Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe! Revuenon 2,8/28mm mit PK an EOS. Fokussierprobleme?

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard Hilfe! Revuenon 2,8/28mm mit PK an EOS. Fokussierprobleme?

    Hallo, bräuchte Hilfe.

    Heute ist ein Revuenon 2,8/28 mit Pentax Bajonett angekommen, das ich aus der Bucht geangelt habe. Mittels Adapter wurde es an einer EOS befestigt.

    Bei Probeaufnahmen lag der Unendlichpunkt aber bei der Marke 1,5m. Alles andere entsprechend darunter.

    Ist das normal bei der Adaptierung von Pentax an Canon EOS oder liegt ein Fehler vor? Das 2,8/28 Pentax ist mein erstes Fremdbajonett, alle anderen haben M42 Anschluss.

    Wäre dankbar für schnelle Antwort, denn ich muss, wenn überhaupt, das schnell reklamieren!
    FG Tesron

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.500
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.559
    Erhielt 10.303 Danke für 3.518 Beiträge

    Standard

    Nein, ist nicht normal.

    Die Frage ist aber, ob es am Objektiv oder am Adapter liegt. Revuenon war "Massenware"... Kaufhaus-Ware und wegen seines gegenüber namhaften Herstellern deutlich günstigeren Preisen, teilweise sogar über Ratenkredite der Versandhanelsketten Quelle, Neckermann und wie sie alle hießen finanziert, eher von Leuten mit "schmalem" Geldbeutel von Interesse.

    Entsprechend wurde oft auch an der mechanischen Qualität (die ja nunmal ihren Preis hat) gespart und vieles wurde in Billiglohnländern produziert... mit den bekannten Folgen.

    Dies könnte bei Deinem Objektiv ein durchrutschender Fokusring sein, ein zu flacher Pentax Adapter oder weiß der Teufel was.

    Schick es zurück und kauf Dir ein Original Pentax oder ein 28er von einem renomierten Hersteller, statt eines noname.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,
    danke für Deine ausführliche Stellungnahme.

    Dass Revuenon Objektive nicht besonders "doll" sind, weiß ich aus den unzähligen Berichten hier im Forum. Von daher habe ich auch nichts besonderes erwartet.

    Was ich aber nicht weiß ist, ob es beim adapteren von Pentax auf Canon EF Probleme gibt. Es gibt ja bspw. Objektive die nicht adaptiert werden können, weil deren Auflagemaß so anders ist, das es unmöglich ist, die Unendlich Einstellung zu erreichen.

    Wenn mir also jemand sagen kann "Pentax an EOS geht ohne Probleme", dann weiß ich wo ich dran bin.
    LG Tessron

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.973
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.352
    Erhielt 6.644 Danke für 1.273 Beiträge

    Standard

    Grundsätzlich kann man Pentax PK an Canon EF adaptieren. Da das Auflagemaß von Canon EF kürzer ist als das von Pentax, braucht man nur ein "Distanzstück" der richtigen Dicke. Ich habe 4 PK-EF Adapter im Einsatz, die alle ein Fokussieren auf unendlich mit beliebigen Objektiven ermöglichen.
    Vermutlich ist Dein Objektiv verbastelt. Ob es sich lohnt, das zu reparieren - vermutlich nicht.
    Beim Verwenden von Pentax Objektiven an Canon Vollformat-Kameras muss man den (hervorstehenden) Blendensteuerungshebel entfernen, bei vielen Canon APS-C Kameras ist das nicht nötig.
    Es gibt viele gute Pentax Objektive, bei denen sich das Adaptieren lohnt. Die Pentax Festbrennweiten sind eigentlich alle brauchbar und es gibt auch ordentliche Dritthersteller Objektive für das PK-Bajonett.
    M42 und Olympus OM lassen sich leichter an Canon EF adaptieren, da in der Regel keine Veränderungen am Objektiv nötig sind.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  5. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Hallo Jörn,
    genau diese Antwort war für mich wertvoll, erfahre ich doch daraus, dass sich Pentax Objektibe problemlos an EOS Kameras adaptieren lassen. Zum Glück habe ich mit der EOS 50D auch noch eine Kamera, wo der kleine Blendsenschieber der Pentax Optiken keinen Flurschaden anrichtet.

    Obendrein habe ich aus Deiner Antwort erfahren, dass auch Olympus Gläser problemlos an Canon adaptierbar sind und darum werde ich mir jetzt ein Oly 2,8/28 für meine 50D besorgen.

    Bisher fotografiere ich nur mit AF Optiken und habe nach einem kleinen Intermezzo vor einigen Jahren erst jetzt begonnen, mich mit Altglas zu beschäftigen. Daher meine Unwissenheit.

    Auf jeden Fall sage ich Dir vielen Dank für Deine Hilfe.
    Freundliche Grüße
    Fred

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.973
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.352
    Erhielt 6.644 Danke für 1.273 Beiträge

    Standard

    Hallo Fred,
    schön, wenn wir Dir helfen konnten - selbstverständlich hättest Du alle relevanten Informationen auch über die Suchfunktion bekommen ;-).

    Die 50D habe ich auch, bei einigen PK-Objektiven muss man den Hebel der Blendensteuerung nur eine Idee zur Objektivachse biegen, wenn man auf Blenden <5,6 abblenden will. Ansonsten bleibt der Hebel am Spiegelkasten hängen, wobei dabei nichts kaputt geht (zumindest habe ich bei meiner 50D keine Defekte fesstellen können).

    Wie man den Blendenhebel zerstörungsfrei ausbaut, findest Du über die Suchfunktion. Bei den meisten Objektiven muss man dafür nur ein paar Schrauben der hinteren Bajonett-Abdeckung lösen und hat den Blendenhebel dan im Zugriff (in der Regel ist der auch nur mit 2 Schrauben befestigt). Es ist angesichts dieser einfachen Prozedur nicht gerechtfertigt, den Hebel mit einem Seitenschneider einzukürzen.

    Hier weitere Infos als Einstieg: http://www.digicamclub.de/showthread...t=blendenhebel

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  7. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tessron Beitrag anzeigen
    darum werde ich mir jetzt ein Oly 2,8/28 für meine 50D besorgen.
    Oder vorher mal noch etwas darüber lesen :http://olypedia.de/Zuiko_Auto-W_1:3%2C5/28_mm
    Am APS-C Sensor fällt die "Randschwäche" natürlich nicht ganz so stark auf, aber da die Lichtstärke nicht wirklich zum Freistellen genutzt werden wird, und die Kameras genügend Reserve im höheren ISO-Bereich bieten, kann man getrost zu der meist deutlich günstiger gehandelten Version der Objektive greifen...
    Grüße,
    Nick

  8. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Hallo Freunde,

    Um noch einmal auf den Grund meines Postings zurück zu kommen. Das ursprünglich ersteigerte Revuenon 2,8/28mm kann ich dem Händler zurück geben. Ich bekomme meine 25 Steine zurück.

    Schade, es sieht aus als ob es gerade aus der Fabrik käme. Auch an den Schauben kann ich nichts entdecken, das auf einen Eingriff hindeutet. Dennoch ist es defekt.

    Am Samstag schien bei uns kurzzeitig die Sonne (oh Wunder) und da habe ich nochmal ein paar Testaufnahmen gemacht. Der U Punkt liegt auf der Skala bei 1,5m, dazu liegt ein Zentrierfehler vor. Auf der rechten Bildseite wird des Bildes zunehmend unscharf. Darum entweder reparieren lassen oder zurück geben. Doch ersteres wäre "Perlen vor die Säue geworfen", heißt es hier im Forum.

    Und das Schöne im Forum ist, es findet sich immer jemand oder sogar mehrere die einem mit fachmänischem Rat zur Seite stehen.

    Die entsprechenden Seiten über das Olympus 3,5/28 habe ich natürlich gelesen, ach was verschlungen und da ich ohnehin kein Dunkelheitsfotografierfan (Mein Gott was für ein Wort Ungetüm) bin, macht mir die halbe Blende weniger (3,5 statt 2,8), nichts aus. Darüber hinaus soll das OLY recht klein und kompakt sein, das kommt meiner Sherpa Abneigung entgegen.

    Darum habe ich schon gestern so ein"Kleinod" ersteigert und werde, wenn es Dienstag oder Mittwoch ankommt darüber berichten und vor allem Bilder zeigen, damit ihr beurteilen könnt ob ich eine gute Linse erwischt habe.

    Freundliche Grüße
    Tessron

  9. #9
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.196
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.959
    Erhielt 2.159 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Gute Entscheidung und in der Tat ein Grund zur Vorfreude... Mit dem Oly wirst Du in jedem Fall mehr Spaß haben.

    LG
    Heino


Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Öffnen des Revuenon 1.4/55mm
    Von Roland50 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.04.2017, 13:24
  2. Brauche Hilfe beim Vivitar 28mm 2.5 M42
    Von sonne_licht im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.10.2016, 13:02
  3. AUTO REVUENON MC 28mm 1:2.8 - Blende ohne Funktion - suche Anleitung zum Zerlegen
    Von BeamerWilly im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 13:40
  4. 28mm f2.8 Test: Revuenon (Chinon ?) / Revuenon (Enna Macro) / Koboron
    Von Pharma.Andreas im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2014, 11:07
  5. Revuenon 28mm MACRO 2.8 (Enna München) - Reparatur lockerer Metergang
    Von Pharma.Andreas im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2014, 15:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •