Seite 10 von 126 ErsteErste ... 891011122060110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 1252

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

  1. #91
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.426 Danke für 567 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank. Wenn Du wirklich mit Astro-Nachführung wandern gehst, und es dabei besonders leicht sein soll, dann würde ich eine gewöhliche Polwiege mitnehmen, wie sie für die Tracker geliefert wird. Meine für die Vixen Nachführung ist sehr leicht und wiegt geschätzt ein kg weniger, als der Manfrotto Junior. Wenn man dann noch den Polsucher zu Hause lässt und sich mit der etwas gröberen Ausrichtung durch Blick durch den integrierten Gerätesucher begnügt, wird es ganz leicht. Da man die Polhöhe am Ort per App genau kennt und den Stellwinkel einigermaßen genau voreinstellen kann, sollte das ganz gut gehen und für Weitwinkelaufnahmen genau genug sein. Blogger Gunter Wegner schreibt, dass er gegenüber präziseren Ausrichtung nach Kochab-Methode, die auch die Bewegung der relevanten Himmelsobjekte berücksichtigt, keinen wirklichen Unterschied sehen konnte.

    Anfangs hatte ich etwas Mühe mit der Ausrichtung über Polfernrohr und den Gravierungen im Okular. Als ich Prinzip und Vorgehensweise endlich verstanden hatte, habe ich mir eine verständliche Anleitung mit Alternativen geschrieben. Bei Bedarf kannst Du sie dann haben.

    Grüße
    ro
    Geändert von spirolino (09.05.2017 um 13:20 Uhr)
    Viele Grüße
    ro

  2. #92
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.559
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.088
    Erhielt 6.889 Danke für 1.443 Beiträge

    Standard

    Ja, der MA410 ist schon etwas für gröbere Sachen, auch wenn er nur "junior" heißt. (Ich glaube davon gibt es auch noch eine größere Ausführung)

    Der Star Adventurer mini ist unterwegs zum mir. Mal sehen, wann ich ihn mal testen kann. Da muss ja Zeit und Wetter zusammen passen. Leider dürfte das vom Balkon aus schwieriger werden, weil der nach Süden zeigt, da kann ich die Lage des Polarsterns nur schätzen. (Ich glaube etwa 50° nach oben und die Deichsel vom großen Wagen 5x verlängern oder so...) Das schaue ich mir in Ruhe an, wenn ich das Ganze mal testweise aufgebaut habe.
    Wenn ich die Anleitung brauche, melde ich mich auf jeden Fall noch einmal - danke für das Angebot!
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  3. #93
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Euer Austausch über Nachführungen und Montierungen war auch für mich hilfreich.
    Wäre mir für Ausflüge zu Fuß bzw. mit dem Rad vorläufig zu viel zusätzliches Gewicht.

    Grüße und schöne Stunden unter dem Sternhimmel!

  4. #94
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    brandenburgische Morgendämmerungen bei Tuchen-Klobbicke am 21.Mai 2017






    2017_05_21M_0308MESZ_EOSM_TuchenKlobbicke_Daemmerung_0012_DT01___1198x799pix.jpg

    (Canon EOS-M - ISO640 - 10sec - Olympus OM G.Zuiko auto-W 2,8/35mm offen)









    2017_05_21M_0334MESZ_DP2s_TuchenKlobbicke_Daemmerung_0008_VarD3c6m___1198x799pix.jpg

    (Sigma DP2s - ISO100 - 15sec - Festbrennweite 2,8/24,2mm offen)







    Diesen großen Sternenbogen vom Fuhrmann links den Perseus nach rechts hinauf hab ich mittlerweile ins Herz geschlossen, als Sinnbild für duftende Sommernächte.



    Herzliche Nachteulen-Grüße in die Runde!
    Geändert von Waldschrat (21.05.2017 um 20:14 Uhr)

  5. 5 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  6. #95
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.559
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.088
    Erhielt 6.889 Danke für 1.443 Beiträge

    Standard

    Dann mal ein kleines Update von mir. Meine Nachführung ist mittlerweile angekommen. Frisch ausgepackt und grob montiert mit -improvisiertem Gegengewicht sieht das dann so aus (auf dem Manfrotto mit MA 410 Junior montiert, den man aber dafür nicht braucht - Polwiege ist dabei):

    IMG_7938.jpg
    (Foto EOS M mit MC Rokkor 1.4/50)

    Bis auf Akkus/Battarien, Gegengewicht und Kamera-Auslösekabel ist im Set schon alles dabei und wiegt 1727g laut Küchenwaage. Den Winkel, auf dem die Kamera sitzt, kann man laut Homepage auch durch einen Kugelkopf ersetzen (nicht im Lieferumfang und braucht man meiner Meinung nach auch nicht, könnte eventuell aber noch ein paar Gramm sparen. Der besagte Winkel hat unten eine Bohrung mit M8-Gewinde. Dort kann man bei Bedarf ein Gegengewicht anschrauben. Dieses kann man separat kaufen oder sich mit einer Gewindestange oder großen Schraube selbst entwerfen
    Insgesamt macht die Nachführung einen sehr soliden Eindruck und möcht bei Gelegenheit getestet werden. Jetzt heißt es, einen Termin zu finden, an dem freie Zeit und ein wolkenloser Nachthimmel zusammenfinden.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  7. 4 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  8. #96
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    879
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    982
    Erhielt 2.436 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Jetzt heißt es, einen Termin zu finden, an dem freie Zeit und ein wolkenloser Nachthimmel zusammenfinden.
    Da wünsch ich dir gutes gelingen bei der Milchstraße.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Crystex :


  10. #97
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.426 Danke für 567 Beiträge

    Standard

    André, viel Freude mit dem neuen Gerät. Du wohnst in einer der dunkelsten Ecken Europas und hast von uns vermutlich die allerbesten Umgebungsbedingungen für tolle Ergebnisse in der Nutzung der Reisemontierung.

    Zur angesprochenen Milchstraße: im das Ennstal sind die derart gut, dass Du die Milchstraße schon klar ohne Nachführung aufnehmen kannst. In Astronomie Heute habe ich die Tage eine qualifizierte und deteillierte Anleitung zur Aufnahme der Milchstraße als zweireihiges Panorama mit Nachführung gelesen. Verwendet wurde eine Ioptron Reisemontierung. Die Vorgehensweise ist zweischneidig, weil man den gesamten sichtbaren Abschnitt der Milchstraße ja kaum ohne irdischen Bildanteil zeigen wird. Bei Nachführung verliert dieser Bildteil an Schärfe und man muss das berücksichtigen.

    In der Nacht auf Sonntag habe ich sie bei uns in Baden zum ersten mal überhaupt erst wahrgenommen und ich habe auch ein paar Testaufnahmen gemacht. Gar nicht so schlecht in einer nicht ganz so überbelichteten Ecke nahe der Metropolregion Rhein-Neckar. Dummerweise habe mich etwas mit Testaufnahmen und mit Nachführung und Nodalpunktadapter vertendelt. Als ich die Milchstraße dann als Mosaik aufnehmen wollte, hat der Mond vor Aufgang schon Störlicht geschickt. Ich hätte es wissen können. De Sunsurveyor App mit den wichtigen Daten zu Sonne, Mond und Milchstraße hatte ich auf dem Handy und auch rein geschaut. Den Einfluss den Neumondes nur nicht ernst genug genommen. In der Steiermark war die Milchstraße auch unter etwas Mondeinfluss noch klar am Himmel. Nun werde ich nach noch besseren Orten im Odenwald bei Heidelberg Ausschau halten. In der Steiermark hast Du es auch diesbezüglich schön.

    Schön war auch der Mondaufgang und der Tagesanbruch später. Die folgende Aufnahme stammt von Sonntag 5:12 Uhr (NSG in Mauer bei Heidelberg).

    Mauer NSG DSC00923 05-2014 C1_3.jpg

    Schöne Woche mit sonnigen Tagen und klaren Nächten
    ro
    Geändert von spirolino (22.05.2017 um 16:47 Uhr)


  11. #98
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Och!

    So einen Mond will ich auch!
    Gefällt mir ausgezeichnet!

  12. #99
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.426 Danke für 567 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank. Ich hatte ungefähr eine halbe Stunde vor der Aufnahme in Neckargemünd auf der Rückfahrt vom Ausflug zur Milchstraße den Neckar überquert. Da stand er noch direkt über Altstadt und Neckar. Gut dachte ich: noch schöner wäre über Neckar und Heidelberger Schloss und hab die Szene liegen lassen... Das war ein Trugschluss. Der Mond kam erst gar nicht über den Königstuhl. Das ist Heidelbergs Hausberg. Also nochmal um den Königstuhl ganz rum und in eine nebligen Bachniederung konnte ich die Sichel dann gerade noch einfangen. Gerade noch Glück gehabt. Bestimmt hast Du das bald auch. Eine tief stehende Mondsiche würde gut den Fernsehturm in Deiner Nachbarschaft zieren...

    ro
    Viele Grüße
    ro

  13. #100
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.426 Danke für 567 Beiträge

    Standard Die Milchstraße gesichtet zwischen den Ballungsräumen Rhein-Neckar und Rhein-Main

    Gestern hatte ich Euch berichtet, dass ich in der Nacht auf Sonntag von Heidelberg ein Stück in den Odenwald hinein gefahren bin, um die Milchstraße auch mal nahe von Zuhause zu sehen und aufzunehmen. Zu einem Panorama war ich nicht mehr gekommen, aber zwei Einzelaufnahmen kann ich zeigen. Beide sind mit Vixen Polarie-Nachführung aufgenommen.

    Drehgeschwindigkeit halbe Erdrotation mit 20mm Weitwinkel:

    Milchstraße Odw Astro DSC00869 05-2014 FC.jpg
    Sony A7R + Tokina Firin 2/20mm @ ISO1250, f2.8, 30s

    Die Milchstraße zieht sich nach rechts oben im Bild weg.


    Ausschnitt diesen Teils der Milchstraße - Drehgeschwindigkeit volle Erdrotation mit 200mm Tele:

    Milchstraße Odw Astro DSC00894 05-2014 FC.jpg
    Sony A7R + Sony 4/70-200 G @ ISO1000, 200mm, f4, 60s


    Weitwinkelaufnahme: über 30s wollte ich bei halber Geschwindigkeit nicht gehen. Sonst wären evt. schon die Bäume Unscharf. Ohne Nachführung wäre ich nur auf den halben Wert (15s) gegangen, weil sonst die Sterne zu verschmieren beginnen. Bei der Teleaufnahme hätte ich ohne Nachführung bei wenigen Sekunden Belichtung bleiben müssen.

    Ich bin nun dabei einen noch etwas dunkleren Standort nahe Heidelberg auszumachen. Gerne würde ich in der Milky Way Season bis September auch in der Nähe ein Milchstraßenpanorama aufnehmen. Mal schauen, ob es klappt.
    Geändert von spirolino (23.05.2017 um 00:59 Uhr)
    Viele Grüße
    ro

  14. 9 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


Seite 10 von 126 ErsteErste ... 891011122060110 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ganz alt- alt (Mond-Objetiv)
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 10:06
  2. Der rote Mond von Wanne-Eickel
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 23:42
  3. Hilfe - Der Mond kommt was nun?
    Von anchronist im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 19:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •