Nachdem ich mir das mit der Instandetzung beim Helios noch mal überlegt habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass sich das nicht lohnt, für 70 Euro kann ich mir 2 Neue (schön wärs, natürlich gebrauchte) kaufen.

Selber machen, wie im YuoTube Video von cyberpunky angeregt kommt auch nicht in Frage, denn bis ich das Spezialfett und die richtigen Schraubendreher zusammengekauft habe, sind auch mindestens 20 Euro weg. Ja wenn ich jünger wäre, würde sich das eher lohnen.

Nun habe ich mir das Helios noch mal genau angesehen. Mir scheint, dass der vorderste Blendenring keine Verbindung zum Innenleben hat und nur als eine Art Anschlag für den eigentlichen Blendenring dient.

Darum habe ich eine Sonnenblende aufgeschraubt (da mit ja nichts auf die Frontlinse kommt) und etwas Kriechöl WD40 in eine Injektionsspritze aufgezogen. Dann habe ich vorsichtig einige wenige Tröpfchen Öl in den Spalt zwischen besagtem Blendenring und dem Gehäuse gegeben. Danach den Ring ein paar mal hin und her bewegt und ich meine, nun läuft er weicher.

Wenn allerdings besagtes Öl demnächst auf den Blendenlamellen erscheint, habe ich was falsch gemacht.

Jedem der das nun nachmacht sei aber gesagt, dass ich natürlich keinerlei Verantwortung übernehme oder gar Schadenersatz leiste, falls was schief geht. Das muss jesder selber tun!

F.G. Tesson