Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Helios 44-2 Blendenverstellung

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard Helios 44-2 Blendenverstellung

    Nachdem mich heute ein "Helios 44-2" erreicht hat, tun sich mir ein paar Fragen zur Blenden-Vorwahl auf.

    1. Bei diesem Helios ist die Blendenreihe verdreht. Blende 16 entspricht Blende 2,0 und umgekehrt. Das solls geben!

    2. Aber wie funktioniert die Blendenbegrenzung? An meinem Alu-Tessar kann ich den zweiten Ring vorne, nach hinten schieben und dann verdrehen, so dass ich bspw. Blende 8 vorwählen kann.

    Wie funktioniert das beim Helios?

    Im Augenblick sind alle Blendewerte frei anwählbar, aber wie stellt man den "Begrenzer" ein? Oder geht das beim Helios nicht? Wozu dann aber die beiden Frontringe?

    Es wäre schön, wenn mir ein Besitzer dieses Glases, das erklären könnte!

    Freundliche Grüße
    Tessron

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Hier im Forum gibt es diverse Beiträge zu Helios 44 und Preset Blenden.
    z.B.: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=21520
    Benutze bitte mal die Suchfunktion.

    Die Beschriftung beim Helios 44 ist übrigens nicht verkehrt herum, sonder kennzeichnet bis zu welcher Blendenstufe du die Blende schleißen kannst.
    Wenn du alle Positionen "durchfahren" kannst seht es auf 16 (siehe auch roten Punkt am Ring der sich nicht so einfach bewegen läßt). Letzteren
    mußt du drehen (geht etwas schwerer) um die "Vorwahl" zu verändern.

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", cyberpunky :


  4. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Hallo cyberpunky,

    tut mir leid, dass ich hier eine solch "dämliche" Frage stelle. Aber auch Fraenzel, von dem das Helios 44-2 stammt, konnte mir diese Frage nicht beantworten und riet mir hier im Forum nachzufragen.

    Den Verweis, den du mir gegeben hast, habe ich sofort gelesen, nur geht es dort um Meyer bzw. Pentacon Objektive und wie es da funktioniert weiß ich von meinem Tessar her.

    Doch ich wollte wissen, welchen Ring am Helios, den vorderen oder den hinteren, man in welche Richtung drehen muss, um einen zuvor eingestellten Blendenstopp zu erreichen. Muss man dazu den entsprechenden Ring vielleicht anheben oder eindrücken?

    Auch ist die Blendenbeschriftung sehr, sagen wir mal "ungewöhnlich" und ist mir so noch nie untergekommen und das will was heißen bei meinem Alter.

    Und ich dachte, bevor ich dem Helios womöglich den "Kragen" abdrehe, frage ich lieber mal.

    Doch deine Antwort war offensichtlich so gut, dass dir dafür sogar eine Dankeschön ausgesprochen wurde. Nur frage ich mich, ob ich hier richtig bin.

    F.G Tessron

  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tessron Beitrag anzeigen
    Hallo cyberpunky,

    tut mir leid, dass ich hier eine solch "dämliche" Frage stelle. Aber auch Fraenzel, von dem das Helios 44-2 stammt, konnte mir diese Frage nicht beantworten und riet mir hier im Forum nachzufragen.
    Den Verweis, den du mir gegeben hast, habe ich sofort gelesen, nur geht es dort um Meyer bzw. Pentacon Objektive und wie es da funktioniert weiß ich von meinem Tessar her.

    Doch ich wollte wissen, welchen Ring am Helios, den vorderen oder den hinteren, man in welche Richtung drehen muss, um einen zuvor eingestellten Blendenstopp zu erreichen. Muss man dazu den entsprechenden Ring vielleicht anheben oder eindrücken?
    Nein, der vorderste Ring klickt beim Drehen und ist schwergängiger, den stellst Du bspw. auf 5.6 ein. Der kleine rote Punkt dieses Rings ist auch der einzige Punkt, der von oben oder von hinter der Kamera sichtbar ist. Der leichtgängige Ring dahinter öffnet und schließt die Blende auf den entsprechenden Wert. Wenn dessen roter Punkt (der nur von vorne sichtbar ist, für Dich hinter der Kamera also komplett irrelevant) mit dem roten Punkt des vorderen Rings übereinstimmt, ist die Blende komplett offen. Dreht man nun den leichtgängigen Ring ganz nach rechts, ist die Blende auf den am vorderen Ring eingestellten Blendenwert geschlossen.

    Zitat Zitat von Tessron Beitrag anzeigen
    Auch ist die Blendenbeschriftung sehr, sagen wir mal "ungewöhnlich" und ist mir so noch nie untergekommen und das will was heißen bei meinem Alter.
    Und ich dachte, bevor ich dem Helios womöglich den "Kragen" abdrehe, frage ich lieber mal.
    Der Verweis war ja nur _ein_ Beispiel, es gibt ja noch durch die Suchfunktion auffindbare weitere - sicher noch besser zum Thema passende Stellen:
    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post244739

    Das mit der seltsamen Beschriftung des Helios 44-2 (und anderer sowjetischer Objektive) ist in der Handhabung der Kameras & Objektive lt. Handbuch und der externen Belichtungsmessung begründet:
    aus http://www.zenitcamera.com/mans/zeni...it-e-eng.html:
    "To obtain a necessary diaphragm on the HELIOS-44-2 lens align the index with one of the figures (2; 2.8; 4; 5.6; 8; 11; 16) engraved on the diaphragm setting ring. For setting the diaphragm rotate the ring until you hear a slight click. This means that the ring is fixed. The diaphragm of the INDUSTAR-50-2 lens is set only after the focusing of the lens is done.
    Focusing should be done with the diaphragm aperture open at maximum.
    For this purpose HELIOS-44-2 diaphragm ring should be turned counter-clockwise as far as it goes.
    Aiming the lens at an object being photographed and observing through the viewfinder eyepiece turn the lens focusing ring until sharp image appears on the frosted glass. After focusing HELIOS-44-2 lens is stopped down by turning the diaphragm ring clockwise as far as it will go."

    Und ja: Die Vorwahlblendenkonstruktion z.B. von Meyer oder CZJ ist für Digitalkamerabenutzer logischer Aber das kleine bisschen Umgewöhnung dürfte auch im hohen Alter noch zumutbar sein, oder? Du kannst natürlich auch zum Biotar 2/58 mit Normal- oder Vorwahlblende greifen, wenn es wirklich so arg ist.

    Zitat Zitat von Tessron Beitrag anzeigen
    Doch deine Antwort war offensichtlich so gut, dass dir dafür sogar eine Dankeschön ausgesprochen wurde. Nur frage ich mich, ob ich hier richtig bin.
    Da interpretierst Du etwas in cyberpunkys Antwort (und LucisPictors "Danke") rein, was ganz offensichtlich nicht drinsteht.
    Geändert von barney (24.05.2016 um 19:59 Uhr)

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", barney :


  7. #5
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.194
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.954
    Erhielt 2.158 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    ... und jetzt ist bei mir auch endlich mal der Groschen gefallen, wie das Helios "tickt". Danke für die Aufklärung.

    Vom Prinzip her auch gar nicht mal so schlecht. Nur wirklich sehr schwergängig, das Ganze.

    LG,
    Heino


  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", klein_Adlerauge :


  9. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tessron Beitrag anzeigen

    Doch deine Antwort war offensichtlich so gut, dass dir dafür sogar eine Dankeschön ausgesprochen wurde. Nur frage ich mich, ob ich hier richtig bin.

    F.G Tessron
    Du bist hier völlig richtig und uns sehr willkommen ! Es gibt auch keine dämlichen Fragen, so war das nicht gemeint !
    Oft stehen die Antworten aber schon in diversen Beiträgen die man nur suchen muss. Gerne helfen wir alle auch weiter wenn man den Beitrag nicht
    findet oder noch Fragen offen bleiben, aber versteh bitte auch das vorrausgesetzt wird, das der fragende sich zunächst selbst mit der Suchfunktion um Lösung bemüht.

    Also nichts für ungut .
    Geändert von cyberpunky (24.05.2016 um 21:01 Uhr)

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", cyberpunky :


  11. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Genau wie bei "klein_Adlerauge" ist auch bei mir der Groschen gefallen, nach dem "barney" das so schön mit dem Helios 44-2 erklärt hat.

    Grundsätzlich kenne ich solche "Stop Blenden" von meinen Tessar oder dem Biotar von denen ich ein "58er" und ein "75er" habe bzw. hatte.

    Aber gerade die haben mich auf den Holzweg geführt, denn ich habe mit einiger Kraft versucht den hinteren Ring sowohl nach rückwärts als auch nach vorne zu schieben. Was hätte da kaputt gehen können!

    Nun ist aber klar, dass der vordere Ring drehbar ist. Allerdings so schwergängig, wie das bestimmt nicht von Anfang an gedacht und gefertigt war.

    Wenn sich also die nächsten Tage das Wetter bessert, werde ich mit dem Helios mal auf Exkursion gehen. Danach kommt das Objektiv zur Reparatur. Ich bin sicher, wenn die Linse gründlich gereinigt und neu geschmiert ist, geht auch das verdrehen des Frontringes zumindest "etwas" leichter.

    Und "cyberpunky", mein anfänglicher Ärger ist über Nacht längst verraucht. Ich weiß, dass man im DigicamClub immer verständnisvoll mit einander um geht, da sorgt schon das "Managment für!

    Freundliche Grüße
    Tessron

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", Tessron :


  13. #8
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.194
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.954
    Erhielt 2.158 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Ich würde mich freuen, wenn Du hier von den Kosten und Ergebnissen der Reparatur berichten könntest. Je nachdem lass ich das mit meinem auch machen. Denn so, wie es jetzt ist, ist die Vorwahlfunktion quasi unbrauchbar. Dabei sieht mein Exemplar aus wie grade neu aus dem Laden...

    LG,
    Heino


  14. #9
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Hallo klein_Adlerauge,

    mach ich. Mein Helios 44-2 ist äußerlich nicht mehr so toll, aber das ist nicht so wichtig, die inneren Werte zählen.

    Für das übliche Prozedere also reinigen, schmieren, und wieder zusammenbauen rechne ich mit rund 70 Euronen. Das hat mein Helios 44M-7 welche vor einer Woche aus Görlitz zurück kam, gekostet.
    Aber man gönnt sich ja sonst nichts
    F.G. Tessron

  15. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tessron Beitrag anzeigen

    Und "cyberpunky", mein anfänglicher Ärger ist über Nacht längst verraucht.

    Freundliche Grüße
    Tessron
    Da bin ich aber froh.

    Wenn du 70 € sparen möchtest guckst du hier : https://www.youtube.com/watch?v=EpM3284HkAQ
    Geändert von cyberpunky (25.05.2016 um 12:44 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HELIOS 44-2 im Mantel eines HELIOS 44-3 und jetzt?
    Von Tessron im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2021, 18:25
  2. 2.8 / 50 T...aus Jena DDR Blendenverstellung funktioniert nicht
    Von Marco im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 10:36
  3. Helios oder MC Helios ?
    Von Canonier im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 20:15
  4. Prakticar B 4/300 Blendenverstellung
    Von ekel alfred im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 18:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •