Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gibt es irgendeinen Trick um zwei Gewinde wieder ineinander zu schrauben?

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.807
    Erhielt 6.148 Danke für 760 Beiträge

    Standard Gibt es irgendeinen Trick um zwei Gewinde wieder ineinander zu schrauben?

    Hallo zusammen,

    Situation ist wie folgt:

    Name:  IMG_20160717_134951811.jpg
Hits: 969
Größe:  233,0 KB

    Der linke Tubus muss auf den rechten, allerdings lässt er sich nicht mehr aufschrauben, weil es keinen Punkt zu geben scheint an dem die Gewinde ineinander greifen. Was tun?

    Zur Info, das ist ein Minolta MC W-Rokkor HG 35mm f2.8, das ich geschenkt bekommen habe. Die Blende schloss gar nicht mehr und war total verölt, das ist soweit behoben. Nur komme ich an dieser Stelle nicht mehr weiter. Das ganze sollte auch gar nicht auseinander geschraubt werden, war gar nicht nötig

    Ich habe auch noch einen - ich nenne es mal - Gewindering, der sich problemlos in den anderen schrauben lässt, allerdings hatte ich mir da auch die Austrittsposition markiert.

    Name:  IMG_20160717_135010463.jpg
Hits: 893
Größe:  223,7 KB

    Ich will ja auch nichts kaputt machen...wenn es nicht schon zu spät ist...
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.053 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Hallo Rolf,

    nicht verkantet aufeinandersetzen, ganz lansam nach links drehen (wenn Rechtsgewinde, ansonsten vertauschen) bis es einen leichten Klick macht, dann vorsichtig wieder in die andere Richtung drehen. Manchmal sind mehrere Versuche notwendig.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.641
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    Hallo Rolf.
    Von der Ansicht des Außengewindes (erstes Bild) ist es ein mehrgängiges Links-Gewinde (Gewindestesteigung fällt nach rechts ab):
    also GEGEN den Uhrzeigersinn eindrehen.
    Ansonsten so, wie Bernhard es beschrieben hat: erst langsam RECHTS herum drehen, bis das Gewinde leicht nachsetzt. Die Gewinde-Einläufe haben sich nun
    gefunden und Du kannst es links herum eindrehen. Vorab mal kontrollieren, ob die Gewindeanfänge evtl. ´ne Macke haben, in diesem Fall mit einer
    Schlüsselfeile oder Gewindefeile sachte nacharbeiten.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    408
    Danke abgeben
    493
    Erhielt 384 Danke für 166 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von xali Beitrag anzeigen
    Ich habe auch noch einen - ich nenne es mal - Gewindering, der sich problemlos in den anderen schrauben lässt, allerdings hatte ich mir da auch die Austrittsposition markiert.

    ... und HOFFENTLICH AUCH DIE UMDREHUNGEN MITGEZÄHLT bis zum Ausfädeln.....
    Sonst stimmt hinterher dein Unendlich-Fokuspunkt nicht mehr.


    Ich will ja auch nichts kaputt machen...wenn es nicht schon zu spät ist...
    Zu spät ja, aber kaputt ist ja erstmal noch nichts.

    Wird nur ein Glücksspiel, den richtigen Einstiegspunkt für die Fokusschnecke zu finden, damit hinterher auch die Meterskala richtig anzeigt.
    Wie die anderen schon sagten, Fokusring gerade oben auflegen und im Uhrzeigersinn drehen, bis es klickt.
    Dann in Gegenrichtung einschrauben (ist Linksgewinde wie schon erwähnt).
    Bitte nur mit den Fingerspitzen arbeiten - FINGERSPITZENGEFÜHL

    Wie ich es erkenne, ist es ein 7 oder 8-gängiges Gewinde (7/8 Gewindegänge rings um)
    D.h. es gibt 7/8 mögliche Einstiegspunkte - UND NUR EINER DAVON PASST.....(Meterskala)

    Dann muss/sollte noch neu gefettet werden.....
    Vorher die Gewindegänge mit der Zahnbürste und im Ethanolbad reinigen.....




    Mensch Kinder, ihr macht aber auch Sachen (bist ja nicht der Einzige mit dem selben Problem... ;-)
    Die Fokusschnecke sehe ich mal als das kleinere Deiner beiden Probleme.
    Gibt ja nur 7 oder 8 Möglichkeiten.
    Aber den anderen "Gewindering" zu zerlegen war unklug...
    Denn hiermit wird dein Objektiv feinjustiert.
    Wenn der nicht passt, kommste nicht auf unendlich und alles war fürn Eimer.

    Dann musste alles wieder KOMPLETT zerlegen und mit einer Umdrehung weniger von vorn beginnen.......

    Ich will hier ganz bestimmt nicht Klug Schei*en, aber ich habe den gleichen Fehler auch schon gemacht und das Objektiv nicht mehr hinbekommen.......

    Bitte demnächst VORHER HIER FRAGEN - dafür sind wir doch hier

    Viel Erfolg und bitte MIT GEFÜHL arbeiten.
    Wird schon - am besten mal 2-3 Tage zur Seite legen und nochmal in Ruhe dransetzen.


    EDIT: Ich sehe grade, Du bist der andere Duisburger - ich melde mich mal per PN und schau mir das mal an.
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.807
    Erhielt 6.148 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    und vorab schon mal vielen Dank!
    Dank dieser Anleitung hier: https://www.youtube.com/watch?v=EJpiZzFSm_E bin ich schon mal deutlich weiter, hänge aber jetzt an einer anderen Stelle.
    Dafür habe ich jetzt aber schon etwas Übung erlangen kennen was das Zerlegen und Zusammensetzen der Rückseite des Objektivs angeht. Jetzt hänge ich beim Wiederanbringen des Fokusrings (im Video ca. 26:30), nach Befestigen desselben lässt er sich nicht drehen.

    Mir ist schon bewusst, dass ich das Ganze hätte besser vorbereiten können/müssen aber ich lese auch keine Anleitungen wenn ich den neuen Fernseher anschließe . Und außerdem hänge ich nicht an dem Glas, wäre zwar schön wenn ich es wieder hinkriegen würde, aber wenn ich es verbastele kann ich auch damit leben.
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche Schrauben
    Von 24m im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 15.03.2023, 22:34
  2. Schrauben lösen?
    Von sauberli im Forum Problemlöser
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2015, 13:38
  3. Hat das Pentacon (Meyer) 4/200 M42 irgendeinen Makel ?
    Von petsch im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 20:35
  4. Mini-Schrauben
    Von Meiner Einer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 16:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •