Seite 68 von 126 ErsteErste ... 1858666768697078118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 671 bis 680 von 1255

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

  1. #671
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Roland, ich ziehe meinen Hut!
    +1
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  2. #672
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard Mond trifft das Zentrum unserer Galaxie

    Vielen Dank für die Lorbeeren. Mit einigem Einsatz produziert Ihr selbst besondere Aufnahmen und so erwidere ich respektvoll Euren Gruß.

    In meinem letzten Beitrag schrieb ich auch über die Störeinflüsse bei Milchstraßen-Aufnahmen. Nun hatte ich auf der Durchreise die Gelegenheit zu zwei Nächten in der Nordsteiermark.
    Nun ist die Astrofotografie kein Wunschkonzert und es kamen günstige und vermeintlich ungünstige Umstände zusammen. Günstig war die die klare Sicht in den frostigen Nächten.

    Mondaufgang und der Aufgang der Milchstraße fielen zeitlich zusammen. Stör-Mondlicht ist erstmal ungünstig für die Milchstraßenfotografie. Bei abnehmendem, nicht zu hellen Mond ist
    das Licht dann aber doch gar nicht so unzweckmäßig. Ein Teilmond kann dezent die Landschaft ausleuchten und so nützlich sein.

    Nur würde der Mond in der Aufnahmenacht nicht nur zeitgleich mit dem Zentrum der Milchstraße aufgehen, sondern auch noch i n dessen Richtung stehen.
    Das war ein Umstand, der mir zunächst mehr als ungelegen kam. Der aufgehende Mond würde die Milchstraße überstrahlen und diese nur schwach zu erkennen sein.

    So hatte ich entschieden, die Aufnahmen in dem kleinen Zeitfenster zu machen, in dem der Mond schon aufgegangen ist, aber durch einen Berg noch abgeschirmt wird.
    Die irdische Szene wird teilbeleuchtet und das Zentrum unserer Galaxie noch hinter dem Berg. Bei niedrigem Ein Teil der Milchstraße ist zu sehen und peppt die Landschaftaufnahme auf.

    Für mich hatte die Szene schließlich ihren ganz besonderen Reiz. Hier das Bildergebnis. Ich bin echt froh damit...



    Admont Astro Pano .jpg


    Aufnahmetechnik: zweireihiges Panorama (12 Bilder bei 20mm).
    Geändert von spirolino (11.05.2018 um 13:00 Uhr)
    Viele Grüße
    ro


  3. #673
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard Bergwacht

    Gestern kurz vor der astronomischen Mogendämmerung im Nordschwarzwald.


    Hornisgrinde Astro 1 FC.jpg


    20mm, ISO 4000, f2.8, 15s
    Viele Grüße
    ro

  4. 11 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


  5. #674
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    brandenburgischer Mai-Himmel gen Osten gegen Mitternacht
    5. zum 6. Mai 2018


    2018_05_05_2357MESZ_ILCE6000_Dahmsdorf_Osthimmel_Milchstrasse_0004_DT21___1198x800pix.jpg

    A6000 - ISO3200 - 15sec - Walimex 1,4/24mm @2




    Lerne weiter, mit den Rohdaten der A6000 umzugehen. ;-)
    Die sind ja doch aus deutlich anderem Holz, als die Rohdaten der Canon EOS-M oder der Pentax K-x.

  6. 9 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  7. #675
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard Sternentürme

    Vor ein paar Wochen bei einem nächtlichen Ausflug zu Aufnahmen der Milchstraße zum ersten mal überhaupt jemanden getroffen. Im Nationalpark Nordschwarzwald bin ich unserem Neu-Mitglied Aleksandr_bw, begegnet. Er war wie ich mit Stativ und Kamera zu Astro-Aufnahmen unterwegs und wir hatten uns über Lichtverschmutzungskarten und Google Earth die selbe erhabene Stelle mit Aussichtsturm für Nachtaufnahmen ausgesucht.

    Rehe, Hirschkühe, Hasen und Füchse treffe ich an entlegenen stellen allenthalben abseits der Siedlungen. Damit, dass ich Mitte der zweiten Nachthälfte auch mal einen fotografierenden Menschen treffen würde, hatte ich nicht mehr gerechnet. Unsere Begegnung war auch fast schon so unheimlich wie eine mit dem Wolf, in dessen Revier wir uns nachts befanden. Wir hatten uns dabei für den Austausch über den DCC verabredet und hierüber dann auch direkte Kontaktwege aufgebaut und uns verabredet.

    Letzten Freitag sind wir dann gemeinsam auf nächtliche Tour gegangen. Ziel war die Hornisgrinde, die höchste Erhebung des Nordschwarzwaldes. Dort haben wird dann gleich neue Begegnungen mit Fotografen. Wir trafen gleich drei Gruppen, die uns mit ihren grellen Lampen rücksichtslos umherleuchtend manche Aufnahme zerschossen haben. Das war dann nicht so idyllisch, wie ich das liebe. Ganz in meinem Sinne hat Aleksandr die fotografierenden Lichtverschmutzer ob ihrer Rücksichtslosigkeit angepfiffen. Uns waren sehr gute Aufnahme-Gelegenheiten, die wir noch vor Beginn der astronomischen Dämmerung gehabt hätten, verloren gegangen. An ein Panorama, das mehrere Minuten Dunkelheit braucht, war an der Stelle erst gar nicht zu denken. Nun gut, abgesehen von diesen unliebsamen Begegnungen war es ein sehr schöner Ausflug. Wir haben Euch auch was mit gebracht:


    2018-05-12 DSC00225 Mummelsee Astro FC.jpg




    2018-05-12 DSC00241-12 Hornisgrinde Astro FC.jpg




    2018-05-12 DSC00244ff Hornisgrinde Astro Pano FC.jpg


    2018-05-12 DSC00235-39 Hornisgrinde Astro Q FC.jpg


    Sternenturm Astro FC.jpg
    Geändert von spirolino (17.05.2018 um 09:43 Uhr)
    Viele Grüße
    ro

  8. 13 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


  9. #676
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Geniale Bilder von der Milchstraße. Mein Biorhytmus wird mit solchen nächtlichen Streifzügen nie in Übereinstimmung kommen.

    Daher bleibt mir nur das Schauen und Bewundern der Bilder hier im DCC.

    P.S.: Die Bilder könnte man doch glatt als Ansichtskarten herausbringen.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  11. #677
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard

    Das erste Bild ist aus mehreren WW-Aufnahmen gefügt. Das zweite eine Einzelaufnahme.


    1 Pano BAD.jpg


    Rechts hell leuchtend Jupiter. Links davon schwach das Zentrum der Milchstraße. Es schimmert durch das Wolkenband. Mal sehen, vielleicht ist heute eine klarere Nacht,
    dann mache ich vllt. noch ein paar Aufnahmen.


    2 BAD.jpg
    Viele Grüße
    ro

  12. 8 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


  13. #678
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard Geht doch :-)

    Eigentlich hätte der Himmel heute nach Mitternacht teils wolkenverhangen sein sollen. Gegen 23Uhr hatte mich dennoch auf den Weg in den Schwarzwald gemacht.
    Und mein Riecher war besser als die Wettervorhersage. Das muss der Heimvorteil gewesen sein. Zwei Jahre hatte ich in Fußwegentfernung vom Turm gewohnt.
    Damals hatte es mich beruflich in die schwüle Rheinebene am Schwarzwaldrand verschlagen. Bald war in die angenehmen Höhenlagen des Schwarzwalds umgezogen.
    In ein idyllisches Dorf, in dem sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Über die Fotografie entdecke ich viele Einzelheiten, die ich damals nicht wahr genommen hatte.


    Panorama aus 6 Aufnahmen bei 20mm (2rgh)


    2018-05-20 BAD.jpg


    Angenehme Feiertage
    ro
    Geändert von spirolino (20.05.2018 um 18:40 Uhr)

  14. 4 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


  15. #679
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Solche alten Gemäuer, wie dieser Turm, passen für mein Empfinden total super zu fotografischen Nacht-Impressionen. Klasse!

    Benutzt Du für die nächtlichen Panos eine gekaufte Montierung, oder einen Eigenbau, und falls zweiteres: Dürften wir diese Montage mal sehen? [neugierigfrag]

  16. #680
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank!

    In meiner fotografischen Vergangenheit habe ich gut ein dutzend Nodalupunktadapter gebaut bzw. käufliche Komponenten zu einer eigenen Anordnung nach meinen Vorstellungen und meinem Bedarf kombiniert.
    Das meiste, was Du an Panoramen von mir gesehen hast, ist mit einem besonderen kompakten Adapter von Sunwayfoto gemacht. Einen, den ich auch auf Reisen immer dabei haben kann.
    Am Adapter habe ich ein paar Umbauten vorgenommen und an den Schnittstellen Arca-kompatible Schnellklemmung realisiert.
    Der Adapter kommt auf ein rastenden Drehteller, der auf einem Nivellierkopf mit extra großer Kugel getragen wird. Dieser Aufbau kommt für die Langzeitaufnahmen auf ein solides Dreibein Carbon- oder Hozstativ.

    Du hast Glück, dass ich eine Aufnahme von der Anornung habe. Folgende Handy-Aufnahme war nicht für Präsentationszwecke gedacht. Sie diente der Registrierung der Skalenwerte nach Neujustage
    der Anordnung im Urlaub. Ich hätte die Werte auch aufschreiben können :-)...

    Nodalpunktadapter.jpg
    Viele Grüße
    ro

  17. 7 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


Seite 68 von 126 ErsteErste ... 1858666768697078118 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ganz alt- alt (Mond-Objetiv)
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 10:06
  2. Der rote Mond von Wanne-Eickel
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 23:42
  3. Hilfe - Der Mond kommt was nun?
    Von anchronist im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 19:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •