Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Homemade Super Fast Tele Lens - Focal Reducer

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard Homemade Super Fast Tele Lens - Focal Reducer

    Habe gerade den Beitrag von Markus Keinath gelesen.

    http://www.4photos.de/camera-diy/Sup...Tele-Lens.html

    Ich arbeite gerne mit meinem Samyang f 1:2.0 135mm und dem Zong yi lens Turbo II und habe auch da ein Objektiv ca 100mm und ca f:1.2 womit ich bei Veranstaltungen oder Konzerte mit wenig Licht noch sehr gut fotografieren kann.
    Nun hätte ich eine Frage, vielleicht blöd, aber ich kenne mich mit der Optik (theorie ) nicht aus.
    Wenn ich zwischen Altglas , dessen Strahlengang für eine Filmoberfläche berechnet wurde, einen Lensbooster schraube, könnte man diesen , oder ist er schon, korrigiert, korrigieren, dass er einen Strahlengang macht der senkrecht auf dem Sensor trifft ?

    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Hallo Pierre,
    einer der Vorteile des Metabone Speed Booster ist gerade der dadurch verbesserte Einfallswinkel (Chief Ray Angle):
    http://www.metabones.com/assets/a/st...te%20Paper.pdf
    Aber anderseits wird durch die erhöhte Lichtstärke das Strahlbüschel auch weiter, was für die Mikrolinsen auch ein Problem werden kann.