Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vivitar 2.8/90mm & Vivitar SERIES ONE 2.8/90mm - UNTERSCHIED ?

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    408
    Danke abgeben
    493
    Erhielt 384 Danke für 166 Beiträge

    Frage Vivitar 2.8/90mm & Vivitar SERIES ONE 2.8/90mm - UNTERSCHIED ?

    Ich habe ein " Vivitar 2.8/90mm Auto Telephoto Macro " mit einem Canon FD-Anschluss.

    Dieses scheint ja zu den besseren manuellen Macros zu gehören.

    Nun liest man aber beim Stichwort "Vivitar" ständig von der SERIE 1 (Series One), die besonders gelobt wird.
    Dieses 2.8/90mm gibts wohl auch als SERIE 1.... (soweit ich weiß)

    Weiß jemand, was die Unterschiede bei der "Series One" sind und warum diese so viel öfter Erwähnung finden ???


    Ich frage deshalb, weil ich meinem Objektiv einen Umbau auf Canon EOS/EF gönnen würde.
    Dazu möchte ich aber sicher sein, daß dieser Hardcore-Umbau sich auch lohnt.

    Also, was macht die "Series One" so besonders, obwohl sie erst später auf den Markt kamen, als ihre "Ohne-Serie" Modelle ?

    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.575
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.981 Danke für 1.458 Beiträge

    Standard

    Unter dem Namen Vivitar wurden Objektive verschiedener Hersteller verkauft. Das Vivitar, welches du hast, dürfte von Komine hergestellt worden sein und müsste ohne Extender 1 : 1 erreichen. Als "Series One" kenne ich nur das 2.5/90, das legendäre "Bokina" (scharf und bekannt für sein Bokeh; dazu gibt es auch einige Beiträge hier im Forum). Es wurde von Tokina hergestellt und benötigt für 1 : 1 einen Extender.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Altglas Beitrag anzeigen
    Ich habe ein " Vivitar 2.8/90mm Auto Telephoto Macro " mit einem Canon FD-Anschluss.

    Dieses scheint ja zu den besseren manuellen Macros zu gehören.

    Nun liest man aber beim Stichwort "Vivitar" ständig von der SERIE 1 (Series One), die besonders gelobt wird.
    Dieses 2.8/90mm gibts wohl auch als SERIE 1.... (soweit ich weiß)

    Weiß jemand, was die Unterschiede bei der "Series One" sind und warum diese so viel öfter Erwähnung finden ???


    Ich frage deshalb, weil ich meinem Objektiv einen Umbau auf Canon EOS/EF gönnen würde.
    Dazu möchte ich aber sicher sein, daß dieser Hardcore-Umbau sich auch lohnt.

    Also, was macht die "Series One" so besonders, obwohl sie erst später auf den Markt kamen, als ihre "Ohne-Serie" Modelle ?

    Danny
    Das Vivitar Series One 2.5/90 entspricht dem Tokina 2.5/90 und kann ohne Extender nur 1:2, das "einfache" Vivitar 2.8/90 erreicht durch den langen Auszug 1:1 ohne extra "Hilfe". Wird auch hier prima erklärt. Übrigens ein exzellentes klassisches Makro-Objektiv, offen im Nahbereich schon super, unendlich sollte man 1-2mal abblenden.

    Aber warum willst Du es umständlich umbauen? Verkauf einfach die FD-Version und kauf Dir zum quasi gleichen Preis eine Nikon Ai/Ai-S, C/Y, PK oder M42-Version und adaptiere die.

  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    408
    Danke abgeben
    493
    Erhielt 384 Danke für 166 Beiträge

    Standard

    Danke euch Beiden für die Klarstellung !

    Ich hatte die Beiden tatsächlich etwas durcheinendergebracht.

    Also erstmal, ICH HABE BEIDE !
    Sowohl das Vivitar 2.8/90mm, als auch das Tokina AT-X 2.5/90mm.

    Leider sind beide genau in DEM Anschluß, den ich an der EOS nicht ohne Umbau nutzen kann.
    Vivitar wie erwähnt in Canon FD und das T(B)okina in Minolta MD.

    Da ich beide nicht als Allrounder brauche (in dem Brennweitenbereich bin ich bestens aufgestellt), werde ich zunächst den billigsten Weg gehen.
    Für Canon FD und für Minolta MD gibt es ja auch Adapter OHNE Ausgleichslinse.
    Diese werde ich mir besorgen und die Beiden erstmal in ihrer Bestimmung als Macros einsetzen.

    Einen Minolta MD Adapter MIT Linse habe ich bereits -> Totaler MIST !!! <- NICHT kaufen !!!!!
    Aber die Linse lies sich rausschrauben, somit habe ich zumindest die mechanische Kopplung an die EOS.
    Sowas gibts auch für FD.

    Und fertig ist der Lack.....


    Was ich für die Beiden bezahlt habe schreib ich hier besser nicht, sonst werd ich gesteinigt.
    Ich sag nur Ebay und EX-Freundinnen, die den "alten Krempel" ihres Ex Lovers verscherbeln, ohne zu wissen was es ist.... ;-)



    Aber das Thema ist jetzt geklärt und in Barneys Link steht alles Wichtige drin, was es über das "alte" 2.8/90mm zu wissen gibt.
    Das T(B)okina wird hier im Forum ebenfalls hinreichend besprochen.

    Eine Frage zum Bokina bleibt mir allerdings noch:

    Dieser Macro-Adapter mit dem das 2.5/90mm auf 1:1 Abbildungsmaßstab kommt - hat der irgendwelche optischen Elemente, oder ist das nur ein (teurer) Zwischenring, der den Auszug verlängert ???
    Zugegeben habe ich Henrys 13-Seiten-Thread zum Bokina nicht durchgelesen - wahrscheinlich stehts da irgendwo mittendrin.


    Ansonsten wieder mal tolle Hilfe von Euch.
    Kurz und präzise - Tolles Team !!!


    Danke,
    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Altglas :


  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.575
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.981 Danke für 1.458 Beiträge

    Standard

    Der 1 : 1 - Macro - Adapter besitzt optische Elemente, die speziell für dieses Objektiv gerechnet sind.

    Die Idee mit den Adaptern ohne Linse ist für reine Macro-Fotografie sicher eine gute Lösung. So wirken sie nur als kleiner Zwischenring, das schadet für diese Verwendung ja nicht.

    (Das Bokina ist auch ein gutes Portraitobjektiv. Für diesen Fall müsstest du testen, ob du mit dem Adapter noch weit genug kommst.)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  8. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Altglas Beitrag anzeigen

    Eine Frage zum Bokina bleibt mir allerdings noch:

    Dieser Macro-Adapter mit dem das 2.5/90mm auf 1:1 Abbildungsmaßstab kommt - hat der irgendwelche optischen Elemente, oder ist das nur ein (teurer) Zwischenring, der den Auszug verlängert ???
    Zugegeben habe ich Henrys 13-Seiten-Thread zum Bokina nicht durchgelesen - wahrscheinlich stehts da irgendwo mittendrin.
    Der Adapter ist nicht nur ein einfacher Zwischenring, sondern bringt mit seinen 3 Linsen das Ding auf 1:1 ABM. Die integrierte Stativschelle ist dann auch sehr praktisch.

    Schöne Seite zum Bokina: http://makingnottaking.blogspot.de/2...ro-bokina.html

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  10. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    408
    Danke abgeben
    493
    Erhielt 384 Danke für 166 Beiträge

    Standard

    Mensch, das ging ja schnell.
    Dann ist ja alles geklärt.

    Mit dem MD Adapter ohne Linse komme ich auf etwa 1,5 Meter maximal.
    Also zu kurz für Portraits.

    Aber diese Frage ist für mich (zumal an 1,6 Crop) sowieso nicht relevant.
    Dafür habe ich genügend lichtstarke 50' er, die dann (für mich) wieder im 80mm-Bereich liegen und ebenfalls gutes Bokeh haben.


    Aber gleich die nächste Frage:

    Sind 100 € für den originalen Tokina 1:1 Extender zu viel ???
    Zumindest steht einer dafür in der Bucht.... find ich recht teuer, aber ist wohl auch seeehr selten einzeln zu bekommen.
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  11. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.575
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.981 Danke für 1.458 Beiträge

    Standard

    Oft gibt es die nicht und wenn, muss ja auch der Anschluss passen. Wenn du wissen willst, was so gezahlt wird, mach doch einfach links einen Haken bei "verkaufte Artikel".
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  12. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    408
    Danke abgeben
    493
    Erhielt 384 Danke für 166 Beiträge

    Standard

    Ja klar, hab ich vergessen zu erwähnen....

    Wäre natürlich passend zu meinem Minolta MD Anschluß.

    Ist mir aber eh zu teuer.
    Gibts auch irgendwann mal günstiger.
    Ich brauchs ja nicht dringend.
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

Ähnliche Themen

  1. Suche: Streulichtblende für Vivitar Series 1 90mm f/2.5 VMC Macro
    Von olywep im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 12:37
  2. Vivitar Series 1 90mm 2.5 Macro
    Von bigdaddy im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 19:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •