Seite 8 von 18 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 175

Thema: Aufruf zur "Rettung des 42,5mm Samtfokus-Tubus"

  1. #71
    Spitzenkommentierer Avatar von wolfhansen
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.196
    Danke abgeben
    2.996
    Erhielt 5.780 Danke für 828 Beiträge

    Standard

    Ich nehm auch eines (E-Mount), wie mit Henry gerade abgeklärt.
    Gruß
    Wolfgang

  2. #72
    Fleissiger Poster Avatar von goldsmith
    Registriert seit
    29.06.2016
    Ort
    in der Wetterau
    Alter
    50
    Beiträge
    101
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    274
    Erhielt 475 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Da Anke mich in Marburg schon darauf ansprach, trage ich Sie hier schonmal mit ein.

    LG
    Henry
    Oh ja, gerne! Danke Henry!
    Ich würde ihn gerne an der Sony und in Verbindung mit dem 52,5er SFT betreiben.

    LG Anke

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", goldsmith :


  4. #73
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Ähm, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber welche möglichen Anschlüsse hat das 42,5mm STF?

    Mich würden M42 oder M52 interessieren. Geht das überhaupt?
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  5. #74
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Ähm, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber welche möglichen Anschlüsse hat das 42,5mm STF?

    Mich würden M42 oder M52 interessieren. Geht das überhaupt?
    Du meinst doch sicher auch den 42.5er SFT von dem hier die Rede ist, oder was meinst Du mit STF?

    Der 42.5er SFT kann auf mehrere Arten betrieben werden.

    Zum einen als "Standalone-Version":

    Dazu verfügt er an seinem Tubus auf der einen Seite über ein 49mm Filtergewinde, in das Retro-Adapter mit diesem Durchmesser eingeschraubt werden können, die es für so gut wie alle Kamera-Systeme gibt.
    Auf der anderen Seite des Tubus - dem breiteren Teil - verfügt er ebenfalls über ein Filtergewinde, jedoch in 55mm - Ausführung, in das Retroringe in diesem Durchmesser eingeschraubt werden können, um es an das jeweilige Kamera-System zu bringen.

    Je nachdem welche Anschluss-Seite des Tubus man nutzt (also die Seite mit dem 49mm Umkehrring oder die Seite mit dem 55mm Umkehrring), verändert sich die Lage des 18gängigen Gewindes... mit dem 55mm Retroring für das Kamerasystem sitzt das Fokussiergewinde weiter vom Sensor entfernt. Nutzt man an der schmalen Seite den 49mm Retroring, sitzt das Fokussiergewinde dichter am Sensor.

    Das ist die Nutzung als Stand-Alone - Version.

    Man kann den 42.5er aber auch in Kombination mit dem 52.5er SFT benutzen... dann braucht man überhaupt keine Umkehrplatte, sondern beklebt den 42.5er SFT mit Samt und dreht ihn beispielsweise wie ein Meostigmat-Objektiv in den 52.5er ein.

    So erhält man einen vollwertigen Helicoid, weil nun der 42.5er sich im Gewinde des 52.5er SFT dreht, egal, welches Objektiv da vorab in den 42.5er eingeschraubt wird.

    Wenn Du nun aber statt der gängigen Kameraanschlüsse für Sony E-Mount, Fuji oder µFT einen M42 Anschluss benötigst, so müsste man Ausschau halten, ob es Retro-Adapter gibt, die aus einem Objektiv-Filtergewinde in 49mm oder 55mm einen Übergang an eine M42 Kamera bereitstellen.

    So etwas könnte es möglicherweise noch für uralte M42 Kameras gegeben haben, denn auch an die hätte man - zumindest zu Zeiten als noch mit Arbeitsblende gearbeitet wurde - sicherlich auch Objektive in Retrostellung an diesen Kameras genutzt...

    Ist mir aber nicht bekannt und Kameras mit M52 Anschlüssen sind mir nicht bekannt.

    Zu beachten ist hier auch unbedingt, das die Steigung von Filtergewinden der gängigen Objektivfilter bei 0,75mm liegt, wohingegen Du sicherlich M42x1 und 52X1 meinst.

    Hier nochmal eine Liste der Filtergewindemaße...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Filtergewinde


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #75
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    ich habe noch eine Ergänzungsfrage zum Verständnis:

    Wenn ich den Stand Alone 42,5 SFT später mit einem 52,5 SFT benutzen möchte, muss ich dann lediglich den Retro-Adapter abschrauben und die Außenseite des 42,5 SFT mit dem Samt bekleben?

    Gruß, Rick

  7. #76
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.207 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker
    Wenn Du nun aber statt der gängigen Kameraanschlüsse für Sony E-Mount, Fuji oder µFT einen M42 Anschluss benötigst, so müsste man Ausschau halten, ob es Retro-Adapter gibt, die aus einem Objektiv-Filtergewinde in 49mm oder 55mm einen Übergang an eine M42 Kamera bereitstellen.

    So etwas könnte es möglicherweise noch für uralte M42 Kameras gegeben haben, denn auch an die hätte man - zumindest zu Zeiten als noch mit Arbeitsblende gearbeitet wurde - sicherlich auch Objektive in Retrostellung an diesen Kameras genutzt...
    So etwas gibt es schon noch, z.B. hier https://www.ebay.de/itm/Umkehrring-R...8AAOSwdOxdjPHl

    ich benutze es dazu um den SFT an meine Sigma Quattro mit M42-Adapter anzuschließen, weil es keinen Umkehrring 52-Sigma SA gibt

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  8. #77
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    So etwas gibt es schon noch, z.B. hier https://www.ebay.de/itm/Umkehrring-R...8AAOSwdOxdjPHl

    ich benutze es dazu um den SFT an meine Sigma Quattro mit M42-Adapter anzuschließen, weil es keinen Umkehrring 52-Sigma SA gibt

    Gruß Dieter
    Hallo Dieter,

    deshalb schrieb ich ja, dass es die Umkehrringe für M42 Kameras (Pentax Spotmatic als ein Beispiel) wohl geben könne, aber mit der zweiten Größe die Bernhard nannte, sehe ich da eher schwarz.

    Darüber hinaus bliebe noch die Frage, ob beim 42.5er, der ja auf der einen Anschluss-Seite einen 49mm Umkehrring nutzt (eben anders als der 52.5er SFT, der - wie von Dir geschildert und
    verlinkt - einen Umkehrring mit 52mm Filtergewinde braucht). So etwas in 49mm nach M42 zu finden, dürfte schwierig, wenngleich sicher nicht unmöglich sein.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #78
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    ich habe noch eine Ergänzungsfrage zum Verständnis:

    Wenn ich den Stand Alone 42,5 SFT später mit einem 52,5 SFT benutzen möchte, muss ich dann lediglich den Retro-Adapter abschrauben und die Außenseite des 42,5 SFT mit dem Samt bekleben?

    Gruß, Rick
    Hallo Rick,

    ja so ist es.

    Der 42.5er ist seinerzeit den Gehäuse -Dimensionen des Meostigmat 1.4/70mm angenähert worden, denn der erste der 3 Samtfokussiertuben-Durchmesser wurde in 52.5mm gebaut, damit das besagte Meostigmat darin gleiten konnte.

    Also lag es nahe, die Form des 42.5er SFT im Außendurchmesser so zu wählen (52.2 - 52.5mm), dass er in diesem als allgemein anerkanten 52, 5er SFT gleiten kann wie ein Meostigmat.

    Die dicke Anschluss-Seite mit dem 55mm Filtergewinde wurde dabei so tief "ausgehöhlt", dass man eben auch kleiner Projektionsobjektive (z.B. einige Astro Kino Objektive und insbesondere auch das Leitz Colorplan 2.5/90er, was ja ein Elmarit ohne Blende sein soll), tief genug in den 42.5er einschrauben konnte, um unendlich auch in der Kombination 42.5er/52.5er SFT zu erreichen.

    Gut, dass war jetzt wieder eine kleine Exkursion in die Hintergründe, warum der 42.5er so gebaut wurde.

    Kurz gesagt... ja, in der Kombination 42.5 im 52.5 braucht der 42.5er keinen Retro - Adapter mehr, weil dieser im 52.5er sitzt und er - beklebt mit dem Samt - nur noch den "Gegen-Part" (oder eben den "Gewinde-Partner für einen vollständigen, aber offenen Helicoid bildet).

    So ergibt sich quasi ein "doppelter Auszug". Das vorn im 42.5er eingeschraubte Objektiv wird bei eingefahrener 42.5/52.5er Kombi dann auf unendlich im vorderen Teil eingestellt und dann kann man "losfokussieren"...

    Will man dann noch den Nahbereich gelegentlich erweitern auf einige Zentimeter, so kann man das Objektiv vorn noch weiter rausfahren, als es für Unendlich notwendig war... und schon ist die Nahgrenze nochmals deutlich verbessert.

    Im Grund nicht anders als mit einem elend langen Balgengeräte-Auszug.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  11. #79
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.207 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    vielleicht hatte ich das auch falsch verstanden, ich hatte ursprünglich nur den 42,5er SFt, hatte aber damals auch schon neben meinen anderen Kameras eine Sigma SD14, deswegen habe ich mir einen Umkehrring 49-M42 gekauft,
    der war von Pentax und ziemlich teuer, dann kam der 52,5er SFT, und weil ich den oft in Kombi mit dem 42,5er nutze, es bietet sich einfach an und ist zum Fokussieren noch besser, habe ich auch den 52-M42 Umkehrring, der ist erheblich preisgünstiger.

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  13. #80
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Dann scheint es ja - was mir nicht bekannt war - wohl auch 49mm Filtergewinde auf M42 gegeben zu haben.
    (kann man sich zu M42 Kameras ja auch vorstellen, denn es gab sicherlich auch schon damals Objektive die 49mm UV Filter oder andere Filter nutzten)

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 8 von 18 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aufruf zur "Rettung des 42,5mm Samtfokus-Tubus"
    Von Bömighäuser im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 13.01.2017, 12:10
  2. "Grüne" Suchmaschine zur Rettung des Regenwaldes
    Von StefanK im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 10:53
  3. "Analog" oder "digital", "AF" oder "MF"... ein Gespräch
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 08:55
  4. Fotorucksack Bilora "Roma" oder Lowepro "Vertex 200 AW"
    Von ls88898 im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 13:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •