Seite 44 von 127 ErsteErste ... 3442434445465494 ... LetzteLetzte
Ergebnis 431 bis 440 von 1266

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

  1. #431
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Auf Andre´s Wunsch (Classicglasfan) misch ich hier auch mal mit und zeige euch meine Stern und Deepskyaufnahmen.

    Als erstes meine jüngste Aufnahme was auch gleich mein Lieblingsobjekt ist. Der Orionnebel.

    Alles Ohne Nachführung sondern gestackte Bilder mit DSS und im Nachhinein mit LR entwickelt.

    Gesamtbelichtungszeit 2m. 38 sek.
    ISO 20000
    Canon Eos 6D
    Nikon Nikkor 4/500 ai-p

    Orion September 2017 5.00 Uhrdreh-2digicam.jpg


    als Zweites das größte Objekt am Nachthimmel. Die Andromedagalaxy.

    andromeda fertig 2asfacedigicam.jpg

    Gesamtbelichtungszeit 7min.26 sek.
    ISO 12800
    Canon Eos 6D
    Nikon Nikkor 2.8/300 ai

    als drittes einen Vorbeiflug der ISS

    301 sek. belichtet
    ISO 125
    F2.8
    24mm
    Canon EOS 6D

    IMG_0037digi.jpg


    LG
    Alex


  2. #432
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.573
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.970 Danke für 1.457 Beiträge

    Standard

    @Alex:
    Mitte/Ende Oktober bin ich wieder mal in der Heimat (Ersatzurlaub für den ursprünglichen Norwegenurlaub im November). Da könnte ich wieder einmal auf einen Kaffee in die Sächsische Schweiz kommen.

    ...Die mögliche Nachführzeit ist über die Präzision des Antriebs begrenzt. Die ist nicht geregelt und es kommt mit längeren Belichtungszeiten zu Abweichung der Nachführung von der Erddrehung. Bei 20mm Weitwinkel bringt es der Star Adventurer auf etwa 7Minuten. Bei 300 mm Tele wären das geschätzt noch 0,5 Minuten. Das sind sehr gute Werte.
    Der Antrieb des Star-Adventurer zieht das leichte Tele noch locker und es braucht dabei noch keine Gegengewichstsstange. Ohnehin kann ich beim Star-Adventurer die Last über eine Schwalbenschwanzführung über dem Zentrum des Antriebs positionieren und so bleiben die nötigen Antriebsmomente klein. Gegengewichtsstangen braucht es bei schweren Telen oder wenn Teleskope aufgespannt werden sollen.

    VG ro

    Hallo Roland, ich hatte vermutet, dass das 135er Samyang mit dem Filter den Antrieb ohne Gegengewicht etwas einseitig belastet und dieser dadurch etwas ungenauer nachführt. Wenn du den Schwerpunkt aber relativ zentral hältst, dürfte das keine Auswirkung haben. Zum einen ist die Nachführbewegung ja gering und zum anderen macht der Antrieb einen soliden kräftigen Eindruck.
    Wenn ich davon ausgehen kann, dass der L-Winkel bei unseren beiden Montierungen identisch ist, lässt sich so ein Gegengewicht aber leicht selbst bauen. Man benötigt nur eine lange M8-Schraube oder einen M8-Gewindestab und etwas schweres, was man darauf/daran befestigen kann. Als "Alibi-Gewicht" habe ich hier eine Schlossschraube mit einem dicken Stapel großer Unterlegscheiben liegen. Handlicher ist es natürlich ohne.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  4. #433
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    ...ich hatte vermutet, dass das 135er Samyang mit dem Filter den Antrieb ohne Gegengewicht etwas einseitig belastet...

    Wenn ich davon ausgehen kann, dass der L-Winkel bei unseren beiden Montierungen identisch ist, lässt sich so ein Gegengewicht aber leicht selbst bauen. Man benötigt nur eine lange M8-Schraube oder einen M8-Gewindestab und etwas schweres, was man darauf/daran befestigen kann. Als "Alibi-Gewicht" habe ich hier eine Schlossschraube mit einem dicken Stapel großer Unterlegscheiben liegen.
    Ich hätte einen Gewichtsausgleich Kofferraum gehabt :-). Unsere Anordnung ist ähnlich, doch habe ich den L-Winkel von dem Du redest noch um eine Drehachse auf einem Alu-Winkel erweitert. Dadurch kann ich komfortabel über 2 senkrecht zu einander stehenden Drehachsen auf jedes Himmelsobjekt ausrichten. Dazu lässt sich die die Kamera über die Schwalbenschwanzführung über die Antriebsachse schieben. Dadurch braucht es bei nicht zu weit ausladenden Objektiven keinen Gegengewichtsausgleich. Alles ist schön in der Ballance.

    Gegengewichtsstangen: habe die von Star-Adventurer vorgesehene und einen (besseren:-) Eigenbau. Die von Star Adventurer kostet 25 Euro oder so. Man hatte sie mir als eine Art Stammkundenrabatt beim Astroshop.at zur Nachführung dazu gepackt. Ist für meine Anwendung mit Fotoobjektiven überdimensioniert und nicht so recht alltagstauglich. So habe mir dann aus 10mm Edelstahlstangen und einem darauf verschiebbar und klemmbaren, zylindrischen Alu was eigenes gebaut. Ist leichter und weil zerlegbar schön kompakt.
    Viele Grüße
    ro

  5. #434
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard Flurkapelle

    Das Bauland ist eine Hügellandschaft im östlichen Nordbaden und ist meine Heimat. Vergangenes Wochenende war ich da und habe dabei
    auch die noch junge Flurkapelle dort aufgesucht. Sie steht in Bödigheim, wo der Odenwald in's Bauland übergeht.
    Ich hatte sie in Google Earth bei der Suche nach einer passenden Stelle für Astroaufnahmen entdeckt, etwas dazu gelesen und den Sakralbau
    nach einiger Suche nächtens auch auf einer Anhöhe gefunden.


    Feldkapelle 09-2017.jpg


    Das viel beachtete Bauwerk geht auf die Initiative des örtlichen Pfarrers zurück. Es wurde von einer Gruppe von Architektur-Studenten
    des Illinois Center of Technology entworfen und gebaut. Wie der Pfarrer aus der Provinz an die kam? Das Geld für die Realisierung
    brachten Förderer und Sponsoren auf. Es passiert auch positiv bemerkenswertes in der Welt.

    Geändert von spirolino (23.09.2017 um 03:24 Uhr)
    Viele Grüße
    ro

  6. 7 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


  7. #435
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    @Alex:
    Mitte/Ende Oktober bin ich wieder mal in der Heimat (Ersatzurlaub für den ursprünglichen Norwegenurlaub im November). Da könnte ich wieder einmal auf einen Kaffee in die Sächsische Schweiz kommen.
    Okay, schreibst mir per PN mal wann das genau ist, da schau ich mal über meinen Schichtplan ob es möglich ist.

  8. #436
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Hab mich gestern früh (so gegen 3.30Uhr) nochmal an Orion getraut weil mein letztes Bild für 500mm zu lang belichtet war.
    Gestern hab ich mir etwas mehr Zeit gelassen.
    Daten:
    -Canon EOS6D
    -Nikon Nikkor 4/500 ai-p
    -1,3" Belichtungszeit
    -ISO 25600
    Gesamtbelichtungszeit 337 Sekunden (257 Lightframes und 21 Darkframes)
    -Gestackt in DSS
    -Weiterverarbeitet in Fitswork und LR

    Ist dieses mal besser geworden. Bezweifle schon fast das ohne Nachführung mehr drin ist.
    Nächstes mal ist Andromeda wieder dran.

    Orion 3 DSS,Fits,LRdigicam.jpg


    LG
    Alex

  9. 6 Benutzer sagen "Danke", Crystex :


  10. #437
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.10.2017
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Objektiv Sony A7R

    Hallo!

    Ich habe für 2018 eine Reise durch Neuseland, Westküste Australien sowie Indonesien geplant und möchte gerne auf die A7R umsteigen, der Fokus liegt Auf Landschafts- und Astrofotografie.
    Kann hier jemand ein gutes lichtstarkes Objektiv für die A7R empfehlen oder kennt einen guten Astrofotografen der evtl schon auf der Südhalbkugel unterwegs war und ein paar Beispielbilder hat?

  11. #438
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zum ersten Teil Deiner Frage wissen die Kollegen viel besser Bescheid.

    Zweiter Teil der Frage:
    Zitat Zitat von crsoz Beitrag anzeigen
    ...oder kennt einen guten Astrofotografen der evtl schon auf der Südhalbkugel unterwegs war und ein paar Beispielbilder hat? ...
    Kennen nicht wirklich, aber diese hier im DCC-Nachteulen-Faden schon mehrfach verlinkten Webseiten mit vielen Beispiel-Fotos aus Australien werden Dich evtl. interessieren:
    https://www.lonelyspeck.com/

    Grüße, entspannte Vorbereitung und eine schöne Reise!

    EDIT: Ach, und HERZLICH WILLKOMMEN im DCC!

  12. #439
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.573
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.970 Danke für 1.457 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Ich habe für 2018 eine Reise durch Neuseland, Westküste Australien sowie Indonesien geplant und möchte gerne auf die A7R umsteigen, der Fokus liegt Auf Landschafts- und Astrofotografie.
    Kann hier jemand ein gutes lichtstarkes Objektiv für die A7R empfehlen oder kennt einen guten Astrofotografen der evtl schon auf der Südhalbkugel unterwegs war und ein paar Beispielbilder hat?
    Im Prinzip lässt sich nach Ausschlussverfahren und Budget relativ einfach ein Objektiv finden. Ich setze mal voraus, dass du ein E-Mount-Objektiv haben möchtest. Bei den Zooms gibt es nur das Sony FE 2.8/16-35GM mit einer guten Lichtstärke. Da kann ich die aber nichts zur Astrotauglichkeit sagen.
    Festbrennweiten: Da ist die erste Frage manueller Fokus oder Autofokus? Bei Autofokus ist die Sache dann sehr übersichtlich: Samyang FE 2.8/14AF (Nachteil: kein Filtergewinde), Zeiss Batis 2.8/18 und Zeiss Batis 2/25
    Mit manuellem Fokus würde ich je nach Budget zwischen Tokina Fírin 2/20 und Zeiss Loxia 2.8/21 wählen. Damit sind auch einige Bilder hier im Thread entstanden.
    Geändert von classicglasfan (02.10.2017 um 23:51 Uhr)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  14. #440
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.10.2017
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Objektiv Sony A7R

    Budget liegt bei 500€.
    Die Sony Linsen habe ich schon durch und bin eher weniger befriedigt.
    Hat jemand Erfahrungen mit Canon/ Nikon Linsen an A7R? Ich würde evtl gerne erstmal das Tokina 11-16 im APSC Modus benutzen und wenn ich mich mit der Camera angefreundet habe dann auf ein anderes Upgraden.

Seite 44 von 127 ErsteErste ... 3442434445465494 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ganz alt- alt (Mond-Objetiv)
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 09:06
  2. Der rote Mond von Wanne-Eickel
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 22:42
  3. Hilfe - Der Mond kommt was nun?
    Von anchronist im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •