Seite 3 von 18 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 175

Thema: Aufruf zur "Rettung des 42,5mm Samtfokus-Tubus"

  1. #21
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    So liebe Leute,

    die Dinge sind mit der Werkstatt durchgesprochen und ich erwarte die Herstellung innerhalb der nächsten zwei Wochen.
    Nach ein paar "Anlaufschwierigkeiten" (CAD Zeichnung durch Umzug verschwunden!), hat ein freundlicher Forenkollege mir sein Exemplar des 42.5er SFT zugeschickt... ich selbst hatte damals von der ersten Serie kein eigenes behalten und mein eigenes Exemplar einem "Nachzügler" überlassen, eben um wegen eines einzelnen 42.5er SFT keine kostenintensive neue Kleinserie beauftragen zu müssen.

    Nun sind die Dinge aber alle wieder im Lot und die Kleinserie wird demnächst starten.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden... einige Umkehrringe sind bereits eingetroffen und warten auf die Fertigstellung der Tuben.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Moin,

    am Donnerstag gegen 15 Uhr (also kurz vor Feierabend in der Werkstatt) erhielt ich den Anruf, dass die SFT in Bearbeitung sind und ich in den nächsten Tagen - vermutlich Montag oder Dienstag - damit rechnen kann.
    Das bedeutet, die SFT werden im Laufe der kommenden Woche an Euch herausgehen können.

    Ich gehe dann die Liste durch und schreib jeden von Euch an um meine Liste mit Adressen, Zahlungseingängen und Anschlusswünschen nochmal auf den aktuellen Stand zu bringen. Hab zwar weitestgehend die Wünsche mitnotiert, aber "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste"...

    Gerade bei solchen Aktionen kann es immer mal zu Verwechslungen oder Fehlern kommen. Nicknames, Realnamen... es reicht eine falsche Spalte in Excel und dann gehen Pakete in völlig verkehrte Gegenden...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. 5 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  5. #23
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Moin liebe Kollegen,

    hier nun das Ergebnis euerer "Rettungsaktion"... die 42.5er SFT sind fertig und ich sitz hier grad im Garten, um die Nachbearbeitung der gelieferten Werkstücke durchzuziehen (Entfetten und säubern vom Schneidöl mit Waschbenzin, Adapterplatten montieren, Gewinde nachschleifen/Rauhigkeiten beseitigen, M3 Inbusschrauben einsetzen etc...).

    Passt alles wie gewohnt.

    haufen1.jpg

    haufen2.jpg

    sft-mit-adaptern.jpg

    Wie es der Zufall so will, lagen heut nach der Rückkehr aus der Werkstatt auch die georderten Umkehrringe in der Post, so dass es sozusagen eine "Punktlandung" in Sachen "Assemblierung" wurde...

    Nun bleibt noch, einige dutzend Samtstreifen zuzuschneiden für die Auslieferung der SFT.

    Ich werde - wie bereits angekündigt - nun die Besteller nochmal anschreiben um meine Liste abzugleichen.

    Ihr habt es also geschafft, den 42.5er SFT wieder zu reaktivieren.

    3 Stck. hab ich mir selbst noch beiseite gelegt, falls doch nochmal ein Nachzügler kommt...

    LG
    Henry

    P.s.: Im Laufe der Woche gehen die Dinger dann an Euch raus. Kartonage hab ich schon gesammelt... wünsch Euch schonmal viel Spaß damit.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. 9 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  7. #24
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    3.617
    Erhielt 953 Danke für 283 Beiträge

    Beitrag

    Es ist geschafft: es gibt ihn wieder, den 42,5mm Samt-Fokustubus .
    Wie Henry ja schieb, hat er, abgesehen von den hier Bestellten, einige mehr herstellen lassen nun wieder ein paar auf Lager .

    Heute sind meine zwei Tuben angekommen und zusätzlich noch zwei 62,5er SFTs .
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 252 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  8. #25
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Viel Spaß damit...

    Ich bin erstaunt, in welcher rasanten Geschwindigkeit die SFTs bei schon insgesamt 4 oder 5 Leuten angekommen sind... Hut ab vor der Leistung der DHL !!!
    Gestern nachmittag zur Post gebracht... am nächsten Tag ausgeliefert. HITVERDÄCHTIG !

    Eine Sache wollte ich noch für alle erklären:

    Im ursprünglichen 42.5er SFT befand sich früher in der ersten Serie ein Einlegering aus POM, einem Weichplastik. Dieser war so beschaffen, das man ihn für das eine oder andere Objektiv als "Zentrierring" verwenden konnte.
    Diesen Einlegering hatte ich überhaupt nicht mehr "im Schirm"... aus zweierlei Gründen.

    1. Hab ich den selbst so gut wie nie genutzt, weil ich ihn unpraktisch fand... und erkläre kurz warum:
    Nutzt man diesen Ring, so muss erstmal der Ring übers Objektiv stülpen, bevor man dieses dann mit dem Samtstreifen bekleben kann. Dann dreht man das Objektiv in den Tubus ein und muss dann zusehen, den Ring gleichmäßig
    anzuziehen mit den drei Inbusschrauben. Soweit so gut... macht man es zu fest, verzieht sich das Delrin und damit konnte ein Objektiv schon schwergängiger werden.

    2. Will man das Objektiv nun gegen ein anderes im SFT tauschen, so muss also, um den Ring wieder runter zu bekommen, der Samtstreifen erstmal wieder ab vom Objektiv, da er sonst den Ring sperrt... bzw. an diesem verbleiben muss.
    In der Folge steigt der Verbrauch der Samtstreifen an... von den ganzen zusätzlichen Verrichtungen sehe ich mal ab. Irgendwie gefiel mir das nie wirklich und ich fand es auch nicht notwendig.

    Bei mir hat der Ring wie gesagt zumeist nur rumgelegen.

    Gleichwohl hab ich die Mimik mit den 3 Madenschrauben beibehalten...

    Die Madenschrauben sollen die Möglichkeit geben, irgendwelche passenden Dinge im Innenbereich des SFT zu fixieren.

    ------

    Da ich diese Ringe gar nicht mehr "im Schirm" hatte, musste ich ein wenig "tricksen", denn ich besaß nur noch 5 von den Delrin/POM - Ringen, die früher dafür dienten und eine neue Serie wollte ich für dieses - zumindest damals für mich - unnützes Teil nicht auflegen... damit wäre die ganze Geschichte noch teuerer geworden.

    Da ich aber nun die SFT auch nicht ganz ohne irgendwas diesbezügliches ausliefern wollte, kam mir eine interessante Idee, die ich gleich mal ausprobierte:

    Aus einer Falschlieferung von 49mm Umkehrringen im letzten oder vorletzten Jahr hatte ich hier noch rund 10 Stck. für Olympus FT (statt der damals bestellten µFT) herumliegen.

    Durch meine gerade frisch erworbene Leinen Drehbank inspiriert, kam ich nun auf die Idee, die Dinger so "aufzubohren", dass sie 42.5er Objektive "durchlassen" und im Aussendurchmesser wurden sie so verkleinert, dass man sie statt des POM Einlegerings in den SFT einlegen und festschrauben kann.

    So hat man ein 49mm Gewinde auf das man z.B. alte 49mm Skylight-Filter, Rotfilter oder sonstigen Quatsch den man so mit den gekauften Kamerausrüstungen immer als Beifang mit dabei hatte, weiterverwerten kann.
    Nimmt man die Gläser aus diesen Filtern, so kann man sich halt selbst noch Führungen bauen oder Zusammenschrauben... ganz nach Belieben.

    Jeder von uns hat sicherlich auch solche Step-Up/Step-Down - Türme mit allen möglichen von... auf.. Werten aus China gekauft und rumliegen.

    Daraus - so meine Idee - läßt sich sicherlich eher etwas sinnvolles basteln. So erfüllt diese eher aus der Not heraus entstandene Idee mit dem Umkehrring vielleicht noch eine zusätzliche Funktion...

    Einige haben also die letzten 5 Delrin/POM-Ringe erhalten, andere dann diese Geschichte mit dem Umkehrring.

    Vielleicht könnt ihr ja berichten, ob sich da was sinnvolles mit anstellen läßt.

    Also nicht traurig sein, wenn jemand da Delrin und ein anderer schon das Gewinde bekommen hat... die Umkehrringe kann ich immer wieder nachdrehen, aber die Delrin Ringe müsste ich beauftragen.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (15.07.2016 um 19:44 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  10. #26
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 380 Danke für 164 Beiträge

    Standard

    Mein SFT ist auch heute angekommen !

    Saubere Arbeit - VIELEN DANK !!!!!


    Bei der näheren Betrachtung kam mir direkt die Frage auf, ob man denn zu dem Helicoid auch einen passenden Innen-Helicoid fertigen könnte.
    Der dann darin vor und zurückgedreht werden kann.
    Das würde doch eine Menge Adaptions-Probleme mit kleineren Optiken (8/16mm, Optiken aus Sucherkameras, Zentralverschluß-Optiken etc.) lösen.

    Ich grüble schon wieder 2 Schritte weiter.-.....



    Dabei stehen hier vor mir grade 28 verschiedene 42,5' er Objektive rum, die alle getestet werden wollen.......

    Auf jeden Fall ne super Aktion das Ganze und nochmals mein ganz besonderer Dank an alle Beteiligten.
    So macht selbst das spleenigste Hobby richtig Spaß.

    Hoffentlich verschlucken sich unsere Projektionslinsen nicht an dem vielen Licht aus der "falschen Richtung"

    Euch Allen ein paar schöne Bilder und lasst Ergebnisse sehen !!!

    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  11. #27
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Altglas Beitrag anzeigen
    Mein SFT ist auch heute angekommen !

    Saubere Arbeit - VIELEN DANK !!!!!


    Bei der näheren Betrachtung kam mir direkt die Frage auf, ob man denn zu dem Helicoid auch einen passenden Innen-Helicoid fertigen könnte.
    Der dann darin vor und zurückgedreht werden kann.
    Das würde doch eine Menge Adaptions-Probleme mit kleineren Optiken (8/16mm, Optiken aus Sucherkameras, Zentralverschluß-Optiken etc.) lösen.

    Ich grüble schon wieder 2 Schritte weiter.-.....
    Hab ich schon getan... man kann nämlich den 42.5er in einen 52.5er SFT stecken und dann den 42.5er vor und zurückdrehen... grins.

    Schau mal in den alten Thread zum 42.5er SFT.. dort wird gezeigt, wie man den 42.5er auch im 52.5er versenken kann...

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post217419

    Einen Innenhelicoid im 42.5er - also eine noch kleinere Hülse mit wiederum eigenen Gewinde - macht leider keinen Sinn, da die von 42.5mm abweichenden Objektivdurchmesser ein in mm - gestuftes Innenleben erfordern würden.


    Für die Optiken aus Sucherkameras hat sich das VNEX System hingegen bewährt... mit den Wandlerplatten das jeweilge Objektiv auf M39 bringen und dann ans VNEX short anschließen... klappt mit vielen dieser Objektive aus alten Faltkameras oder mit starren Objektiven ausgestatteten Kameras alten Typs...

    Auf jeden Fall erstmal viel Spaß mit Deinen 28 Objektiven...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. #28
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 380 Danke für 164 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hab ich schon getan... man kann nämlich den 42.5er in einen 52.5er SFT stecken und dann den 42.5er vor und zurückdrehen... grins.

    Schau mal in den alten Thread zum 42.5er SFT.. dort wird gezeigt, wie man den 42.5er auch im 52.5er versenken kann...
    Hallo Henry, das hört sich gut an.

    Gibts denn noch einen 52,5er SFT zu kaufen.... ?
    Ansonsten, wäre eine Nachfertigung einigermaßen wirtschaftlich machbar ?


    Das VNEX ist zwar TOLL, aber für mich MANGELS SONY Nex (oder Spiegelloser Kamera) nicht interessant.
    Ein VPQ für Pentax Q-Bajonet wäre das Richtige, aber der Markt dafür dürfte eher "überschaubar" sein... (nur 2 PQ User hier ;-)


    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  13. #29
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Altglas Beitrag anzeigen
    Hallo Henry, das hört sich gut an.

    Gibts denn noch einen 52,5er SFT zu kaufen.... ?
    Ansonsten, wäre eine Nachfertigung einigermaßen wirtschaftlich machbar ?


    Das VNEX ist zwar TOLL, aber für mich MANGELS SONY Nex (oder Spiegelloser Kamera) nicht interessant.
    Ein VPQ für Pentax Q-Bajonet wäre das Richtige, aber der Markt dafür dürfte eher "überschaubar" sein... (nur 2 PQ User hier ;-)


    Danny
    Ja Danny, von den 52.5er SFT hab ich bei Bedarf noch welche liegen.


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  14. #30
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard Push!

    So, nun sind also offenbar auch die drei Vorrats-SFTs wech - ich ich hab noch keinen !
    Da es schon weitere Interessenten und Vorbestellungen gibt, schubse ich den Thread nochmal an und hoffe, daß sich noch andere zu ner Bestellung aufraffen.
    Das Wetter schreit ja nach ein paar Fummelarbeiten in der warmen Bude, da kann man dann auch schön mit n büschen Samtband rumkleben!
    (Wer mag, könnte es doch auch weihnachtlich rot oder grün.... )

    Gx

    Jubi

Seite 3 von 18 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aufruf zur "Rettung des 42,5mm Samtfokus-Tubus"
    Von Bömighäuser im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 13.01.2017, 13:10
  2. "Grüne" Suchmaschine zur Rettung des Regenwaldes
    Von StefanK im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 11:53
  3. "Analog" oder "digital", "AF" oder "MF"... ein Gespräch
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 09:55
  4. Fotorucksack Bilora "Roma" oder Lowepro "Vertex 200 AW"
    Von ls88898 im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 14:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •