Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Travenar 1:2,8/85 - Adapterprobleme

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.04.2016
    Beiträge
    94
    Danke abgeben
    138
    Erhielt 253 Danke für 62 Beiträge

    Standard Travenar 1:2,8/85 - Adapterprobleme

    Liebe Photofreunde,

    kurze Vorstellung, da das mein erster grösserer Beitrag im Forum ist.
    Aufgewachsen mit analoger Photographie, wiederstrebend irgendwann doch auf digitale umgestiegen, habe ich lange damit gehadert, meine analogen Spiegelreflexobjektive damit nicht verwenden zu können. Das Erscheinen der Sony Alpha7 hat es dann doch möglich gemacht. Seitdem verwende ich nicht nur meine vorhandenen Objektive sondern auch diverse günstig erstandene weitere.
    Von so einem ist hier die Rede.

    Es handelt sich um ein Travenar 1:2,8/85, A. Schacht München mit Praktina Anschluss. Der Zustand des blanken Aluobjektives ist sehr gut, kein Staub, Pilz o.ä., Blende funktioniert, nur der Fokussiergang ist sehr, sehr steif.
    Ein Adapter Praktina-Objektiv auf M39 Gehäuse wurde gefunden und via Adapter M39 auf NEX an die A7 gebracht. Erste Aufnahmen waren vielversprechend, wie von Schacht zu erwarten. Allerdings stellte sich Unendlich-Fokus bei der 2-3m Markierung ein.
    Nachmessen und Rechnen der nötigen Auflagemasse ergab folgendes:
    A7 18mm
    M39 28,8 - A7 18 = 10,8 mm. Gemessen: 10,8mm!
    Praktina 50mm - M39 28,8 = 21,2mm, gemessen 21,6 am äusseren Bund, 20,6 an der Anlagefläche.

    Die am Objektiv gemessene Längendifferenz zwischen Unendlich und 2-3m beträgt 4mm.

    Irgendetwas stimmt nicht. Der eine Adapter ist ein Fotoga M39-NEX, der andere ein alter Novoflex LEIPRA. Über den Novoflex habe ich bisher keine weiteren Informationen gefunden.

    Da das Fett im Objektivgang sowieso erneuert werden musste, habe ich das Objektiv demontiert, gereinigt und gefettet.
    Der Aufbau ist aufwendig gemacht. Es handelt sich um einen Differentialgang bestehend aus einem eingängigen Linksgewinde mit 0,5mm Steigung und einem mehrgängigen Rechtsgewinde mit 12mm Steigung. Zwei Laschen parallel zur optischen Achse laufen in Nutender Fassung und übertragen die Drehbewegung(en) in linearen Vorschub. Die Laschen sitzen auf einem Ring, der am Ende der Fassung durch Klemmen fixiert wird. Dadurch ist der Zusammenbau einfach. Man montiert das eingängige Gewinde, schraubt den Endanschlag an und muss dann durch Ausprobieren den richtigen Anfangsgang des mehrgängigen Gewindes finden. Pass alles, unendlich kontrollieren und die Laschen einstecken und festklemmen.

    Im Prinzip ist das auch gelungen, allerdings fällt beim Fokussieren vor Erreichen der Nahgrenze das Objektiv auseinander.

    Ich bin ratlos. Die ganze Baugruppe ist zu kurz.
    Hat jemand eine Idee, Erfahrung mit dem LEIPRA (ist das tatsächlich ein Leica(M39)-Praktina Adapter oder irgendwas anderes?). Könnte das Travenar für ein anderes Auflagemass sein - das müsste dann bei 46mm liegen - ?
    Ich bin für jede Idee dankbar.

    Im att noch ein paar Bilder von der ganzen Aktion.

    grüsse, Martin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", PhotoSubjektiv :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PhotoSubjektiv Beitrag anzeigen

    Im Prinzip ist das auch gelungen, allerdings fällt beim Fokussieren vor Erreichen der Nahgrenze das Objektiv auseinander.
    Vermutlich hast du den falschen Gewindegang gewählt. Ist schwer zu erklären da ich das Objektiv direkt nicht kenne, aber ich hatte das auch schon mal bei einem Chrom Tessar.
    Wenn man es nicht markiert hat beim auseinanderbauen heißt es "Versuch macht klug" . Ich drück dir die Daumen.
    ... oder es fehlt eine kleine Schraube für die Begrenzung ?

  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Jup, einfach nochmal an einer anderen Stelle einfädeln, dann passt das.


    Ich habe hier übrigens auch so eins liegen, diesselbe Version, aber mit M42. Leider ist bei meinem Flohmarkt-Exemplar dieser Messingring mit den beiden Fokusstiften (drittletztes Bild) in der Mitte abgebrochen, so dass ich es nicht fokussieren kann, ohne das es auseinandergeht. (Bzw. geht es nur mit einem Helicoid-Adapter M42-Sony E).

  5. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.04.2016
    Beiträge
    94
    Danke abgeben
    138
    Erhielt 253 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    Danke Barney und Cyberpunky für die Ratschläge. Das ist natürlich naheliegend und war das erste was ich gemacht habe. Hat aber nicht funktioniert und kann auch nicht funktionieren. Durch Einfädeln in einer anderen Anfangsposition versetzt man ja nur den Anfangspunkt im mehrgängigen Gewinde. Die Gesamtlänge bzw der Auszug beim Fokussieren ist durch die Steigung gegeben. Der Anschlag bei Unendlich und Nahgrenze ist derselbe, ein kleiner Klotz der in den Tubus geschraubt ist. Nach einer knappen Umdrehung ist die Aussparung in der Fassung wieder am Klotz - diesmal von der anderen Seite - und das begrenzt die Drehbewegung nach links bzw. rechts.
    Wenn man also bei scharfer Abbildung die Unendlichmarkierung auf den Index bringt, dann kommen die Führungsschienen aus den Nuten bevor der Nahanschlag erreicht ist.

    Technisch gesehen sind entweder die Schienen zu kurz: Warum sollte die jemand abgeschnitten haben?
    oder
    der Adapter ist zu kurz: Kann ich mir bei Novoflex kaum vorstellen.
    oder
    der Adapter ist nicht für Praktina mit 50mm Auflagemass sondern für ein kürzeres: Wieso passt dann das Objektiv?
    oder
    das Objektiv ist nicht für Praktina mit 50mm Auflagemass, sondern für ein längeres: Wieso passt dann der Adapter?

    Soweit ich weiss gab nur wenige Hersteller mit einem ähnlichen Bajonett mit Überwurf-Verriegelung. Altix: Habe ich, ist im Durchmesser kleiner. Praktina? und Pentina (habe ich noch nicht in der Hand gehabt. Ich bin auch nicht sicher, ob das zeitlich passt, denn als Pentina erschien, was aus Schacht München bereits Schacht Ulm geworden.)

    Wie gesagt, momentan bin ich ratlos.

    Grüsse, Martin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #5
    leo0815de
    Gast

    Standard

    Moin Martin,

    Das Objektiv hat einen PRAKTINA Anschluss.
    Dein LEIPRA ist definitiv der Leica M zu PRAKTINA Adpter.
    Es gibt aber einen Unterschied zwischen Leica M und M39...
    Dein abgebildeter FOTGA M39 - NEX Adapter bedient das Auflagemaß von M39 (28,80 mm).
    Der NOVOFLEX LEIPRA Adapter verlangt einen Leica M Anschluss (27,80 mm).
    Da gibt es schon mal eine Differenz von 1,00 mm.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", leo0815de :


  8. #6
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    07.12.2013
    Beiträge
    105
    Danke abgeben
    894
    Erhielt 263 Danke für 79 Beiträge

    Standard

    dann würde der LEIPRA aber nicht auf den FOTGA M39 Adapter passen, weil das M-Bajonett ja kein Schraubgewinde ist.
    Soweit ich weiß hat der LEIPRA schon ein M39 Gewinde, war aber als Anschlußadapter für Balgenköpfe an die Objektivseite des Novoflex-Balgens gedacht und muss daher sicher nicht das Auflagemass für den direkten Anschluss ans Kamerabajonett einhalten. Oder liege ich da falsch?

    Grüße
    Axel

  9. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BlueAce Beitrag anzeigen
    dann würde der LEIPRA aber nicht auf den FOTGA M39 Adapter passen, weil das M-Bajonett ja kein Schraubgewinde ist.
    Soweit ich weiß hat der LEIPRA schon ein M39 Gewinde, war aber als Anschlußadapter für Balgenköpfe an die Objektivseite des Novoflex-Balgens gedacht und muss daher sicher nicht das Auflagemass für den direkten Anschluss ans Kamerabajonett einhalten. Oder liege ich da falsch?

    Grüße
    Axel
    Wäre auch meine Vermutung, weil der LEIPRA ja wirklich als Balgenzubehör bzw. zur Verwendung am Visoflex gedacht war.

  10. #8
    leo0815de
    Gast

    Standard LEIPRA

    Oh, Mann !!
    Dann hab ich ja einiges durcheinander gebracht..

    Bin ich doch bei meiner Rechnerei von einem LEICA M "Gewinde" ausgegangen. So'n Quatsch!

    Der Hinweis auf einen Balgenanschluss sagt mir dann aber auch, das das Adapter kein spezielles Auflagemaß unterstützt,
    sonder eine rein mechanische "Passung" für das Objektiv ist.

    Praktina Bajonett 50,00 mm
    Sony E-Mount 18,00 mm
    dazwischen passen 32,00 mm.

    Die beiden vorhandenen Adapter sind zusammen wahrscheinlich zu kurz.
    Ein Praktina - NEX Adapter (222121289663 - eBay) hat eine längere Bauform.
    Zum Probieren wären Zwischenringe ganz sinnvoll...

  11. #9
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.04.2016
    Beiträge
    94
    Danke abgeben
    138
    Erhielt 253 Danke für 62 Beiträge

    Standard des Rätsels Lösung

    Danke für die Überlegungen.
    ad Leo: Das hatte ich auch schon berechnet, siehe Originalbeitrag.
    ad Barney: Das stimmt. ich habe inzwischen bei Novoflex nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

    Guten Tag Herr List,

    der Adapter LEIPRA wurde genutzt um Praktinaobjektive an Balgengeräten mit Leicaschraubgewinde anzubringen. Eine direkte Montage an Kameras ist konstruktiv nicht vorgesehen. Eine Unendlichfokussierung angeschlossener Objektive daher nicht möglich.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin Grahl
    (Vertriebsleiter)

    NOVOFLEX Präzisionstechnik GmbH
    Brahmsstr. 7, D- 87700 Memmingen
    Tel. +49 8331 88888 Fax. +49 8331 47174
    e-mail
    [email protected]
    www.novoflex.com

    facebook.com/NOVOFLEX

    Geschäftsführer: Reinhard Hiesinger, Michael Hiesinger
    AG Memmingen HR B 9072
    Ust.-IdNr. DE 811960374
    StNr. 138 133 70063


    Das heisst, ich werde jetzt versuchen die Adapterkombination um die fehlenden mm zu verlängern. Ich werde vom Erfolg (hoffentlich) berichten.

    Gruss, Martin

Ähnliche Themen

  1. A.Schacht Ulm Travenar 3.5/135 mm R
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 31.08.2020, 14:59
  2. A. Schacht Ulm Travenar 3.5/35 mm R
    Von cyberpunky im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.08.2017, 22:19
  3. Schacht-Travenar 2.8/50 R
    Von roterrenner im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 16:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •