Seite 58 von 127 ErsteErste ... 848565758596068108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 580 von 1266

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

  1. #571
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    Danke für die Anregungen! Ein Andenken mit Fahrrad bei Nacht wäre wirklich mal toll!

    Markante Sternbilder? Ich finde den Fuhrmann und Perseus sehr deutlich ins Auge springend. ;-)
    Bitte :-D
    Okay ich geb zu die Sternenbilder kenn ich nicht (allgemein nicht so bewandert) daher nehm ich meine Aussage zurück. Aber das mit dem Fahrrad+Weg+Sterne wär Toll ;-)

    LG
    Alex

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Crystex :


  3. #572
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard Orion über Schwetzingen

    Die Nacht auf Aschermittwoch war sternenklar. Ich hatte schon ein paar Bilder aus der Nacht gezeigt.
    Hier noch mal ein paa Aufnahmen von Orion und den Plejaden.

    Sony A7R3/Tokina Firn 2/20 - typische Einstellung ca. f2.5, 15s ISO 1000.

    1 Schwetzingen DSC01557 02-2018 II FC.jpg


    2 Schwetzingen DSC01564 02-2018 II FC.jpg


    4 Schwetzingen DSC01543 02-2018 II FC.jpg


    Sony A7R3/Sony Zeiss Planar 1.4/50 - f1.4, 8s ISO 1000; Kamera im APS-C Modus (75mm):

    3 Schwetzingen DSC01575 02-2018 II FC.jpg


    Wünsche Euch einen sonnigen Sonntag mit sternenklarer Nacht

    ro

  4. 7 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


  5. #573
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    ....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Viele Grüße
    ro

  6. 4 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


  7. #574
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crystex Beitrag anzeigen
    Vorgestern auch mal kurz auf die Plejaden drauf gehalten. Meine Aufnahme ist nur 45" lang bei ISO 2000,300mm und F5 (Einzelbild)
    Sogar bei der Recht kurzen Aufnahmedauer kann man den Nebelansatz erkennen.
    War mit meinem Gerät letzten Herbst zu Fuß ein Stück von Heidelberg raus in die Felder gegangen und auch die Plejaden aufgenommen.
    Objektiv war das Samyang 1.8/135, bei 30 s Belichtungszeit erschienen sie so:


    Plejaden 135mm f2 10-2017.jpg
    Viele Grüße
    ro

  8. 5 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


  9. #575
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.575
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.978 Danke für 1.458 Beiträge

    Standard

    Heute hat sich nach einigen Wochen mit bedecktem Himmel, Nebel oder Hochnebel endlich wieder einmal der Sternenhimmel gezeigt. Nach kurzem Überlegen habe ich mich dann aufgemacht, um mal wieder etwas zu Testen. Kleine Enttäuschung: Der vor ein paar Wochen gekaufte grüne Laserpointer, der "indoor" einen sehr guten Eindruck machte, war "outdoor" nach vielleicht 5m nicht mehr wahrnehmbar. Ich vermute, dass zum einen der Schnee die Umgebung recht aufgehellt hat und dadurch der Laser nicht so gut zu sehen war, zum anderen könnte vielleicht die kalte Umgebung (-3 bis -5°C) die Leistung etwas herabgesetzt haben. Ich hatte ihn aber in der Hosentasche transportiert, so dass die Temperatur eigentlich nicht so großen Einfluss haben dürfte. Fokussiert habe ich dann nach Gefühl mit dem Mäusekino (Liveview) der A7RII und dem leichten Einrasten bei Unendlich beim Irix 2.4/15.
    Hier zwei High-ISO-Aufnahmen:

    DSC04011.jpg
    f/2.4, ISO 5000, 30s

    DSC04038.jpg
    f/3.5, ISO 3200. 34s
    jeweils Hotpixel entfernt und entrauscht - auf Forengröße verkleinert sieht das gar nicht mal so schlecht aus. Durch die Bearbeitung sind aber sicher ein paar Sterne verloren gegangen.

    Für den DeepSkyStacker habe ich auch ein paar Aufnahmen gemacht (16 Lightframes (ISO 800, 30s), 4 Darkframes, 4 Biasframes und 1 Flatframe). Überraschenderweise hat das Programm sogar das Rawformat der Sony A7RII gelesen, allerdings ist das Ergebnis noch nicht wie erhofft.
    Autosave.jpg
    Dass der Vordergrund Matsch wird, ist klar, aber was sind das für rote Stellen? War die Aufnahmedauer der Lightframes zu lang oder muss ich etwas bei den Optionen anders einstellen, z.B. "Raw/FITS DDP-Einstellungen" oder sollte ich die Lightframes lieber erst bearbeiten und als Tiff speichern und dann erst stacken?
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  10. 8 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  11. #576
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Klasse Bild!


    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    ... Der vor ein paar Wochen gekaufte grüne Laserpointer, der "indoor"
    einen sehr guten Eindruck machte, war "outdoor" nach vielleicht 5m nicht mehr wahrnehmbar.
    ...
    Das ist offensichtlich vollkommen normal. Ich dachte beim ersten draußen-Einsatz auch, der Laser sei kaputt.
    Laser in der Hosentasche spazieren tragen ist schon eine gute Maßnahme. Dort zum Aufheizen paar
    Minuten vorher einschalten, bevor Du ihn benötigst. Voila! Dann macht er auch draußen bei Frost Licht
    wie drinnen bei Zimmertemperatur.

    Gibt es unter uns Physiker? Warum geht die Licht-Leistung eines Diodenlasers schon bei Abkühlung um wenige
    Grad so sehr in den Keller? Stimmt die Frequenz des optischen Resonators durch die temperaturbedingte
    minimale Verkleinerung/Verkürzung nicht mehr genau? (Wäre meine Vermutung. Wissen tu ich es nicht.)

  12. #577
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Schöne Bilder Andre.
    Also das mit den roten Punkten hab ich noch nie gesehen.
    Iso 800 bei 30 sek. Belichtungszeit sind auf jeden zu wenig. Iso 2500-3200 ist bei der 2.4er Blende mind. nötig.
    DSS bekommt gar keine Details mehr aus den Ecken. Da hilft auch der 1Flatframe nicht. Da das Objektiv sehr stark OB Vignettiert mach lieber mehr Flatframes bzw. Blende auf 2.8 ab. Probiers nächste mal mit den höheren ISO und F2.8 sowie mehr Flatframes. Denke da kommt ein besseres Ergebniss raus.

    Lg Alex

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Crystex :


  14. #578
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.575
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.978 Danke für 1.458 Beiträge

    Standard

    Hallo Alex,
    ich glaube, die roten Flecken kommen auch deshalb, weil DSS versucht alles übereinanderzulegen, was zusammengehört. Also die "wandernden" Sterne und auch den festen Vordergrund. An den roten Bereichen passt das dann nicht mehr zusammen. Wenn ich nur ein bis zwei Lightframes verwende und dann Darkframe, Flatframe usw. abziehen lasse, sind keine roten Bereiche. Allerdings hast du recht, dass meine Bilder etwas zu dunkel für die direkte Verarbeitung sind. Ein so gestacktes 2er Bild hat dann keine richtigen Farben, sondern nur einen starken Blaustich. Ich taste mich an das Thema, vor allem die EBV auch noch heran. Vielleicht lasse ich das ganze noch einmal mit vorher bearbeiteten (aufgehellten) Bilder stacken und probiere auch mal die Einstellungen für die Raw-Verarbeitung durch. Aber ich denke, dass DeepSkyStacker einfach nicht für Bilder mit einem festen Vordergrund gedacht ist, sondern eben für Fotos von fernen Himmelsobjekten, die sich bewegen.
    Ja, das Irix vignettiert schon kräftig, mittlerweile würde mich ein direkter Vergleich der Abbildungsleistung/ -fehler mit dem Laowa 2/15 interessieren.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  16. #579
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    André hat im Ennstal schon irre Bedingungen. Wenn ich mir die tolle Szene wäre das Bild als Einzelbelichtung bei f2.4 und ISO3200 nach meiner Einschätzung aus der Ferne weit überbelichtet.
    Die Vignettierung lasse ich bei meiner Einschätzung mal außer acht. Wie kommt Ihr auf auf diese Belichtungsvorgaben?
    Viele Grüße
    ro

  17. #580
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.575
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.978 Danke für 1.458 Beiträge

    Standard

    Vielleicht lasse ich das ganze noch einmal mit vorher bearbeiteten (aufgehellten) Bilder stacken und probiere auch mal die Einstellungen für die Raw-Verarbeitung durch.
    Ich habe das jetzt in verschiedenen Varianten probiert: Ein paar der Bilder aufgehelt und als Tiff gespeichert und wollte das dann noch einmal stacken. Egal wie viele Bilder ich nehme, selbst bei nur je einem Lightframe, Darkframe und Biasframe bricht DeepSkyStacker mit der Meldung "zu wenig Speicher" ab. Bei 16GB Ram und mehreren GB Platz auf jeder Platte im PC kann ich mir das aber nicht vorstellen. (Jede Tiff-Datei ist max. 250MB groß) Es dürfte eher mit den verschiedenen Tiff-Formaten von Photoshop und DeepSkyStacker zu tun haben. Dark- und Biasframe als jpg zu Speichern macht auch keinen Sinn, weil durch die Komprimierung Verluste auftreten und das Programm dann damit nicht arbeiten will. Also hilft nur eins, beim nächsten Versuch etwas hellere Bilder machen

    André hat im Ennstal schon irre Bedingungen. Wenn ich mir die tolle Szene wäre das Bild als Einzelbelichtung bei f2.4 und ISO3200 nach meiner Einschätzung aus der Ferne weit überbelichtet.
    Das obere Bild bei f/2.4 habe ich bei ISO 5000 aufgenommen und das untere Bild bei f3.5 und ISO 3200 ist eine halbe Blendenstufe aufgehellt. Für's Stacken hatte ich dann ISO 800 und 30s gewählt, weil ich der Meinung war, dass ich die Einzelbilder oder das gestackte Bild dann noch etwas aufhellen kann. Für das Stacken von Startrails mit StarStaX funktioniert das, bei DeepSkyStacker muss ich etwas anders heran gehen. Eventuell muss ich den Vordergrund bei solchen Motiven separat fotografieren.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  18. 2 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


Seite 58 von 127 ErsteErste ... 848565758596068108 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ganz alt- alt (Mond-Objetiv)
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 09:06
  2. Der rote Mond von Wanne-Eickel
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 22:42
  3. Hilfe - Der Mond kommt was nun?
    Von anchronist im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •