Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suche kleinen Leuchttisch oder Bastelidee zur Digitalisierung von Dias

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    02.01.2016
    Beiträge
    145
    Danke abgeben
    153
    Erhielt 94 Danke für 41 Beiträge

    Standard Suche kleinen Leuchttisch oder Bastelidee zur Digitalisierung von Dias

    Ich möchte zunächst mal eine Bastellösung zum Diadigitalisieren probiern, Makroobjektiv+ Leuchtpult. Leuchtpult hab ich keins, gibts da was günstiges? oder ist vom Licht her besser nen scanner drunter durchlaufen zulassen. oder kann man ein Leuchtpult vernünftig selber basteln, hat jmd sowas schonmal gemacht?
    Geändert von wittwer (12.05.2016 um 08:55 Uhr)

  2. #2
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo Wittwer,
    vor einigen Jahren habe ich mir aus einer Holzkiste und Mattglas einen Leuchttisch gebastelt. Diagonal habe ich eine Leuuchtstoff-Röhre darunter montiert. Leider ist die Ausleuchtung nicht gleichförmig und so habe ich mir von der Firma Dörr ein kleines Leuchtpult zur Digitalisierung von Diapositiven gekauft.
    Das Setup sieht so aus:

    comp_Diakopierer.jpg

    Ein ausrangierter Vergrößerer dient mir als höhenverstellbares Stativ. Als Objektiv kommt ein Rodenstock Ysaron 1:4,5/75 mm Vergrößerungs-Objektiv am Balgengerät zum Einsatz. Zur besseren Positionierung der Dias habe ich mir aus Lego-Steinen eine Schablone gebastelt:

    Dia_Schablone.jpg

    Gruss Fraenzel

  3. 5 Benutzer sagen "Danke", Fraenzel :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Leuchtpult hatte ich mal eines bei Photoimpex gekauft (via Auktionshaus sehe ich auch einige um 25-30 Euro, nur fehlt da Angabe zum Leuchtmittel-> Tageslichtlampen mit 5000/5500 K ?)- nur an dem Abend, als ich auf die Idee kam zwecks Kontratsbestimmung einige 6x6-Dias abzufotografieren, hatte ich den iMac mit weißem Hintergrund eingestellt und am unteren Bildrand die rahmenlosen Filmabschnitte aufgestellt und mit Macro abfotografiert. Dahinterliegende Matrix des Monitors kam auch aufs Bild, aber das war mir in diesem Moment egal- ich konnte die abfotografierten Dias in Photoshop invertieren- statt Dianegativ hatte ich en Diapositiv und konnte die jeweiligen Abschnitte besser beurteilen ...

    Vielleicht hilft das für erstes Probieren
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Neulich erst hat mir hier ein Forenkollege hier einen (Mittelformat-) Diaprojektor ohne Objektiv abgeluchst mit der Aussage,
    er möchte damit Dias digitalisieren. Die Idee ist doch prima! Diaprojektoren gibt es wie Sand am Meer.
    Ich würde dann vielleicht ein lüfterloses Exemplar bevorzugen und die Lampe gegen eine leistungsschwächere tauschen.

    Ohne Lüfter sind z.B. folgende Diaprojektoren aus DDR-Produktion:
    - Unicolor H50
    - Malicolor
    - Pentacon H50

    Alle drei ausgelegt für 50Watt Halogenlampen. 20W oder 30W passen auch und kann dann stundenlang leuchten,
    weil es nicht mehr heiß wird. Vielleicht kannste sogar noch ein altes zerkratztes Korrekturfilter KB15 oder KB20 in
    den Lichtweg einbauen. Dann sind die Dias gleich "mundgerecht" für die Kamera mit einem Tageslichtspektrum hinterleuchtet.

    Bedenken hinsichtlich Farben der abfotografierten Dias hätte ich bei Leuchtstofflampen oder gar LED als Leuchtmittel.
    Diese Lichtquellen strahlen kein kontinuierliches Spektrum ab. Was für das Auge noch okay aussieht
    (siehe die "Tageslicht"-Leuchtstofflampen in den meisten semiprofessionellen und professionellen Leuchtpulten),
    muss der Kamera als Eingangssignal nicht immer "gefallen" und kann zu Farbfehlern führen.

    Lass uns weiter teilhaben an Deiner Ideenfindung und -Realisierung!
    Herzlicher Gruß vom Waldschrat
    Geändert von Waldschrat (12.05.2016 um 23:01 Uhr)

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  7. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 380 Danke für 164 Beiträge

    Standard

    Hast Du ein Tablet (iPad), oder ein Smartphone ?

    Dafür gibt es Apps, die ein Leuchtpult simulieren und den Bildschirm in maximaler leuchtstärke "weiß" ausleuchten.

    Kosten wenig bis gar nichts.

    Wäre für normale Kleinbild-Dias selbst auf dem Handy erstmal ausreichend, zum ausprobieren.

    Stichwort Light-Table oder Light-Screen
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  8. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Gustav
    Registriert seit
    14.02.2012
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    414
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    3.875
    Erhielt 998 Danke für 264 Beiträge

    Standard Digitalisieren von Dia und Film

    Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    Neulich erst hat mir hier ein Forenkollege hier einen (Mittelformat-) Diaprojektor ohne Objektiv abgeluchst mit der Aussage,
    er möchte damit Dias digitalisieren. Die Idee ist doch prima! Diaprojektoren gibt es wie Sand am Meer.
    Ich würde dann vielleicht ein lüfterloses Exemplar bevorzugen und die Lampe gegen eine leistungsschwächere tauschen.

    Ohne Lüfter sind z.B. folgende Diaprojektoren aus DDR-Produktion:
    - Unicolor H50
    - Malicolor
    - Pentacon H50

    Alle drei ausgelegt für 50Watt Halogenlampen. 20W oder 30W passen auch und kann dann stundenlang leuchten,
    weil es nicht mehr heiß wird. Vielleicht kannste sogar noch ein altes zerkratztes Korrekturfilter KB15 oder KB20 in
    den Lichtweg einbauen. Dann sind die Dias gleich "mundgerecht" für die Kamera mit einem Tageslichtspektrum hinterleuchtet.

    Bedenken hinsichtlich Farben der abfotografierten Dias hätte ich bei Leuchtstofflampen oder gar LED als Leuchtmittel.
    Diese Lichtquellen strahlen kein kontinuierliches Spektrum ab. Was für das Auge noch okay aussieht
    (siehe die "Tageslicht"-Leuchtstofflampen in den meisten semiprofessionellen und professionellen Leuchtpulten),
    muss der Kamera als Eingangssignal nicht immer "gefallen" und kann zu Farbfehlern führen.

    Lass uns weiter teilhaben an Deiner Ideenfindung und -Realisierung!
    Herzlicher Gruß vom Waldschrat

    Habe mit dem Gedanken gespielt ein Vergrößerungsgerät als Lichtquelle und zur Filmführung zu benutzen. Anstelle damit Fotopapier zu belichten könnte man doch theoretisch einen Kamerasensor belichten. Vergrößerungsgeräte gibt es auch wie Sand am Meer. Viele lassen sich auch um 90° zur Seite schwenken - so könnte man bequemer die Kamera aufstellen. Wäre es dann besser mit oder ohne das Vergrößerungsobjektiv zu arbeiten? Hat jemand soetwas mal probiert oder mache ich da einen Denkfehler ?

    Gruß

    Gustav

    PS Wie waren die Erfahrungen des Forenkollegen mit dem Diaprojektor?

  9. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Bueguzz
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    347
    Bilder
    18
    Danke abgeben
    322
    Erhielt 1.349 Danke für 234 Beiträge

    Standard Diaprojektor als Leuchtquelle

    Da kann ich nur empfehlen, der folgenden Anleitung zu folgen (Diaprojektor als Leuchtquelle und Diahalter und Diawechsler).
    Entscheidender Vorteil ist, dass man ca. 30 Bilder pro Minute schafft - ganz wichtig, wenn man einen ganzen Schrank voll davon hat.
    Das Ganze mit einem knackscharfen Tamron 90 macro und man sieht sich endlich wieder seine liebgewonnenen Dias an.

    http://www.moppedcafe.de/fotoseiten/...grafieren.html

    Grüße
    Dieter

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bueguzz :


  11. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard ...

    danke für den Link

    Wolfgang
    Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s

    Leitz Elmarit R 2.8/28mm,
    Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
    Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,

  12. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    13.12.2015
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bueguzz Beitrag anzeigen
    Da kann ich nur empfehlen, der folgenden Anleitung zu folgen (Diaprojektor als Leuchtquelle und Diahalter und Diawechsler).
    Entscheidender Vorteil ist, dass man ca. 30 Bilder pro Minute schafft - ganz wichtig, wenn man einen ganzen Schrank voll davon hat.
    Das Ganze mit einem knackscharfen Tamron 90 macro und man sieht sich endlich wieder seine liebgewonnenen Dias an.


    Grüße
    Dieter
    Ich kann dieser Methode nur wärmstens empfehlen.
    Man schafft sogar mehr als 30Bilder/Minute, dazu ist dann aber ein Leitz Pradovit mit Schnellwechsel notwendig.
    D.h in jede Hand eine der Fernbedienungen und los gehts mit abwechsendem Drücken der Tasten.
    Eine Fernbedienung der Kamera ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert.
    Man darf aber auch die Nebenzeiten nicht vergessen, die da wären:
    1. Hochformate umdrehen, man will ja nicht jedesmal die Kamera schwenken.
    2. Kassettenwechsel.

    Problemfälle (je nach Ausrüstung)
    bei langen Kassetten (50er) könnte es Platzprobleme zur Kamera hin geben.
    Es ist die Verwendung eines Teleobjektives anzuraten.
    Das muss natürlich z.B. mit Zwischenringen auf den kurzen Aufnahmeabstand einstellbar sein.
    Je nachdem, welche Sensorgröße die Kamera aufweist, macht man ja u.U. eine 1:1 Aufnahme.

    Ich habe mir eine primitive Aufnahmevorrichtung gebaut, in der Projektor nd Kamera auf festgelegte Positionen fixiert sind.
    So lässt sich der Aufbau schnell und problemlos machen und evtl. auch mal beiseite räumen.

    Im Link von moppedcafe ist von Problemen bei der Beschaffung der schwachen Lampe die Rede.
    Man kann aber einen "Bausatz" übers WWW erwerben. Da ist die richtige Lampe und eine Milchglasscheibe enthalten.

    Ist nicht von mir, habe keine Vorteile dabei ;-)
    (Sorry, Bild ist zu groß fürs Forum)

    nochmal Sorry, ich musste die Links aus dem Text nehmen

Ähnliche Themen

  1. Projekt - Digitalisierung von Negativen: Empfehlung? Vergrößerungsobjektiv etc.
    Von Sahib7 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25.11.2020, 16:54
  2. VNEX zur Digitalisierung von DIA Beständen
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 17:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •