schrauben, die sich bildeten, als das Objektiv im Werk zusammengeschraubt wurde.

    Z.B. ist es immer gut, sich bei häufig anzutreffenden typischen Filterring - Vorbauten, die mit 3 oder 4 Schrauben gegen den Objektivtubus vorn verschraubt sind, die abgeschabten/von Schrauben eingedrückten Stellen zu merken (auf dem Bild festzuhalten).

    Auch wenn ein Tubus in einen anderen "verschachtelt" wurde, sollte dies mit seiner relativen Position im Bild festgehalten werden, wie tief der kleinere im gößeren Tubus saß und befestigt war... auch hilft hier oft ein kleiner Lackstift, mit dem so etwas markiert wird.
    (im Grunde immer senkrechter und waagerechter Strich, die zueinander in Deckung gebracht werden... )

    Als Grundsatz kann man sich merken, jede Besonderheit die man beim Auseinanderbau feststellt bzw. auch schriftlich zu notieren... mit eben den Begleitumständen, wie dem Stand des Auszugs, Markierung der Trennungspunkte bei Gewinden (Lackstifte in verschiedenen Farben > kann man hinterher bei erfolgtem Schrittweisen Rückbau wieder abwischen mit Benzin oder Aceton, wenn es auf sichtbaren Bereichen passieren muss).

    Im Grunde sagt Dir das Objektiv bzw. die Mechanik schon ganz genau, was da wichtig ist... man muss dabei immer nur im Auge behalten, was da wann und unter welchen Randbedingungen sich voneinander trennte und sich das merken/noteren und im Bild festhalten. Ebenso in welcher Position sich der Zoomring und der Fokusring bzw. die entsprechenden Gewindeteile zueinander standen.

    Wenn Du einfach nur abschraubst was sich abschrauben läßt ohne einen Plan zurecht zu legen, wirst Du eine Bruchlandung hinlegen bzw. viel, viel länger brauchen das wieder korrekt zusammen zu bekommen, weil Du dann nachträglich Rätsel lösen musst.

    Ich wünsch Dir gutes Gelingen...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Canon FD 50mm 1:1.2 S.S.C. Fungus entfernen
    Von Dbuergi im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2023, 11:58
  2. Canon FD 4.0 80-200L - Fleck auf einer der inneren Linsen - eine Art Fungus?
    Von T90 Nutzer im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 06:25
  3. Pilz, oder? Canon FD
    Von -Gast- im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 23:23
  4. Canon 52mm Close-Up Lens 240 mit Fungus
    Von wolfi im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 20:58
  5. Pilz, Fungus oder was ist das???
    Von mopsymops im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 21:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •