Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Spiegel-Objektiv-Teleskop ?

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard Spiegel-Objektiv-Teleskop ?

    Hallo,

    Auf einer Messe mit Flohmarkt fand ich dieses optische Objekt.

    Anscheinend ein Spiegelobjektiv, bin ich eigentlich nicht scharf drauf, denn damit habe ich schon mit gearbeitet und war nicht sonderlich gut.
    Dass ich es trotzdem gekauft habe , das einzige was drauf stand war 1:1.4 300mm, das habe ich noch nie gesehen, und auch auf Internet nicht gefunden.
    Nun, heute morgen habe ich mal versucht ob da irgendwo ein Bild herauskommt.
    Ohne Objektiv und mit der Kamera gegen dem "Objekt" habe ich ein extrem scharfes Bild auf ca 30-40cm .Kann natürlich noch näher am Objekt dran wenn ich fokussiere. aber gegen weitere Entfernung ist Schluss.
    Einstellen kann man überhaupt nichts, es fehlt halt hinten etwas, was ich vielleicht als Prisma und Okular denken könnte, und eben die Fokussierung??
    Kann mir jemand da etwas weiterhelfen ? Ist es ein Teleskop ? Kann man es zum Fotografieren gebrauchen ? Und zu allerletzt, vorne ist da ein kleiner Ring mit Gewinde und da ist auch etwas verklebt worden .

    einen schönen Sonntag
    Pierre
    P6260014.jpg
    P6260012.jpg
    P6260011.jpg
    P6260006.jpg
    P6260001.jpg
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  2. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    12.12.2014
    Ort
    OG
    Beiträge
    540
    Bilder
    86
    Danke abgeben
    903
    Erhielt 1.410 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    Hallo Pierre,
    wenn du schon ein Foto damit gemacht hast und dabei was raus gekommen ist kann man damit fotogafieren :-)) Was dir fehlt ist das Auflagemaß. Du könntest versuchen einen M42 Adapter anzubringen und dann mit Makroringen das Auflagemaß versuchen heraus zu bringen. Wenn das nichts bringt ist das Auflagemaß zu klein dann wird es nichts.

    Gruß und viel Spass dabei.

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Guten Abend,

    Danke für die Nachricht.
    Ich habe nochmals herum Gegoogelt .
    Es scheint ein Cassegrain Objektiv oder Teleskop zu sein, wahrscheinlich Schmidt-Cassegrain.
    Da ich sonst kein vergleichbares Objekt gefunden habe, aber viele ähnliche vermute ich dass es irgendwie verbaut wurde, vielleicht sogar Militärisch.
    Eigentlich wird der Fokus innen eingestellt indem ein Spiegel bewegt wird, und dies mit einem Knopf oder einer Schraube, fehlt hier aber .
    So wie es jetzt eingestellt ist, unmöglich um weiter wie 50cm scharf einzustellen, aber wie gesagt das kann man nicht mit Ringe oder Adapter lösen, nur idem man die interne Fokussierung verstellt, und das muss ich jetzt herausfinden.
    Und es gibt keinen Punkt wo man etwas verdrehen oder einstellen kann.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  4. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    885
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.537
    Erhielt 4.692 Danke für 677 Beiträge

    Standard

    das innere Teil auf der Objektseite hat ein Rändel; das spricht nach meiner Meinung dafür, dass man das verdrehen oder verschieben konnte; allerdings macht das auf den Bildern einen verbogenen Eindruck

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Genau da vermute ich auch die Lösung, aber hier fehlt ein Teil, das was auf dem Foto verbogen aussieht ist ein Ring mit Gewinde und hängt schief herum, aber, was kann man da daraufschrauben ?
    und danke für den Hinweis.
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Hallihallo!

    So ganz ist mir das Design dieses Spiegelteleskops noch nicht klar geworden. Gibt es vorn einen (kleineren) Fangspiegel, der das gesammelte Licht des Hauptspiegels
    irgendwie wieder nach hinten wirft? (Sogenanntes "Cassegrain"-Design). Oder fehlt so ein Fangspiegel völlig und Du musst wirklich eine Kamera vorn in der
    selben Richtung, aus der das Bild kommt, anbringen? Möglich wäre das ja. Dafür würden sich aber nur sehr kleine Kameras eignen, danit sie nicht das ganze Bild abschatten.
    Die Größe von 300mm : 1,4 = gut 20cm wirksame Apertur ist für ein Spiegelteleskop nichts besonders großes. Ungewöhnlich schon eher die kurze Brennweite von 300mm.
    Neugierig frag: Was hat Dir denn der Verkäufer dazu erzählt? Was waren seine Pläne mit diesem vermutlichen Eigenbau?

    Herzlicher Gruß vom Waldschrat

  7. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Hallo Waldschrat,

    Danke für Deine Hilfe.
    Auch ich verstehe das Design dieses Ding nicht.
    Ich glaube nicht dass es ein Eigenbau ist, es sieht zu Professional aus.
    Der Verkäufer wusste auch nicht viel zu erzählen.
    Es stimmt dass auf der Vorderseite ein Loch ist mit einer Linse und da ist dieser Ring mit einem Gewinde 30mm Durchmesser, ist das für eine Kamera ? , aber ich glaube der Strahlengang kommt direkt von der Hinterseite.
    Einen Fang Spiegel hat es auch aber dieser ist nicht einstellbar und scheint auf einer Glasscheibe zu sitzen denn man sieht nirgends wo dieser montiert sein könnte.
    Werde mal versuchen das ganze so weit auseinander zu bauen dass man das Design sehen kann denn jetzt spiegelt es an allen Seiten.
    Durchmesser des Ganzen 150mm , Länge 200mm.

    Schöne Grüsse

    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  8. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Der Rändelring wird kaum der Fokussierung dienen, sonst wäre da eher keine Stativmontierung dran.
    Es gibt schon Anwendungen bei denen keine Entfernungseinstellung durch den Benutzer notwendig ist, es muß ja auch keine klassische Fotokamera dahinter. Gerade beim Millitär gibt es ja sehr "spezielle" Anwendungen.
    Wenn die Optik 150mm Durchmesser hat, wird das 1:1,4/300 nicht 300mm Blende 1,4 bedeuten - dafür wäre 300mm/1.4 = 214mm Optikdurchmesser notwendig.

    Pierre, bevor Du die Optik in den Müll schmeißt, würde ich sie nehmen. Ich mag Kuriositäten :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  9. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.01.2016
    Ort
    Ispringen
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard Spiegeltele

    Es scheint ein Spiegel Tele vom Type Schmitt oder Maskutov zu sein

    die Seite mit der Linse und den Schraubenlöchern da gehört die Kamera oder das Okular hin

    Es fehlt der Flansch zum Fokusieren

    Die Fassung mit dem Rändel auf der Gegenseite hält normalerweise den Umlenkspiegel

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.01.2016
    Ort
    Ispringen
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard Spiegeltele

    Das Bild von vorne ist deswegen so scharf weil es genau wie umgedrehtes Objektiv als Makro wirkt

    das teil dürfte bei einem Größeren Teleskop als Sucher/Finder verwendet worden sein

    bei die Angabe F1.4 bei Teleskopen bezieht sich rein auf den Rechen wert Brennweite / Durchmesser Eingangsoptik

    wobei bei Teleskopen die Sensorfläche sowie die Abschattung durch den Fangspiegel Komplett unterschlagen wird

    für Fotos haben die Spiegel Teles aber ein interesan Donat Bökhen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. zeiss mikroskop "schwalbenschwans" fassung am teleskop ?
    Von hofsethpaul im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2022, 16:15
  2. Astro-Fotos mit Teleskop ?
    Von Ranchero im Forum Kamerazubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2016, 12:56
  3. Canon FD 500mm Spiegel-Objektiv konvertieren
    Von OpticalFlow im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.08.2015, 19:31
  4. tamron Spiegel Teleskop.
    Von digifret im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 18:20
  5. Weg mit dem Spiegel!
    Von Hercules im Forum Kameras
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 21:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •