Seite 78 von 127 ErsteErste ... 2868767778798088 ... LetzteLetzte
Ergebnis 771 bis 780 von 1266

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

  1. #771
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crystex Beitrag anzeigen
    ...
    Andromeda auf keinen Fall, die Galaxy hat ich kurz danach auch im Visir, aber ist nix geworden.
    Andromeda befand sich auch etwa gleicher Höhe aber Östlich leicht links (Quasi Nordost).

    Edit:
    Rießen Fehler von mir, Falsche Angabe.
    Mein Foto stammt etwa 45° Südlich nicht Nördlich...sorry für die Verwirrung.
    Also nähe des Zentrums der Milchstraße.

    LG
    Alex
    Jetzt ist die Verwirrung komplett gelungen.

    Egal. Raus ins Universum und genießen.

  2. #772
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Heute auch nochmal die Sterne mit dem 85 1.4 Art abgelichtet.
    Durch dummen Zufall genau auf die gleiche Stelle, nur Komplett anders aufgenommen und bearbeitet.
    Mein erstes Bild ist mit der 6D und ISO 800,60",F1.4 Nachgeführt entstanden. Einzelbild.
    Das Zweite auch mit der 6D und ISO 800,aber 30",F1.8 Nachgeführt. 6 Bilder Lights und 4 Darks verrechnet, also gestackt.
    Und durch das Stacking auch ein wenig beschnitt.
    Farbe hab ich beim 2. Bild dazu "gemalt" in Lightroom. Bekomm zwar massig Details aber keine Farbe aus dem Bild, egal wie.
    Ich zeig nochmal beide zum direkten Vergleich.

    IMG_8930-2digi.jpg
    Milchstarße 85mm 1.8digi.jpg

    LG
    Alex

  3. 5 Benutzer sagen "Danke", Crystex :


  4. #773
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard Zentrum der Milchstraße vom Süden der Nordhalbkugel

    Die vergangenen Wochen habe ich auf naturkundlicher Reise durch Costa Rica zugebracht. Im Vorfeld der Reise hatte ich mür überlegt, ob die Mitnahme von Astro-Fotogerät Sinn macht und war am Zweifeln.
    Grund ist, dass die Luftfeuchtigkeit während der Regenzeit in den Tropen hoch ist und mir unklar war, ob es dennoch klare Nächte geben könnte. Nach der Diskussion mit einem befreundeten Astronomen war ich nicht viel schlaufer.
    Allerdings war die Entscheidung getroffen: es kommen ein Stativ und ein UWW-Objektiv mit auf die Reise, damit ich mich nicht später über vertane Gelegenheiten ärgern brauchte.
    Tatsächlich gab es erst in der dritten Reisewoche im subtropischen Norden des Landes ein paar halbwegs klare Nächte. Die zur günstigen Neumondzeit, aber fast durchgängig ein wenig mit niedrig ziehenden Dunstwölken beeinträchtigt
    So konnte ich einmal am frühen Abend zum einen das Zentrum der Milchstraße flach über dem Horizont aufnehmen.

    Gegen Mitternacht funkelten die hellsten Sterne durch eine Lücke, die die Kronen der mächtigen Bäume, die um die gemietete Ferienwohnung standen. Das Zentrum unserer Galaxie lag dann direkt über der Hütte.
    Welch besonderer Umstand für einen Sterngucker. Immer wieder mal funkelte es für ein Weilchen über der Terrasse. Bis wieder Quellwölchen durchzogen. Die liesen nie lange auf sich warten.
    So ist das halt im tropischen Auwald besonders zur Regenzeit. Eine Aufnahme folgt später.

    Die Milchstraße zu Einbruch der Dunkelheit stand die Milchstraße noch flach über dem Horizont:

    La Cruz.jpg

    Brennweite 15mm.
    Geändert von spirolino (21.07.2018 um 00:38 Uhr)
    Viele Grüße
    ro

  5. 12 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


  6. #774
    Spitzenkommentierer Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.000
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.322
    Erhielt 5.307 Danke für 732 Beiträge

    Standard

    Liebe Forenten, dieser Faden ist ein kleines Juwel

    LG Dirk

  7. #775
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.108
    Erhielt 6.963 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    Seit gestern bin ich mal wieder auf Heimatbesuch in Sachsen. Nachdem für die nächsten Tage eine höhere Gewitterneigung angesagt und damit vermutlich mit mehr Wolken zu rechnen ist, habe ich letzte Nacht gleich noch einen Versuch unternommen, den Sternenhimmel abzulichten. Jetzt weiß ich, warum spirolino immer so vom Ennstal schwärmt. Ich war südlich von Dresden unterwegs und hatte im Umkreis von einigen Tausend Metern keine Straßenbeleuchtung. Trotzdem war die Lichtverschmutzung von Dresden deulich zu spüren.

    Nachdem der Mond untergegangen war...
    DSC04746.jpg

    ...habe ich die Kamera dahin gerichtet, wo ich die Michstraße erahnen konnte.
    DSC04750.jpg

    DSC04753.jpg
    die ersten beiden Bilder A7RII mit Irix 2.4/15 (ISO 4000), beim dritten war das Samyang 2.8/12 Fisheye drauf (ISO 2500).
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  8. 9 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  9. #776
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard Lichtverschmutzung in den hintersten Winkeln

    Ja André, in den hinterstern Winkeln unserer Republik wird rund um die Uhr rumgefunzelt. In Ballungsräumen sowieso. Bei den Kommunen, der Wirtschaft und Privatleuten gibt es praktisch kein Bewusstesein für die negativen Seiten der künstlich hellen Nächte.
    Die Auswirkungen auf die Tierwelt und unsere Wahrnehmung scheren niemanden. Weil die Wirtschaftskraft vielerorts auf der Welt steigt und Beleuchtung über neue Technologie kaum noch was kostet, wird immer heller
    und unbekümmerter rum geleuchtet und unabhängig davon, ob irgend jemand zu nachtschlafender Zeit einen Nutzen davon hat, wir unterbrechungsfrei rundum gestrahlt. Tankstellen findet man heut nachts in ländlichen Gegenden
    auch ohne Navigation. Man findet die ab 22Uhr meist geschlossenen Einrichtungen am Lichtkegel.

    Es bedarf in der Sache Aufklärung und ein handeln der Politik. Eine Möglichkeit wäre Betreibern Regeln und technische Maßnahmen vorzugeben oder Nachtstrom um ein Mehrfaches zu verteuern.
    Wohltuend ist, wenn man es mal anders erlebt und der Dorfwirt in der Steiermark mit dem letzten Gast zeitig vor Mitternacht nicht nur seine Fassadenbeleuchtung, sondern auch gleich die kommunale Straßenbeleuchtung abschaltet.
    Dann reduziert sich das Gefunzele auf irgendwelche Solar-Lämpchen aus dem Baumarkt und auf von Haus- oder Wildtieren ausgelösten temporärer Hofbeleuchtungen.

    In Costa Rica ist die Wirtschaftsleistung im Vergleich zu Zentraleuropa gering. Dauer-Straßenbeleuchtung haben aber auch schon einsame Nester. Die folgende Aufnahme ist etwas abseits der nachts kaum befahrenen Panamerican aufgenommen.
    In 8 km Entfernung zu einem verschlafenen Kleinstädtchen an der Grenze zu Nicaragua mit moderater Wirtschaftskraft. Da fast immer irgendwelche Quellwölkchen durchziehen, die durch die Beleuchtung im Bild in unangenehm in unnatürlichem Orangetönen sichtbar werden,
    ist es nicht so einfach ansprechende Astro-Aufnahmen zu machen. Es empfiehlt sich auf ganz klare Bedingungen zu warten. Da hast Du in der Steiermark stellenweise viel günstigere Bedingungen. Immer wieder mal hast Du ganz klare Sicht mit nur minimalen Störeinflüssen.


    La Cruz Milchstraße DSC01417 07-2018 FC.jpg
    Viele Grüße
    ro

  10. 9 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


  11. #777
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.108
    Erhielt 6.963 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    Da ein fast voller Mond zur Zeit den Himmel schmückt, ist diese Nacht die Milchstraße nicht wirklich zu erkennen, aber Fotografieren wollte ich bei dem schönen klaren Wetter trotzdem:

    Blick vom Süden auf Dresden
    DSC04785-87.jpg
    Sony A7RII mit Schacht Travenar 2.8/90 (offen) + Hoya RA54 (Panorama aus 3 Bildern)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  12. 5 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  13. #778
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.108
    Erhielt 6.963 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    Zurück in der Obersteiermark freute ich mich gestern über einen wolkenarmen Abendhimmel. Daraufhin beschloss ich zu testen, was man zwischen Ende der blauen Stunde und Mondaufgang bildlich so festhalten kann.

    DSC04982.jpg
    Die Milchstraße wurde vom Lichtschein des bald aufgehenden Mondes schon deutlich gestört. Mit bloßem Auge war sie nur zu erahnen. Hier zeigt sich, was dann wohl ein Problem bei einem 180°-Milchstraßen-Bild sein könnte: der hellere Horizont

    DSC04987.jpg
    Blick Richtung Norden: theoretisch wäre am Kreuz der kleinen Kapelle das andere Ende der Milchstraße.

    DSC04991.jpg
    Der aufgehende Mars sagt mir, das der Mond bald folgen wird - Zeit zum zusammenpacken, den ein Teleobjektiv hatte ich nicht dabei. (alle Bilder mit Samyang Fisheye 2.8/12)

    Jetzt heißt es abwarten bis der Mond spät genug aufgeht und hoffen, dass dann auch so ein klarer Himmel ist.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  14. 7 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  15. #779
    Spitzenkommentierer Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.000
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.322
    Erhielt 5.307 Danke für 732 Beiträge

    Standard

    Vollmond S:W.jpg
    Kleiner zaghafter Versuch mit meinem Canon 70-300mm Mond velässt gerade den Erdschatten.(Zwei Aufnahmen hintereinander mit verschiedenen Belichtungen aufgenommen).
    LG Dirk

  16. 4 Benutzer sagen "Danke", Bergteufel :


  17. #780
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    Die vergangenen Wochen habe ich auf naturkundlicher Reise durch Costa Rica zugebracht. ...
    Toll!
    Dankeschön auch für Deine Mühe, neben den Fotos ein paar Zeilen Hintergrundinfos zu liefern.
    Magst Du noch mehr costaricanische Reiseimpressionen mit uns teilen?

Seite 78 von 127 ErsteErste ... 2868767778798088 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ganz alt- alt (Mond-Objetiv)
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 09:06
  2. Der rote Mond von Wanne-Eickel
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 22:42
  3. Hilfe - Der Mond kommt was nun?
    Von anchronist im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •