Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Homemade Super Fast Tele Lens - Focal Reducer

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard Homemade Super Fast Tele Lens - Focal Reducer

    Habe gerade den Beitrag von Markus Keinath gelesen.

    http://www.4photos.de/camera-diy/Sup...Tele-Lens.html

    Ich arbeite gerne mit meinem Samyang f 1:2.0 135mm und dem Zong yi lens Turbo II und habe auch da ein Objektiv ca 100mm und ca f:1.2 womit ich bei Veranstaltungen oder Konzerte mit wenig Licht noch sehr gut fotografieren kann.
    Nun hätte ich eine Frage, vielleicht blöd, aber ich kenne mich mit der Optik (theorie ) nicht aus.
    Wenn ich zwischen Altglas , dessen Strahlengang für eine Filmoberfläche berechnet wurde, einen Lensbooster schraube, könnte man diesen , oder ist er schon, korrigiert, korrigieren, dass er einen Strahlengang macht der senkrecht auf dem Sensor trifft ?

    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Hallo Pierre,
    einer der Vorteile des Metabone Speed Booster ist gerade der dadurch verbesserte Einfallswinkel (Chief Ray Angle):
    http://www.metabones.com/assets/a/st...te%20Paper.pdf
    Aber anderseits wird durch die erhöhte Lichtstärke das Strahlbüschel auch weiter, was für die Mikrolinsen auch ein Problem werden kann.
    Die Quanteneffizienz nimmt bei vielen Sensoren stark ab, wenn die Lichtstrahlen schräg auftrefen. Diese Art von Apodisation bringt dann aber ein gefälligeres Bokeh.

    Bei meinen Experimenten die Du verlinkt hast ist aber die Erhöhung der Bildschärfe / Kontrast (MTF) höchstens sekundär, mir geht es primär um einen besonderen Eindruck. Also zum Beispiel die ungewöhnliche Kombination aus Brennweite und Blende, z.B. ~180mm bei Blende ~1,2. Oder um das spezielle Bokeh.
    Einige meiener Optiken werden aber auch erst durch diese optischen Modifikationen an Kleinbild wirklich nutzbar. Seien es Epidaskop Objektive, oder das relativ grauselige Berolina 135mm mit Blende 1.5 welches ich gerade aktuell modifiziert habe. Dort bin ich nach ersten Versuchen nun wohl bei um die 100mm bei Blende 1,1 - an Kleinbild. Und vor allem mit einer einstellbaren Bokehwiedergabe wie bei den Defocus Control Optiken von Nikon :-)
    Nur werden die Nikon Optiken eine weitaus bessere MTF bei Offenblende und Neutralstellung bieten.

    Viele Grüße
    Markus
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Keinath :


  4. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Naja, leider ist das mit der Lichtstärke so eine Sache:

    Wenn der Sensor über Mikrolinsen verfügt, so begrenzen die im wesentlich die nutzbare
    Lichtstärke, vielfach auf rund f/1,8.

    Siehe zB. Abschnitt 2: http://www.finepix-x100.com/story/

    Ich hab das vor kurzem mit einem Objektiv (Fujinon 1,0/9,5-57) an der Sony NEX-6
    ausprobiert: das Öffnen der Blende von f/2 auf f/1,4 bei gleichzeitiger Halbierung
    der Belichtungszeit führt zu einer erkennbar dunkleren Bildmitte, der Sprung auf
    f/1,0 und angepasster Belichtungszeit ergibt ein noch dunkleres Bild.

    Kameras mit einem BSI-Sensor, in meinem Fall eine Pentax Q7 zeigen dieses
    Verhalten nicht ganz so ausgeprägt.

    Ein schon klassischer englischsprachiger Artikel zu dem Thema:
    https://luminous-landscape.com/an-op...manufacturers/


    Viele Grüße

    Helmut

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", htf :


  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von htf Beitrag anzeigen
    Naja, leider ist das mit der Lichtstärke so eine Sache:

    Wenn der Sensor über Mikrolinsen verfügt, so begrenzen die im wesentlich die nutzbare
    Lichtstärke, vielfach auf rund f/1,8.
    Ja das erwähnte ich ja. Aber immerhin bringt der Effekt ein weichers Bokeh durch die Apodisation im Sensor.
    Soweit ich weiß ist das ein sanfter Übergang, kein hartes begrenzen. Allerdings kenne ich auch nicht die Datenblätter von Sensoren aller Consumer Kameras, eher nur die aus dem Machine Vision Bereich. Und teils fehlen da auch entsprechende Angaben.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Ähnliche Themen

  1. Speedbooster / Focal Reducer Fujica auf Fuji-X?
    Von FujiAX im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2020, 12:48
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.10.2018, 15:13
  3. Focal Reducer M42 >> Fujifilm X-Mount
    Von grafiker_HD im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.01.2018, 08:42
  4. Focal Reducer M42 auf mFT
    Von JKoch51 im Forum Olympus / Panasonic / Leica
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 13:41
  5. Interessanter Focal Reducer
    Von Waveguide im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 12:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •