Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Schaden am Objektivbajonett durch unpräzisen QBM-Adapter

  1. #21
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    ein Rollei-HFT Planar 1.8/50 und ein Voigtländer Color-Ultron 1.8/50 gefischt
    Die sind doch bis auf den Namen gleich, oder ?

  2. #22
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.573
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.970 Danke für 1.457 Beiträge

    Standard

    Den unendlich-Anschlag vom Planar kannst Du innerhalb von 5min neu justieren (vorderen Tubus incl. Beschriftungsring mit einem kräftigen Ruck abschrauben, darunter die 3 Schrauben leicht lösen und unendlich-Anschlag damit anpassen). Der kann sich insbesondere bei den Singapur-Objektiven auch mal von allein verstellt haben, weil da immer mal der Sicherungslack vergessen wurde.
    Danke für den Tipp. Das werde ich bei Gelegenheit mal probieren.

    Die QBM- EOS -Aapter sind allesamt Murks, wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe, die passen hinten und vorne nicht... Was aber gut funktioniert, sind die Austausch-Bajonette QBM->EOS (bei ebay ab 20€), das Auflagemaß stimmt damit gut und man hat nicht die Hampelei mit der seltsamen Stift-Eindrück-Mechanik usw.
    Mit dem hier genannten Adapter hat man mit dem Stift auch kein Problem. Allerdings wären zwei Austauschbajonette vermutlich günstiger als der Adapter. Je nach Porto.


    Die sind doch bis auf den Namen gleich, oder ?
    Die Optik ist identisch, Planartyp mit 7 Linsen in 6 Gruppen. Dafür, dass die Linsen auch identisch beschichtet sind, würde ich nicht die Hand ins Feuer legen. Ich meine, dass beim Color-Ultron der Restreflex etwas rötlicher ist. Das wird aber keine große Rolle spielen. Meine beiden sind vom selben Händler in etwas abgerocktem Zustand für jeweils einen knappen braunen Schein portofrei angeboten worden. Ich habe beide eingesackt, weil ich nicht wusste, wie gut erhalten sie wirklich sind. Außerdem habe ich gesehen, dass sie sonst meist teurer verkauft werden.
    Insgesamt scheint das Color-Ultron etwas besser erhalten, wobei beide nur etwas Staub im Inneren aufweisen und keine Mängel, die die Funktion beeinträchtigen. Das Planar muss ich mir mal ansehen, wenn der unendlich-Aanschlag eingestellt ist.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  3. #23
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    . Was aber gut funktioniert, sind die Austausch-Bajonette QBM->EOS (bei ebay ab 20€),
    Anhang 58911
    Hier steht zwar nicht explizit etwas von Austauschbajonett dabei, aber ich vermute, das ist so ähnlich wie Deiner ? Zumindest sehr ich auf der Abbildung entsprechende Bohrungen für die Schrauben:
    http://www.ebay.de/itm/NEW-Adapter-R...YAAOSw-dBTtN~q

    Was mich stutzig macht ist die explizit angegebene Inkompatibilität mit 5D III und 700 D.

  4. #24
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.459
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Hier steht zwar nicht explizit etwas von Austauschbajonett dabei, aber ich vermute, das ist so ähnlich wie Deiner ? Zumindest sehr ich auf der Abbildung entsprechende Bohrungen für die Schrauben:
    http://www.ebay.de/itm/NEW-Adapter-R...YAAOSw-dBTtN~q

    Was mich stutzig macht ist die explizit angegebene Inkompatibilität mit 5D III und 700 D.
    Wüsste ich auch nicht, wieso das nicht gehen sollte - ich hab das Planar 1.8/50 häufig an der 700D ohne Probleme im Gebrauch - an der 5DII/5DI wg. des Spiegelproblems natürlich nicht. Vielleicht ist das noch eine Zeile aus einem anderen Adapterangebot mit aufgeklebtem AF-Chip, da gehen ja viele ältere nicht mehr richtig ab der 650D.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2018, 14:20
  2. Cropfaktor Erhöhung durch Adapter
    Von Canonier im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 21:40
  3. Kann es durch den PK-Adapter zur Entladung der 5D kommen?
    Von Padiej im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 17:21
  4. Kann es durch den PK-Adapter zur Entladung der 5D kommen?
    Von Padiej im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 17:21
  5. Adapter dreht durch
    Von Kathi im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 21:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •