Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: Praktica BX 20s

  1. #21
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    362
    Danke abgeben
    4.918
    Erhielt 568 Danke für 230 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von felicitas Beitrag anzeigen
    Der letzte Praktica Angebotskatalog in Auszügen nach der Jahrtausendwende, wo noch die BX 20 s drin war.

    Die Produktinformationen für die BX 20 s und BMS sind Werksinformationen von 1994 für Händler.

    Was die wenigsten vielleicht wissen, das die BX 20s eine elektronische Auslöseverzögerung zur Vermeidung von Verwacklungsunschärfen hat.
    Das mit der elektronische Auslöseverzögerung zur Vermeidung von Verwacklungsunschärfen wusste ich tatsächlich nicht obwohl ich die Kamera besitze und lange genutzt habe!
    Danke für die Information!
    LG
    Michael

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", mhiller :


  3. #22
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    707
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.318
    Erhielt 938 Danke für 381 Beiträge

    Standard

    Das hat mein Reparateur des Vertrauens (ehemalig bei Pentacon beschäftigt) auch schon mal erwähnt; das sollte sogar die BX20 (ohne S) betreffen.

    VG
    Holger

    P.S. ich mag sie trotzdem nicht so wie die ältere BC1...
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", DD_Ihagee :


  5. #23
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    24.09.2014
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 7 Danke für 1 Beitrag

    Standard BC1 Reparatur

    Zum Stichwort "Reparateur meines Vertrauens" fällt mir Folgendes ein:
    Im Jahr 1985 kaufte ich mir die Praktica BC1. Natürlich in der Provinz nicht zu kriegen, also dreimal nach Leipzig gefahren und
    endlich eine bekommen. Dann noch die Westverwandschaft zwecks passendem Winder animiert und das Glück war perfekt.
    Leider hat die Kamera im Dauerfeuer von 2 Bildern pro Sekunde ab und zu mal nicht belichtet, d.h. der Verschluß öffnete nicht.
    Da ich damals ein nicht unbegründetes Mißtrauen gegen die sogenannten Fachwerkstätten hegte, nicht lange gefackelt, in Dresden
    angerufen und in der Sachsenwerkstraße -der Zentralwerkstatt- einen Termin vereinbart. Dort angekommen hat sich der Werkstattleiter
    das Problem angeschaut und baldige Abhilfe versprochen. Nach einer Woche war die Kamera wieder bei mir! Unrepariert mit dem
    Hinweis der Fehler konnte nicht gefunden bzw. nachvollzogen werden. Tja, der Werkstattmensch hatte es doch aber selbst gesehen!?
    Nunja. Alles zusammengepackt und diesmal per Post an den zuständigen Abteilungsleiter gesandt. Wieder unrepariert zurück,
    kein Fehler feststellbar. Nochmals nach Dresden geschickt, diesmal an den Betriebsdirektor. Wiederum unrepariert retour, diesmal
    mit dem Hinweis, die Kamera wäre versandet. Wohlgemerkt hatte ich damit zwei Filme belichtet und das Haus hatte sie nur verlassen
    um zur Reparatur geschickt zu werden. Unverdrossen wieder ein Paket geschnürt und diesmal an den Kombinatsdirektor Genossen
    Biermann gesandt. Vermutlich war der gute Mann da aber schon mit seinen Reisevorbereitungen gen Westen beschäftigt, sodas ich
    auch diesmal meine BC1 unrepariert zurückbekam. Allerdings konnte man auch sehen, das tatsächlich versucht wurde die Kamera zu
    reparieren. Alle Schraubenköpfe waren verhunzt, die Belederung nur noch teilweise verklebt, kurz gesagt nach drei Monaten -so
    lange dauerte die Geschichte- sah sie aus wie nach langjährigem Einsatz in Kriegsgebieten. Jetzt war ich endgültig bedient, packte abermals
    alles nebst dem angelaufenen Schriftwechsel zusammen und schickte sie nach Berlin an die Arbeiter-und Bauerinspektion kurz ABI.
    Und siehe da, nach vierzehn Tagen ein Paket aus Dresden mit einer nagelneuen, ausgesuchten BC1 sowie einem Entschuldigungsschreiben
    mit dem Hinweis auf stattgehabte personelle Konsequenzen.
    Leider wurde mir das gute Stück ein Jahr später in Bulgarien gestohlen. Die Optiken aber setze ich heute noch gern an der 1er oder 5er Canon ein.

  6. 7 Benutzer sagen "Danke", Markus 123 :


  7. #24
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.05.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    29
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    58
    Erhielt 119 Danke für 24 Beiträge

    Standard BC 1 Reparatur

    Mir wurde zuletzt im Werk gesagt, das ein gefühlvoller Handaufzug das beste für die Praktica wäre und diese für den Amateurgebrauch konzipiert wäre. Winder habe ich niemals benutzt und nach ca. 5000 Aufnahmen musste ich das Aufzuggetriebe nachregulieren lassen, da der Filmschritt ungleichmäßig wurde. Das war bei der BX 20 und BX 20s.
    Mit der L-Kamera (LTL 3) hatte ich diese Probleme nie. Ich nehme an das die L-Serie stabiler gebaut war und das PL-System (Pentacon-Loading) automatische Filmeinlegen durch die Fangbügel stabiler war. Leider hatte das die B-Serie nicht mehr.
    Profikameras sind auch entsprechend teurer. Doch selbst die Mittelformatkamera Pentacon-Six hatte ein chronisches Filmtransportproblem.

  8. #25
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mhiller Beitrag anzeigen
    ... obwohl ich die Kamera besitze und lange genutzt habe! ...
    Hallo Michael,

    Frage an den Praktiker ... Wie liegt die Kamera denn in der Hand ? Gibt es dazu einen Winder ? Oder kann ich da meinen Winder für die B200 dranhängen? Ich frage wegen Winder nur als Zusatzgriff.

    Gruß, Rick

  9. #26
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    707
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.318
    Erhielt 938 Danke für 381 Beiträge

    Standard

    Weil ich es gerade las, presche ich mal vor.

    Die B-Reihe liegt ganz gut in der Hand; ein gewisses Gewicht bringt sie ja auch mit. Einzig der Auslöser ist im Vergleich zu den Vorgängern gewöhnungsbedürftig.
    Mit dem Winder fasst sie sich etwas eigenartiger an; sicher auch eine Frage der Gewöhnung.

    Der Winder der B(C1, CA, CC etc.) passt nicht an die BX20!

    Der BX-Reihe sagte man ein stabileres Verhalten am Winder nach.

    VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", DD_Ihagee :


  11. #27
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    362
    Danke abgeben
    4.918
    Erhielt 568 Danke für 230 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DD_Ihagee Beitrag anzeigen
    Weil ich es gerade las, presche ich mal vor.

    Die B-Reihe liegt ganz gut in der Hand; ein gewisses Gewicht bringt sie ja auch mit. Einzig der Auslöser ist im Vergleich zu den Vorgängern gewöhnungsbedürftig.
    Mit dem Winder fasst sie sich etwas eigenartiger an; sicher auch eine Frage der Gewöhnung.

    Der Winder der B(C1, CA, CC etc.) passt nicht an die BX20!

    Der BX-Reihe sagte man ein stabileres Verhalten am Winder nach.

    VG
    Holger
    Dem kann ich mich nur anschliessen, ich benutze die BX20 ohne Winder und die passt ganz gut in meine Kartoffelhände!
    LG
    Michael

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", mhiller :


  13. #28
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Danke für Eure Meinungen !

    Ich lasse mir gerade aus einer defekten BCX und DREI laut Bucht-Verkäufern angeblich völlig intakten B200 - aber irgendwie doch defekten - eine hoffentlich völlig funktionsfähige BCX und vielleicht auch noch eine (oder zwei ? ) B200 zusammensetzen. Ich hätte es halt gern metallisch blinken außen.

    Da ich sowieso Unmengen von gepflegtem und teilweise selbst restauriertem Prakticar- und M42-Geraffel samt M42 --> PB Adapter hier rumstehen habe und ich im Frühjahr ein wenig mit SW auf Film rumspielen möchte, bin ich bereits jetzt am Überlegen, ob ich bei Gefallen an SW Film eventuell von der im März heiß erwarteten BCX dann doch auf etwas Handlicheres, aber auch Robusteres hinsichtlich Filmtransport, umsteigen sollte.

    Da es erfahrungsgemäß fast immer einige Zeit dauert, bis man als Laie erst die richtigen Infos und dann die korrekten Teile zusammen hat, frage ich einfach schon jetzt mal. Dümmer kann man dabei ja nicht werden, zumindest nicht hier

    1. Irgendwo habe ich gelesen, die 20 BX, 20 BXs seien etwas in die Jahre gekommen und hinsichtlich Elektronik inzwischen anfällig, bzw. die Leiterplatten wegen Materialfehler inzwischen brüchig. Hat damit jemand Erfahrung? Wenn das stimmt, dann muss Sonne, Autohitze ... zusätzlich belastend für solch ein Kamera sein.
    2. Wenn also überhaupt, 20 BX oder besser eine 20 BXs ? Der Unterschied ist mir noch nicht klar. Ein paar Stichworte würden mir helfen, den Rest lese ich mir dann schon an.

    Ich will hier nichts schlecht reden, aber auf Kameras mit bereits stark ermüdetem, nicht wieder beschaffbarem Innenmaterial wäre ich nicht ganz so erpicht. Bei solch einem Problem würden auch keine Leiterplatten aus ausgeschlachteten Ersatzkameras helfen, da diese ja dasselbe Problem haben.

    Das wäre schade, da ich bereits ein klein wenig mit dem Gedanken einer Anschaffung gespielt hatte.

    Schönen Gruß, Rick

  14. #29
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    707
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.318
    Erhielt 938 Danke für 381 Beiträge

    Standard

    Na, dann ich nochmal.

    Die (flexiblen) Leiterplatten sollten eher weniger ein Problem darstellen.
    Defekte hatte ich bei der B-Reihe eher mal am Filmempfindlichkeitsrädchen (bzw. mit dem Poti drunter) und bei einer mit dem Verschluß, genauer gesagt mit der Lichtdichtung beim Sucher. Das betrifft aber die B's , nicht die BX weil die einen völlig anders konstruierten Verschluß hat.

    Ansonsten sind meine BC1en bislang klagfrei durchgelaufen; mit denen bewerkstelligen ich den Hauptteil meiner Analogbilder und das sind so wenig nicht.

    Hier noch zwei Links:

    http://t.hacquard.free.fr/site1/boitiers_prakti_en.html

    http://t.hacquard.free.fr/site1/obturateurs_en.html

    Lesenswert vielleicht auch das hier:

    http://zeissikonveb.de/start/geschic...herläufer.html

    Auf Deine Fragen findest Du wohl im hinteren Teil ein paar Antworten.

    Mir persönlich sind die B-Varianten lieber als die BX.
    Eine BX20 habe ich hier noch defekt rumliegen; mal schauen, ob ich für sie mal Zeit finde.
    Die beiden BC1 arbeiten klaglos.

    Sicher - es sind schon ältere Amateurkameras. Ein Defekt ist nie auszuschließen. Ein wenig Glück gehört wohl auch dazu.

    VG
    Holger

    P.S. Der Winder an sich baut nun nicht furchtbar auf; verändert aber dennoch die Ergonomie der Kamera.

    bc1 winder.jpg
    Geändert von DD_Ihagee (16.01.2018 um 23:57 Uhr)
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  15. 3 Benutzer sagen "Danke", DD_Ihagee :


  16. #30
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DD_Ihagee Beitrag anzeigen
    Na, dann ich nochmal.

    Die (flexiblen) Leiterplatten sollten eher weniger ein Problem darstellen.
    Defekte hatte ich bei der B-Reihe eher mal am Filmempfindlichkeitsrädchen (bzw. mit dem Poti drunter) und bei einer mit dem Verschluß, genauer gesagt mit der Lichtdichtung beim Sucher. Das betrifft aber die B's , nicht die BX weil die einen völlig anders konstruierten Verschluß hat.

    Ansonsten sind meine BC1en bislang klagfrei durchgelaufen; mit denen bewerkstelligen ich den Hauptteil meiner Analogbilder und das sind so wenig nicht.
    Hallo Holger,

    erst mal Dank für die ganze Mühe, die Du Dir machst. Im Prinzip bin ich ja mit meinen Arbeitstieren B200 (BCX) und BC1 - soweit handaufgezogen - sehr zufrieden. Aus reinem Angebertum lasse ich mir ja auch derzeit meine "eigene" BCX restaurieren bzw. aus anderen B200 zusammenstellen. Die Blitzbereitschaftsanzeige der BC1 im Sucher ist mir nicht so wichtig.

    Aber da wir nun hier im BX 20s Thread sind, dachte ich mir, hier würde ich ein wenig mehr zur BX 20s erfahren. Dass auch Du eine DEFEKTE BX 20 rumliegen hast, lässt mich fragen, ob es auch in diesem Fall die Elektronik ist.

    Aber egal, ich würde eine BX 20s gerne mal in den Händen halten. Spricht man bei Kameras auch von Haptik? Was nutzt das aber, wenn das Teil schön aussieht, gut in der Hand liegt, dann aber aus Altersgründen wegen Bruchgefahr im gepolsterten Rollstuhl ausgeführt werden muss.

    Vielleicht finde ich ja auf der nächsten Foto Börse in Darmstadt ein Exemplar und kann dann mal "probe halten". Wenn es nicht zu teuer wird, kaufe ich mir vielleicht doch noch vorher eine BX 20s, jetzt brechen aus reiner Neugier die Dämme.

    PS: Die Links fand ich interessant, danke.

    Gruß, Rick

  17. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rick :


Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Praktica VLC 3
    Von BiNo im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2019, 17:33
  2. Praktica (Ur-Praktica 1949/50)
    Von BiNo im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 14:36
  3. Adapter Praktica-B auf EOS (Praktica-Bajonett, PB)
    Von gallus im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 20:38
  4. Praktica V F
    Von BiNo im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 22:01
  5. Praktica IV B
    Von BiNo im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 21:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •