Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Super-Multi-Coated-Takumar 1.4/50 zerlegen

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.110
    Erhielt 6.963 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard Super-Multi-Coated-Takumar 1.4/50 zerlegen

    Vor einigen Wochen hatte ich ein o.g. Takumar mit der Seriennr. 495.... erstanden. Es ist in einem guten Zustand und alles funktioniert(e) einwandfrei. Gestern wollte ich es an einem anderen M42-Sony-E-Adapter als den bisherigen Helicoid-Adapter befestigen. Daran angebracht, ließ sich der Fokusring nicht drehen. Ich drehte etwas stärker, da bewegte es sich mit etwas, aber nur mit Widerstand. Jetzt wollte ich es aus dem Adapter schrauben, das ging auch nur mit stärkerem Kraftaufwand. Wie sich herausstellte, ist das Innengewinde vom Adapter wohl aus Aluminium und der breitere kleine Hebel hinten am Bajonett hat am Anschlag des Adaptergewindes einen kleinen Span abgetragen. Nun habe ich das Problem, das sich der Fokusring zwar normal drehen lässt, aber der Auszug sich nur etwas mehr als 1mm bewegt, also das Objektiv sich quasi nicht Fokussieren lässt.
    Meine Vermutung ist, dass sich beim etwas kräftigeren Drehen entweder das Objektivgehäuse sich etwas gegeneinander verdreht hat oder im Inneren des Objektivs etwas blockiert. Hat jemand einen Anleitung für das Zerlegen/Zusammenbauen dieses Objektives, damit ich da nachsehen kann oder sollte man das lieber in eine Werkstatt schicken?
    Geändert von RetinaReflex (22.05.2016 um 10:33 Uhr) Grund: Titel spezifiziert
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Bei einem 1.4/50 Tak in sehr gutem Zustand würde sich eine Werkstatt lohnen.
    Selbst Hand anlegen sollte man ohnehin nur dann, wenn man weiß, was man tut.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.110
    Erhielt 6.963 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    Ein Meyer Orestor 2.8/100 habe ich zwar schon erfolgreich wiederbelebt, aber das scheint mir auch montagefreundlicher zu sein. Gibt es für Takumare in unserer Werkstattliste eine Empfehlung?
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  5. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 535 Danke für 141 Beiträge

    Standard

    Ich habe mit Host-Photoservice eine sehr gute Erfahrung gemacht. Dort wurde mir ein Pentax Objektiv repariert, für das es eigentlich keine Ersatzteile mehr gibt.
    Viele Grüße
    Carsten

    Mein Flickr

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", 24m :


  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Der Fokusring ist mit drei Madenschrauben fixiert. Vermutlich "Packen" die jetzt nicht mehr und der Ring dreht leer.
    Wenn du Glück hast mußt du sie nur nachziehen.

    Anleitungen für das 50/1.4 gibt es diverse im Netz:

    http://www.pentaxforums.com/forums/1...ssasembly.html
    http://retinarescue.com/pentax50mmf1.4.html

    https://www.youtube.com/watch?v=CKlleyEcoP0
    https://www.youtube.com/watch?v=Czalv4M_ULw

    Viel Glück.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", cyberpunky :


  9. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.110
    Erhielt 6.963 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    Der Fokusring ist mit drei Madenschrauben fixiert. Vermutlich "Packen" die jetzt nicht mehr und der Ring dreht leer.
    Wenn du Glück hast mußt du sie nur nachziehen.
    Das Regenwetter am Wochenende habe ich genutzt, um mir das Takumar genauer anzusehen. Genau das war es, die drei Schrauben rutschten durch. Bei meinem Exemplar waren da vorn alles nur kleine Kreuzschrauben verbaut, die ich nur mit meinem dünnsten Kreuzschraubendreher richtig anziehen konnte. Wenn der Schaft nur etwas dicker ist, bekommt man die Spitze nicht mehr senkrecht auf den Schraubenkopf und kann nicht mehr richtig drehen. Sonst wäre es aber auch zu einfach.

    Auf jeden Fall funktioniert es jetzt wieder
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


Ähnliche Themen

  1. Pentax Super-Multi-Coated Takumar 2/35mm - mit PK-Anschluss?
    Von weißabgleich im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.07.2021, 01:43
  2. Super-Multi-Coated Takumar 1:3,5/135mm
    Von RetinaReflex im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 21:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •