Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Rodenstock Splendar 1:2,8 100mm

  1. #21
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.127 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Hallo Martin,

    ich habe es mir gerade angesehen, was Du aber nicht hast ist dieses lange Gewindeteil, in das Du das Objektiv schrauben kannst,
    das ist bei Dir erheblich kürzer und das bedeutet letztlich, daß Du nicht sehr nah an das Objekt rankannst. Deswegen hätte ich eben den
    Helicoid (Schneckengang / variabler Zwischenring) anstatt des starren M42-NX Adapters genommen.
    Ist übrigens ein stolzer Preis dafür, daß er lediglich an die Hülse einen M42 Zwischenring angeklebt hat.

    Grüsse

    Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  2. #22
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard ...

    hallo Martin

    wie ich schon geschrieben habe und das ebay Angebot hat mich in meiner Idee noch verstärkt, würde ich folgendes machen :

    Das Problem ist ja das mehrstufige Gewinde. Warum nicht kleben ?

    Ich habe einmal unter meinen verschiedenen Adaptern gesucht und einen gefunden, in den man ein M42-Objektiv - ohne auf das spez Gewinde Rücksicht zu nehmen ( also weder M42 direkt noch das Rodenstockgewinde ) - einbringen kann. Bei meinem Olympus /EOS EF - Adapter läßt sich das komplette Gewinde fast spielfrei zwischen den 3 "Nasen" der Olympusseite versenken. Der Rand meines Versuch-M42-Objektives, ein Helios M42, liegt satt am Olympusadapter auf.
    Kleber auf die Fläche hinter dem Gewinde - fertig. Unkosten ca € 12.-

    lG
    Wolfgang
    Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s

    Leitz Elmarit R 2.8/28mm,
    Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
    Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,

  3. #23
    Fleissiger Poster Avatar von beamish
    Registriert seit
    25.10.2016
    Beiträge
    154
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    179
    Erhielt 119 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    @ Dieter: der hat genau die gleichen Teile wie ich und hat das gemacht, was ich vorhabe. Er hat den Gewindeflansch in eine Röhre mit Innendm. 45mm geklebt und ans andere Ende ein irgendwoher gewonnenes M42-Gewinde. Vorne in das Gewinde kann man nun das Objektiv reinschrauben und damit focussieren.

    @ Wolfgang: Im Grunde ist es egal, was für einen Anschluß ich kameraseitig an die Röhre mache, ich brauche ja eh dann noch einen Adapter zur Samsung. Das wirkt sich aber wohl auf die Länge der Röhre aus, da die Adapter ja den Ausgleich für das Auflagemaß der verschiedenen Kameras mitbringen.

    Grüße
    Martin

  4. #24
    Fleissiger Poster Avatar von beamish
    Registriert seit
    25.10.2016
    Beiträge
    154
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    179
    Erhielt 119 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Ich habe inzwischen rausgekriegt, daß diese Version des Splendar im Braun D47 verbaut wurde (erkennbar am Schalter für die Lichtstärke? oberhalb des Objektivs auf der Oberseite des Gehäuses und der schwarzen Fassung des Objektivs). Wer Lust hat, das Objektiv auch auszuprobieren, bei ebay Kleinanzeigen gibts grade zwei ganz günstig.

    Grüße
    Martin

  5. #25
    Fleissiger Poster Avatar von beamish
    Registriert seit
    25.10.2016
    Beiträge
    154
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    179
    Erhielt 119 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Ich baue mir jetzt mal den Adapter aus der ebay-Anzeige nach. Dazu habe ich mir einen Alurohrabschnitt von 52mm Länge (Außendm. 50mm, Innendm. 45mm) bestellt. Daran werde ich kameraseitig einen kurzen Zwischenring (10mm bis zum Gewindeanschlag) kleben, Objektivseitig kommt der Gewindeflansch rein. Ich habe die Maße mit ImageJ aus einem der Auktionsfotos genommen. Da sind ja mir bekannte Abmessungen drin.
    Das Rohrstück wird 1,50 + 5 € Porto kosten. Dafür wird es mir auf Maß abgeschnitten. Eigentlich verkaufen die das centimeterweise, auf Nachfrage wurde mir aber zugesagt, daß es auch "krumme" Maße sein dürfen (geht nicht im Bestellformular, aber mit begleitender email). Ich habe also 6cm bestellt und bezahlt und in der email um 52mm gebeten. Mal sehn, ob es klappt. Die Firma verkauft eigentlich Bootstrailer und Zubehör zum Selbstbau: cadkat.com
    Jetzt noch 2 Fragen: welchen Kleber empfehlt ihr für die Verbindung der Metallflächen Alurohr und geschwärzter Alu-Zwischenring?
    und welche Farbe benutzt ihr zum schwärzen der Innenseite des Alurohrs. Die teure aus den Astroshops?

    Herzlich
    Martin

  6. #26
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard ...

    hallo Martin

    zwei Antworten zu Deinen Fragen :

    1. Ehe Du fixe klebst, solltest Du die Gesamtkonstruktion auf Funktion überprüfen. Ich benutze dafür einfachstes Silikon für 2 € / Kartusche aus dem Baumarkt, welches sich rel leicht wieder entfernen lässt und klebe die Teile provisorisch zusammen.
    Als Kleber kannst Du Loctite 2 Komponentenkleber Metall-Kleber verwenden
    2. Als Antireflexfarbe verwende ich Autolack schwarz matt aus der Sprühdose. 2-3 x einsprühen, dazwischen jeweils ca 2 h antrocknen lassen

    wo der Rahmen jetzt herkommt, ???????????

    lG
    Wolfgang
    Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s

    Leitz Elmarit R 2.8/28mm,
    Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
    Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,

  7. #27
    Fleissiger Poster Avatar von beamish
    Registriert seit
    25.10.2016
    Beiträge
    154
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    179
    Erhielt 119 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von knipser2 Beitrag anzeigen
    wo der Rahmen jetzt herkommt, ???????????
    Was meinst du mit Rahmen? Die Fassung? Die ist doch schon in meinem ersten Post dazu zu sehen:
    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post251516
    und ich schreibe auch "in der Originalfassung, die man zum fokusssieren hernehmen könnte". Zu dem Zeitpunkt wußte ich noch nicht, daß das ein so kompliziertes Gewinde ist und suchte nach einem direkten Adapter.
    Und Danke für die Materialtips. Ein Sprühlack ist sicher auch leichter auf der Innenseite eines Rohrs aufzubringen. Loctite kannte ich bisher nur zum Sichern von Muttern. Und natürlich werde ich erst probieren, ob alles stimmt, bevor ich endgültige Verbindungen schaffe!

    Grüße
    Martin

  8. #28
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard ...

    neee, der Rahmen um meinen Antwortteil 2., stammt nicht von mir, deshalb die ?????????
    Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s

    Leitz Elmarit R 2.8/28mm,
    Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
    Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,

  9. #29
    Fleissiger Poster Avatar von beamish
    Registriert seit
    25.10.2016
    Beiträge
    154
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    179
    Erhielt 119 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Das Alu-Rohr für den Tubus ist angekommen, sieht schon mal gut aus. Der Service war gut und ziemlich schnell, die Schnittflächen sauber und ohne Späne:


    Name:  Splendar_tubus+M42.jpg
Hits: 348
Größe:  53,2 KB

    Ich hab schon mal den M42-Zwischenring draufgelegt, den ich drankleben will.
    Das andere Ende werde ich etwas innen abschmirgeln müssen. Der Flansch vom Objektiv mit Aussendurchmesser 45mm paßt fast erwartungsgemäß nicht in das Alu-Rohr mit dem gleichen Innendurchmesser 45mm. Da muß ich wohl etwas abtragen. Geht das mit Sandpapier für Metall? Was muß ich beachten?

    Herzlich
    Martin

  10. #30
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard

    hier mal eine kleine Probe des Splendar 2.8/100 + Samtfokussiertubus im Nahbereich mit Blitz

    Name:  Punkte und Kreise.jpg
Hits: 366
Größe:  218,4 KB
    (Canon 50D)

    und eine ähnliche Aufnahme mit dem Tokina 2.5/90mm

    Name:  Punkte und Kreise_2.jpg
Hits: 347
Größe:  95,2 KB
    (Nikon D300)

    Wo das Tokina sehr harmonisch weich ist, zeigt das Splendar die typischen Kringel des Dreilinsers - durchaus interessant.
    Im sonstigen praktischen Gebrauch fällt mir die Kontrastarmut des Splendar negativ auf, auch wenn das bei dieser Aufnahme eher nicht sichtbar ist.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", joeweng :


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. (Offenblende-)Vergleich Pentax-M 100mm f2.8 mit Olympus 100mm f2.8
    Von Namenloser im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.04.2018, 13:19
  2. Orestor 2,8/100mm bzw. Pentacon 2,8/100mm - Zeitwert?
    Von Waldschrat im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.11.2015, 21:10
  3. Rodenstock Apo gerogon 9/240
    Von F3Cees im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2014, 13:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •